Konsolen Hype

in diesem Neve Comp sind allein 4 Carnhills drin

Tja, warum sind das wohl 4? Zwei Kanäle, je ein Eingangs- und Ausgangsübetrager macht 4.

Bei einem Kanalzug braucht man nur einen am Eingang. Intern wird das ohne Uebetrager über den Mixbus weitergeleitet.

Und klar, das macht einen großen Unterschied, was man gegebenenfalls für Hardware verwendet. Andererseits sind die Plugin Hardware Emulationen unterdessen so gut, dass man auf die eigentlichen Vorbilder auch verzichten kann.

Ich verwende die auch ganz gerne. Aber eben auch nicht immer und überall. Kommt halt drauf an. Bei luschigen Tracks kann es schon ein Gewinn sein, wenn man die erst mal alle in eine Analog Emulation schickt. Mit eigebautem Uebetrager natürlich....... (;

Da kommt schon mal deutlich mehr Klang rein. Die analoge Digitalwelt finde ich klasse. Man ist nicht darauf angewiesen, nur Neve Eingänge zu nehmen. Auf den Drums API, am Bass vielleicht Pultec oder Neve und für die Gitarren je nach dem SSL oder auch die normale Digitalwelt. Beliebig kombinierbar. Ich finde das schon eine große Bereicherung......
 
in diesem Neve Comp sind allein 4 Carnhills drin

Tja, warum sind das wohl 4? Zwei Kanäle, je ein Eingangs- und Ausgangsübetrager macht 4.

Bei einem Kanalzug braucht man nur einen am Eingang. Intern wird das ohne Uebetrager über den Mixbus weitergeleitet.

Und klar, das macht einen großen Unterschied, was man gegebenenfalls für Hardware verwendet. Andererseits sind die Plugin Hardware Emulationen unterdessen so gut, dass man auf die eigentlichen Vorbilder auch verzichten kann.

Ich verwende die auch ganz gerne. Aber eben auch nicht immer und überall. Kommt halt drauf an. Bei luschigen Tracks kann es schon ein Gewinn sein, wenn man die erst mal alle in eine Analog Emulation schickt. Mit eigebautem Uebetrager natürlich....... (;

Da kommt schon mal deutlich mehr Klang rein. Die analoge Digitalwelt finde ich klasse. Man ist nicht darauf angewiesen, nur Neve Eingänge zu nehmen. Auf den Drums API, am Bass vielleicht Pultec oder Neve und für die Gitarren je nach dem SSL oder auch die normale Digitalwelt. Beliebig kombinierbar. Ich finde das schon eine große Bereicherung......

ne, hier ist es ein Monogerät, wie man gut erkennen kann... 4 Stück. EQ +2. Preamp +1... also rund 7 ...das sollte mindestens in einer Console stecken je Kanalzug vermute ich.

guck mal hier sind gleich 6 Stück verbaut in diesem Vintage Teil... hammer Ding!
http://pictures1.kyozou.com/pictures/_23/22409/22408149.jpg
 
ne, hier ist es ein Monogerät, wie man gut erkennen kann...

Selbst bei sehr genauem hinsehen erkenne ich da bestenfalls drei. Hat wahrscheinlich einen Sidechain Eingang. Hinten sieht man ja nicht.

guck mal hier sind gleich 6 Stück verbaut in diesem Vintage Teil...


Das ist ein Submixer. Mit sechs Eingängen und einem Ausgang. Da versteckt sich wahrscheinlich irgendwo noch einer...... (;

Die Uebetrager dienen der De- Symmetrierung und anschließend wird wieder Symmetriert. Ich wüsste nicht, wozu man die sonst in dem Gerät brauchen sollte. Da ist die Signalführung nicht symmetrisch.

Wie wäre es damit?

shadow_hills_mastering_comp_straight_1.jpg


Der hat umschaltbare Uebetrager.......
 
In diesen Dingern hier sollen auch oft viele Übertrager drin sein:
 

Anhänge

  • Weibchen_sucht_Nistplatz_Heller.jpg
    Weibchen_sucht_Nistplatz_Heller.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 147
Symmetrische?
 
Mixing Legenden wie CLA und Andy Wallace mischen über eine SSL Konsole. Wallace wurde durch den Sound von Nirvana und auch Velvet Revolver recht bekannt. Sorry, kenne mich nur bei Rock ein wenig aus.

Wenn Du nachschaust, welche Künstler die so gemischt haben, dann findest Du genug Beispiele.


Gruß

Bbb
 
Mixing Legenden wie CLA und Andy Wallace mischen über eine SSL Konsole. Wallace wurde durch den Sound von Nirvana und auch Velvet Revolver recht bekannt.

Na ja, Nevermind wurde aber von Butch Vig mit 'ner Neve 8028 Konsole im Sound City aufgenommen. Da wird wohl "der Sound" herkommen.
Da haben wir mal wieder die Kombination: fürs Recording Neve, Mix auf SSL.

Hier plaudert Butch Vig aus dem Nähkästchen:
https://www.gearslutz.com/board/q-butch-vig/

Hier ein Interview mit Dave Grohl:
http://www.npr.org/2013/03/08/173823162/dave-grohl-finds-musics-human-element-in-a-machine

Aber dieser Konsolen-Hype hilft nicht wirklich weiter. Auf die Frage, wie man dann den Nirvana Drumsound hinbekommen kann sagte Butch Vig:
"The best way to get the drum sound on Nevermind is....get Dave Grohl to play drums at Sound City!!!"
Ist halt so, dass im Wesentlichen der Musiker den Sound macht.
 
Mixing Legenden wie CLA und Andy Wallace mischen über eine SSL Konsole. Wallace wurde durch den Sound von Nirvana und auch Velvet Revolver recht bekannt.

Na ja, Nevermind wurde aber von Butch Vig mit 'ner Neve 8028 Konsole im Sound City aufgenommen. Da wird wohl "der Sound" herkommen.
Da haben wir mal wieder die Kombination: fürs Recording Neve, Mix auf SSL.

Hier plaudert Butch Vig aus dem Nähkästchen:
https://www.gearslutz.com/board/q-butch-vig/

Hier ein Interview mit Dave Grohl:
http://www.npr.org/2013/03/08/173823162/dave-grohl-finds-musics-human-element-in-a-machine

Aber dieser Konsolen-Hype hilft nicht wirklich weiter. Auf die Frage, wie man dann den Nirvana Drumsound hinbekommen kann sagte Butch Vig:
"The best way to get the drum sound on Nevermind is....get Dave Grohl to play drums at Sound City!!!"
Ist halt so, dass im Wesentlichen der Musiker den Sound macht.

Wobei mir lezzten ein drummer aus usa in dus schilderte wiw sensationell es klang in eine neve console zu spielen. Soll wohl schon sehr geil sein sagte er. Die wahrheit liegt in der Mitte :)
 
Also, das Konsolen über ihre Konstruktion und Bauteile etc. den Klang beeinflussen und verändern ist eine klare Sache.
Und die "guten" tun das auf eine nicht schmerzhafte Art und Weise.

Aber daraus entsteht kein Signaturenklang, jedenfalls nicht einfach so und mit den großen Studiostandards.
Ich denke keiner wird hörend besagen können ob ein Signal mit Harrison, SSL oder Neve summiert wurde.

Ich bin ein Kind der 80er und da gab es 3 große Merkmale für ein gewerbliches Produktionsstudio.
Eine SSL Konsole mit der LARC oben drauf und in die Wand verbaute Mains (sogenannte Ronnies -> Ronnie Biggs [Der Postbankräuber] -> Big Main Monitors) :)
Das konnte man schon oft sehen ;-)

Dass das nicht ausschließlich wertbestimmend war, konnte man daran festmachen, das es Goldstandard war, in einer großen Produktion die Studios zu wechseln.
Sowohl für das Recording und das Mixing.
Weil man mit den Rammel halt nicht klarkam und der Sound sich nicht materialisierte.
So wie heute auch...

SSL war ein konstruktiver Meilenstein, mit VCA Technik die nicht nach Scheisse klang, hochintegriert aufgebaut, Automation, komplexes Bussystem.
Das Pult hat einfach funktioniert und war in den Studios DIE Zentrale - Eine Produktionsmaschine ersten Grades.
Gepaart mit 2 x 2" Bandmaschinen eine Vollausstattung (Sofern man den Scheiss, mit 2 Bandmaschinen zu mischen, aushalten konnte/wollte...)

Es gab eine Zeit, in der digital teilweise gruselig klang, weil noch keiner den Umgang damit beherrschte.
Das ist sowas von vorbei.

Damals gab es nur vernünftige Technik wenn man riesige Beträge vermochte zu investieren, drunter war nichts echtes produktives zu bekommen.
Das war eben Stand der damaligen Technik.
Heute brauchst einen PC und "Reaper" und du kannst auf höchstem technischen Niveau alles realisieren was dein Herz begehrt.
Zumindest was Signalverarbeitung anlangt, ist das ganz hoch.

Die Elektrofeinmechanik (Mikrofone) ist immer noch anspruchsvoll zu bezahlen.
Klar, das muss gefertigt werden und wenn man hier Standards anlegen muss oder will, muss man das entlohnen.

Der Nimbus, was Konsolen anlangt, ist ein Artefakt aus den Endsiebzigern->Achtzigern, wo neue Produktionsstandards eingeführt wurden.
Ist halt noch nicht ausgestorben.

Ich persönlich kenne eigentlich nur gescheiterte Produktionen aus dieser Zeit, sei es auf SSL, Harrison und was sonst noch.
Alle 3 Wochen hat mal was funktioniert in den Märkten und der Aufwand der Produktionsfirmen was diesbezüglich gewaltig.
Die anderen 600+ Produktionen für die Märkte pro Monat sind halt einfach untergegangen, mit und ohne Neve-Konsole

Ich war ein erfolgloser, verkopfter, junger Scheisser, egal an welchem Pult, in welchem Land und vor welchen Monitoren ich mein Unwesen trieb :)
Heute hat sich das Alter geändert ;-)

Es sind die Skills und nicht die Tools...
Der Rest ist Flavour.

Es sind nicht die Übertrager :)
 
Es sind die Skills und nicht die Tools...

Und zu den Skill zählt, dass man mit den Tools umgehen kann. Und zu denen zählen analoge Emulationen.

Abgesehen davon, ich will nicht mehr auf einer analog Konsole mischen. Patchen bis der Arzt kommt, Bandmaschinen einmessen, Effekt A auf Tape "freezen" da man Effekt A auch auf Spur B braucht und und und. Da sitze ich lieber vor dem Monitor und schiebe die Maus. Das einzige, was mir manchmal abgeht ist der direkte Zugriff auf alle Parameter eines Kanals. Aber im Falle analog habe ich dann aber auch wieder nur das, was da drin ist im Kanal. Will ich was anderes, muss ich wieder Patchen. Und da bin ich wieder beschränkt auf die Insert Punkte. Also einfach irgendwo irgendwas reinsetzen geht auch nicht.

Zum eigentlichen Klang, die haben schon was verstanden von Klang, die legendären Hardware Hersteller. Und verstehen immer noch was davon. Das sind Jahrzehnte lange Erfahrungen im formen von Klang und den Prinzipien der Psychoakustik. Und ist ja schön, wenn diese Erfahrungen in die digitale Ebene einfließen.

An diesen Prinzipien orientieren sich viele Programmierer. Nur schreiben eben nicht alle irgend einen klangvollen Namen auf ihr Plugin. Das ist halt Marketing. Und kostet Lizenzgebühren. Die dann jemand bezahlen muss.......
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/203571/Post_2338584.html#31[/URL]]

Ist diese Frage ernst gemeint?


Ja.

Nachdem wir verschiedene Sachen ausgeschlossen haben (z.B. "die tools", siehe oben) wäre das doch mal interessant.

Ich würde mal sagen die Erfahrung. Ein alter Hase wird Dir nach kurzer Einarbeitungszeit auf jedem System einen passablen Mix hinlegen, weil er einfach weiß wie nicht nur der Gesamtmix klingen muss, sondern auch die Einzelsignale etc. um sein Ziel zu erreichen.
Andersherum denke ich, dass ein Anfänger selbst auf dem besten, optimierten System da trotzdem nicht rankommen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, schreib ich gleich mal dazu. :)
 
Ich hab mal bei der Entstehung eines Punkrock-Albums Mäuschen gespielt, das auf der Harrison-Konsole aufgenommen und gemischt wurde, die zuvor - so berichten es einige Chronisten - im Polar Music Studio von ABBA genutzt wurde, um einige Welthits aufzunehmen und zu mischen. Coole Mucker, coole Songs, kundiger Produzent und Engineer, geiler Raum mit amtlichem Outboard, alles war bei der Produktion am Start - nichtsdestotrotz hätte man das Album auch auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.
 
Ich hab mal bei der Entstehung eines Punkrock-Albums Mäuschen gespielt, das auf der Harrison-Konsole aufgenommen und gemischt wurde, die zuvor - so berichten es einige Chronisten - im Polar Music Studio von ABBA genutzt wurde, um einige Welthits aufzunehmen und zu mischen. Coole Mucker, coole Songs, kundiger Produzent und Engineer, geiler Raum mit amtlichem Outboard, alles war bei der Produktion am Start - nichtsdestotrotz hätte man das Album auch auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.

Ich verstehe, was du schreibst.

Aber Was kann ich oder ein anderer Leser aus dieser Anekdote lernen?
- Ich kaufe mir ein Mackie 1604 und los gehts.
- In guten Räumen stehe teure Mischpulte.
- ABBA hätte auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.
- Das alte/neue Mackie 1604 ist so gut wie eine alte Harrison Konsole
- Bei guten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei schlechten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei Punkrock kann man auch ein Macki 1604 nehmen
- Für das Polar Music Studio war die Harrison Konsole nicht gut genug
- Die Leute im Polar Music Studio konnten die Konsole nicht reparieren
- Findige Chronisten haben mit einer lustigen Geschichte den Preis der Konsole gesteigert
- Kundige Produzenten können auch auf einer Mackie 1604 arbeiten

Wie viel darf ich ankreuzen?
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Apropos ABBA. Für die Band wäre die heutige, digitale Produktion sicherlich auch ein Segen. :)
Die waren ja mit die ersten, die gelayert und gedoppelt haben was das Zeug hält. Stellenweise wurden die Bandmaschinen verzögert etc.
 
Ich hab mal bei der Entstehung eines Punkrock-Albums Mäuschen gespielt, das auf der Harrison-Konsole aufgenommen und gemischt wurde, die zuvor - so berichten es einige Chronisten - im Polar Music Studio von ABBA genutzt wurde, um einige Welthits aufzunehmen und zu mischen. Coole Mucker, coole Songs, kundiger Produzent und Engineer, geiler Raum mit amtlichem Outboard, alles war bei der Produktion am Start - nichtsdestotrotz hätte man das Album auch auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.

Ich verstehe, was du schreibst.

Aber Was kann ich oder ein anderer Leser aus dieser Anekdote lernen?
- Ich kaufe mir ein Mackie 1604 und los gehts.
- In guten Räumen stehe teure Mischpulte.
- ABBA hätte auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.
- Das alte/neue Mackie 1604 ist so gut wie eine alte Harrison Konsole
- Bei guten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei schlechten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei Punkrock kann man auch ein Macki 1604 nehmen
- Für das Polar Music Studio war die Harrison Konsole nicht gut genug
- Die Leute im Polar Music Studio konnten die Konsole nicht reparieren
- Findige Chronisten haben mit einer lustigen Geschichte den Preis der Konsole gesteigert
- Kundige Produzenten können auch auf einer Mackie 1604 arbeiten

Wie viel darf ich ankreuzen?

ich hab schon das Mackie 1604, also voll im Trend. Nur so richtig mischen kann man damit auch nicht, dafür sind die EQs zu unflexibel.

Aber mit dem gehts

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed436.htm?ref=search_rslt_32+kanal+allen+heth_150867_1
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
878
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben