Konsolen Hype

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

ich hab mal ne Frage, weiß aber nicht ob das hier die richtige Kategorie ist.

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass ein ziemlicher Hype über Konsolen gemacht wird. Insbesondere die SSL-Konsolen und die Neve-Konsolen.

Inzwischen gibt es ja auch zig Modellierungen (Aktuell: Brainworx und Softube). Immer wird damit geworben, dass unzählige Produktionen mit diesen beiden Konsolen gemacht wurden.

Leider bin ich da ein wenig unbedarft und stelle mal die Frage an die erfahrenen Kollegen hier im Forum, welche Produktionen eigentlich damit gemeint sind.

Also,

von welchen Produktionen weiß man, dass sie auf einer SSL-Konsole gemacht wurden?
von welchen Produktionen weiß man, dass sie auf einer Neve-Konsole gemacht wurden?

Bin total gespannt. Ich verspreche mir davon, mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was die jeweiligen Konsolen eigentlich klanglich ausmachen....

Gruß, pitto
 
In den goldenen Zeiten der Tonstudios gab es oft sogar beides. Tracking über Neve und Mixing dann über ne SSL. Von daher ist es schwierig bis unmöglich eine Produktion klanglich über ein Pult zu definieren. Es spielen ja auch noch tausend andere Faktoren mit, weiteres Outboard, Mikros, Instrumente, etc.
 
...Also,

von welchen Produktionen weiß man, dass sie auf einer SSL-Konsole gemacht wurden?
...
Da kannste direkt mal marcoustic fragen! Der hat nämlich eine. Demnach sind wohl viele seiner eigenen Produktionen darauf entstanden ;-)

Aber er wird sicherlich auch was zu anderen "berühmten" SSL-Produktionen wissen.


.
 
Death Magnetic, Black Sabbath - 13 und RHCP Stadium Arcadium wurden auf ner Neve von Andrew Scheps gemischt. Viele Sachen aus dem Sound City Studio (RATM, Nirvana, Foo Fighters) wurden auf Neve aufgenommen. SSL wahrscheinlich so ziemlich jede 80er Pop Scheibe. :)

Der Hype ist wahrscheinlich mit dem Vinyl Hype vergleichbar - sobald man einen technischen Standard überwunden hat, sehnt man sich sofort danach zurück, v.a. wenn man selbst nie an einer Konsole gesessen hat bzw. nicht mit LPs aufgewachsen ist.

Ich habe damals die CD gefeiert, kein Umdrehen, Programmieren, kein Knacken, kein Statiktuch - erst in der letzten Zeit kam es: hach, die LP. Das waren noch Zeiten, so warm, so analog. Usw. Hobbyspychologisch sehnt man sich wahrscheinlich nach einer Zeit zurück, in der Thomas Gottschalk Na Sowas moderiert hat und danach Wetten Dass mit Frank Elstner kam. Die Wohlfühl 80er eben. :)

Frag mal LM18, wie geil Tape war, kalibrieren, den Abrieb von der Kapstanwelle kratzen, hat er neutlich irgendwo geschrieben. Der "Coffin Corner" zwischen Noisefloor und Übersteuern, Crosstalk, Channels, die beim Boosten rauschen usw...

Auf der anderen Seite produzieren Schallplatten und Konsolen wohl so kleine Ungereimtheiten, die angenehm klingen und daher von vielen als natürlicher empfunden wird. Die Frage ist, ob das auch Leute so sehen, die mit iTunes aufgewachsen sind oder nur die alten Säcke.

Konsolen Plugs in der ITB Zeit sind v.a. praktisch, weil sie im Grunde alles, was man brauchen könnte auf einen Blick am Start haben, ich nehme die gerne bei Kick und Snare, wenn man Eq, Gate und Kompression einsetzen (muss) will und oder im Falle des Api Vision den Input etwas dreckiger fahren will.
 
Der goldene Weg in den 80ern war wohl fürs Tracking ne Neve, und fürs Mischen ne SSL. Anscheinend wahr zweimal durch die ganzen Übertrager der Neve doch ein wenig viel des Guten :) Die SSL gilt ja eher als neutraleres Pult. Damals war das der HiFi-Hightech-Wahnsinn mit möglichst WENIG Rauschen, Sättigung, Phasen-Verschiebungen usw, während die Neve wohl schon immer offensichtlicher für Färbung stand.
 
Für mich waren bei analogen Pulten (trotz oder wegen ihrer Einschränkung) zwei Dinge immer interessant:
1.) Jeder relevante Parameter hat seinen Regler oder Schalter, d.h. man kann an mehreren Dingen gleichzeitig herumschrauben und man hat auch ohne Mausgeiere schnell alles im Blick.
2.) Entsprechendes Pult vorausgesetzt macht der EQ richtig Sound, ist weniger analytisch als viele Plugins

und vor Allem braucht man beim Mischen den Monitor nicht und irgendwie scheine ich mich da automatisch mehr auf's Hören zu konzentrieren.

Aber die Kosten für die evtl. noch relevanten Boliden (vor Allem auch Wartung/Strom) sowie die Folgekosten für ausreichend Outboards sind auch nicht zu verachten und selbst mit Recall erst mal wieder die Patchbay entsprechend verkabeln, die Outboards einstellen, alle Regler etc. in die alte Position bringen oder für nen neuen Mix das Pult nullen... nee, das wäre es mir dann doch nicht wert.
 
und vor Allem braucht man beim Mischen den Monitor nicht und irgendwie scheine ich mich da automatisch mehr auf's Hören zu konzentrieren.

smil41.gif
 
Ich verstehe die faszination aber halte es alles für unnötig in der heutigen zeit.. Zumindest beim mischen, fürs aufnehmen ist es schon schön ein haufen kanäle mit allem dr
 
ich habe mir kürzlich diese Brainworx Console als Demo gezogen.
Was mir aufgefallen ist: um so länger ich damit gearbeitet habe um so weniger habe ich "klinisch" gearbeitet und mich mehr auf die Ohren verlassen. Und das hat was
smil470009513826a.gif


Was die Bediehnbarkeit betrifft, es wäre eine coole Weiterentwicklung wenn auch passende Controler angeboten würden, denn die Arbeit mit der Maus bleibt einem so oder so nicht erspart.
 
ich habe mir kürzlich diese Brainworx Console als Demo gezogen.
Was mir aufgefallen ist: um so länger ich damit gearbeitet habe um so weniger habe ich "klinisch" gearbeitet und mich mehr auf die Ohren verlassen. Und das hat was ;)

Was die Bediehnbarkeit betrifft, es wäre eine coole Weiterentwicklung wenn auch passende Controler angeboten würden, denn die Arbeit mit der Maus bleibt einem so oder so nicht erspart.

einer der gründe, wie ich auf das thema komme ist natürlich die consle1 von softube. hab mir jetzt die demo der neve konsole gezogen und finde sie sehr gut.

tatsächlich arbeite ich weniger klinisch, das gibt der eq auch gar nicht her
die lästige mausarbeit wird von knopfarbeit mit sehr guter haptik ersetzt
und ich verlass mich auch eher auf mein gehör...

die ssl emulation gefiel mir irgendwie nicht so gut...
 
Das tolle an drn consoles sind die Bauteile. In einem Kanalzug vl. Geschätzt rund 7 übertrager... da bräuchte man schon rund 4 Hardware Geräte um an die Wärme ranzukommen. Allein ein neve 2254 hat vier Übertrager. Ich hab zb einen Vp 28 Api Preamp Clone... allein wenn ich da durch den einen übertrager schicke klingt die bd fetter und mehr 3d... steht praktisch vor der Ls Membran. Oder meine Aml 1073 ist eine neve clone... hat sehr schöne runde bassige Töne.
Ein echter Bassamp klingt zb auch besser als ein Bass Vst Amp aus der Daw. Ein bisschen so ähnlich ist das mit Hardware versus console emulationen... wobei der gap immer kleiner wird :D
 
SSL ist überhaupt nicht meins, ein Kollege hat eine rumstehen. Das ist nicht mein Sound, etwas zu "sauber", ihr versteht ja, was ich damit meine.
Neve wär´s da eher, aber selbst das sind letzendlich arg perfide Nuancen, welche in einer kompletten Produktion kaum bis nicht auffallen. (Dem Endkonsumenten sowieso nicht). ^^

Der Titel sagt es bereits: Konsolen Hype. Nicht mehr und nicht weniger.

Nutzt einfach einmal mehr nur mal eure Ohren und lasst euch nicht von überhübschten 3D-Plugin-GUIs ablenken. Tomric hat´s bereits gesagt: "und vor Allem braucht man beim Mischen den Monitor nicht und irgendwie scheine ich mich da automatisch mehr auf's Hören zu konzentrieren."
Das ist wirklich so. Und auch gut so.

P.S: Jack White sitzt an einer Neve, oder?
.
 
Das tolle an drn consoles sind die Bauteile. In einem Kanalzug vl. Geschätzt rund 7 übertrager... da bräuchte man schon rund 4 Hardware Geräte um an die Wärme ranzukommen.

Ich habe bisher selten so einen Quark gelesen. LOL

Wie kann man so ein komplexes elektronisches System auf die *Anzahl* nicht näher spezifizierter Übertrager reduzieren? So geht das einfach nicht.
 
Das tolle an drn consoles sind die Bauteile. In einem Kanalzug vl. Geschätzt rund 7 übertrager... da bräuchte man schon rund 4 Hardware Geräte um an die Wärme ranzukommen.

Ich habe bisher selten so einen Quark gelesen. LOL

Wie kann man so ein komplexes elektronisches System auf die *Anzahl* nicht näher spezifizierter Übertrager reduzieren? So geht das einfach nicht.

Frag ich mich auch... die übertrager sind ein Teil des Ganzen aber machen relativ viel aus.
 
Das war auch nix flipi
smil470009513826a.gif
 
Das tolle an drn consoles sind die Bauteile. In einem Kanalzug vl. Geschätzt rund 7 übertrager.

Wozu sollte man denn da 7 Übertrager brauchen?
 
Das tolle an drn consoles sind die Bauteile. In einem Kanalzug vl. Geschätzt rund 7 übertrager.

Wozu sollte man denn da 7 Übertrager brauchen?

in diesem Neve Comp sind allein 4 Carnhills drin... jetzt nimm noch eq / preamp dazu. Dann die ganzen Wima Caps usw usw usw... natürlich macht jedes Bauteil Sound, aber von Leuten, die Ahnung haben, die sagen, dass die Überträger u.a. den Sound machen. Z.b. hatten wir einmal einen API mit einem Sowter getauscht. Das war sofort ganz anders - viel besser.

hier findet man ein wenig zu diesem Thema:
https://www.gearslutz.com/board/high-end/329554-neve-transformers.html


imgext.php
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben