Mischen über Kopfhörer...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Mir schwob ja schon fast ´ne Verschwörungstheorie der Musikindustrie vor, die uns teures Equipment verticken will, obwohl man... na ihr wisst sicher was ich sagen will...
So ist es auch, allen voran Thomann... die jetzt ja auch das Forum übernommen haben... es werden düstere und teure Zeiten auf uns zukommen :(

Sicher nur ironisch gemeint, obwohl es nicht gleich als Ironie erkennbar ist.
Gute Musik kann man sicher auch mit 20€ Lautsprechern u.ä. machen, aber gut mischen nicht.
Ist auch nen Unterschied, ob ich im Badezimmer, oder im optimierten Raum mische.
Leider ist gutes Equipment auch meistens nicht "fast kostenlos" zu haben, sondern hat nun mal seinen Preis und meistens auch seine Berechtigung.
 
...mein mentales Konstrukt, kurz & knapp:

Man läd sich ´nen gut abgemischten Referenztrack als mp3 oder wav in den Sequenzer seines fertigen Tracks und arbeitet darauf hin, selbigen im Sound ähnlich der Referenz klingen zu lassen. Switcht dabei quasi hin und her, hört gegen. Aufgrund schlechter Raumakustik zB...

Angenommen das eigene Stückchen klingt final tatsächlich ähnlich dem Referenztrack -der natürlich auch über die Abhöre dick rüberkommt- müsste sich meiner Logik nach doch die Mische über Abhöre erübrigen ? Selbst relativiert es die "Notwendigkeit" von "guten" Kopfhörern, weil, klingt das eigene Stückchen auf schlechten Kopfhörern genau so *** wie der Referenztrack...für mich eigentlich derbe logisch. Wo ist der Haken ?

Der Haken liegt darin begründet, dass Du auf schlechten Kopfhörern gar nicht alle Aspekte des Referenzmixes ausreichend hörst und diese dann auch bei Deinem Track nicht entsprechend einstellen kannst.

In der Praxis macht sich das so bemerkbar, dass mehr Einstellungen akzeptabel klingen als es in Wirklichkeit sind. Gerade den Bassbereich komprimieren Kopfhörer gerne relativ stark unter Abwesenheit von Resonanzfrequenzen, so dass der Bass straff klingt, es über Lautsprecher wiedergegeben aber eigentlich gar nicht ist.
 
In der Praxis macht sich das so bemerkbar, dass mehr Einstellungen akzeptabel klingen als es in Wirklichkeit sind.

So ganz check ich diesen Satz nicht, sorry. Könntest du mir mal ´n Beispiel geben ?
 
Der Zusammenhang wurde jetzt schon von mehreren Leuten im Thread erklärt ...

Is ja gut. Ich hab´ hier grade meinen 1 1/2 Jahre alten Sohn um meine Beine laufen. Entschuldige bitte, dass ich mental just in diesem Moment nicht 100%ig bei der Sache war...
 
ich habe längere Zeit über Kopfhörer only abmischen müssen. Zur Anwendung kam der DT880 pro. Da ich aber nie wirklich zufriedene Ergebnisse erzielen konnte ohne ewiges gegenchecken von Referenzen habe ich mal das Headphone-Tool von Sonarworks ausprobiert(Demo), welches ja den Frequenzgang so ein wenig glätten soll und war angetan. da ich mir die Kohle aber sparen wollte, habe ich die Kurve(die sehr schön erkennbar ist in dem Tool), in FabFilter pro Q2 nachgebaut und gegengecheckt.

Falls jemand den dt880 pro benutzt und fabfilter pro Q2 besitzt, hab ich hier das preset für Fabfilter hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-11731550/sonarworks.fxb.html



aussehen tut die ganze sache dann so:

dt880_pro_EQ.jpg
 
aussehen tut die ganze sache dann so:
Das Problem dabei ist, dass das dadurch trotzdem nicht neutral klingt. Der vermeintlich ebene Frequenzgang wird teuer erkauft. Bei so vielen Eingriffen übers gesamte Frequenzband klingelt und singt das dann nur so. Stichwort Phasenverschmieren, Nachschwingen usw.
 
ja ideal ist es sicher nicht, aber die richtig fiesen Beyerpeaks hab ich damit schon besser im Griff und für mich war damit auch bessere Beurteilung möglich.
FabFilter müsste auch ein linear-phase modus haben.
 
Laut Plugin siehts bei den DT 880 Pro so aus:
 

Anhänge

  • DT880Pro.jpg
    DT880Pro.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 110
Das Plugin kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man einen der KH aus der Liste besitzt.
Aufpassen, da gibt es öfter mal Rabatt Aktionen mit zb. 50% Preisnachlass.
Dazu einfach die Demophase nutzen, mit gültiger Mail registrieren und dann bekommt man öfter mal Post ;)
http://sonarworks.com/headphones/overview/
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 103
Na da kann man nur hoffen, dass alle richtig gemessen sind.


ich habe das mal mit dem dt 770 pro getestet und kann mich erinnern, dass es irgendwie merkwürdig phasig geklungen hat. vielleicht teste ich es nochmal !?
 
Könnte wer mal den Sonarworks-Frequenzgang vom ATH-M50 und vom HD 800 hochladen, wenn vorhanden?
 
Musicdevil, nutzt du das Headphone-Plugin regelmäßig? Du hast doch auch HEar, oder? Was sitzt da bei dir zuerst in der Kette? Bin mir nicht sicher ob sich die beiden Tools vertragen.



Ich finde leider keine Angaben dazu wie die KH von Sonarworks eingemessen wurden, das ist schade.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
10
Aufrufe
970
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
45K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben