Mischen über Kopfhörer...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Ok, hab keinen Offenen. Ist aber längst auf meiner irgendwann-mal-to-buy-list. Werd´ ich dann probieren. Eventually sogar der 712er Pro, es sei denn, es offenbart sich bis dahin noch ein anderer Geheimtipp.
 
in diesem, wie in allen anderen zahllosen kopfhörer-threads hier im forum, schreiben viele "mit kopfhörer xy kann man nicht mixen.... und mastern erst recht nicht!", bis dann wieder welche kommen und mit kopfhörer xy super mixe/master abliefern. dies kannst du auch 1:1 auf monitore übertragen. und immer wieder werden dir leute hier erzählen "das kann man damit nicht". schon lustig wie sich sowas immer und immer wieder fortführt...
 
Naja, Karumba ist der Einzige, der das kann ;-)
 
Naja, Karumba ist der Einzige, der das kann

ausnahmen bestätigen die regel ;)
karumba hat ja außerdem schon halbgott-status. der ist mal kurz die welt retten...
 
Eventually sogar der 712er Pro, es sei denn, es offenbart sich bis dahin noch ein anderer Geheimtipp.
Mittlerweile ist der gar kein Geheimtipp mehr, eher state of the art :D.
Grad gesehen, dass der nochmal richtig im Preis gefallen ist (letztes Jahr noch knapp 400):

https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm?ref=search_prv_0_2

Der klingt ziemlich ausgewogen und definiert. Ganz leicht betonte Bässe. Aber vor allem keine übertriebenen Höhen. Und trotzdem ist alles glockenklar zu hören.
 
^^Alter, nur noch 267€ in DE!!! Jetzt zück ich bald den Geldbeutel
 
Eventually sogar der 712er Pro, es sei denn, es offenbart sich bis dahin noch ein anderer Geheimtipp.
Mittlerweile ist der gar kein Geheimtipp mehr, eher state of the art :D ...
Den meinte ich damit auch gar nicht, sondern eben noch irgendeinen anderen neuen Underdog ;-)
Könnte der Preisverfall darauf hindeuten, dass sich dahingehend bereits was anbahnt - vllt. sogar aus selbem Hause?
 
bei kh verliere ich mich schnell ohne es zu merken. lautstärkenverhältnisse laufen mir gerne aus dem ruder. und ich tendiere zum laut hören. auf dauer nix gut.

auf behritones gibts für mich wenig missverständnisse, kh für bass und höhen.
 
Erst einmal vielen dank für eure Antworten und Tips - den 712er werde ich dann wohl mal antesten. Wie ist die genaue Produktbezeichnung ?

Aber ich seh´ schon, ich werd wohl umziehen und die Raumsituation optimieren müssen... :D
 
Ich schwöre auf die DT 880 Pro :)

Die sind viiiiiieeeeeel besser :p
 
Ich nutze die AKG K702. Sind auch offene, da bin ich sehr zufrieden mit.
 
Die Beyerdynamik Kopfhörer um die 150 bis 200 € sind im Vergleich zu den AKG's der gleichen Preisklasse fast immer besser verarbeitet und haben einen besseren HIFI-Klang.
Zum Mixen halte ich sie allerdings für deutlich schlechter geeignet, da ich sie besonders im Bass und den tiefen Mitten als trügerisch empfinde.
Die AKG's haben weniger Bässe, sind aber ansonsten klarer in allen anderen Frequenzbereichen.
Zum Beurteilen der Bässe sind meiner Meinung nach Kopfhörer dieser Preisklasse egal ob Beyerdynamik oder AKG sowieso nicht geeignet.
 
Die DT 880 Pro haben mit den linearsten Frequenzgang in ihrer Preisklasse. Ein "etwas" älterer Test der Professional Auido ist noch auf der Thomann-Seite zu lesen. Hier werden 19 Modelle verglichen, inklusive Messdaten -> https://www.thomann.de/de/prod_review_9056_AR_197854.html

(Edit: Man muss natürlich wie immer eingeloggt sein um die Tests lesen zu können.)
 
hui...das erinnert mich jetzt hier sehr stark an die "ohne optimierten raum kannste mucke machen vergessen"threads

meines erachtens nach geht es weniger darum ob dir die KH oder der raum frequenzen/tiefenstaffelung oder nen sonstigen furz vorenthalten...sondern darum, das man seine tracks und sounds lernt...und wie sie von car hifi bis dorfdisse funktionieren

wenn man sich da eingeschossen hat, wird es extremst schwer grobe fehler zu produzieren.

klar machen die top KH oder die supi boxen im 10.000 euro optimierten wohnklo das leben leichter...aber ein garant fuer funktionierende musik ist das auch nicht

die nummer hier hab ich aufgrund meines umzuges in die USA mit laptop und billigst kopfhoerer gemischt...streckenweise auch im fliescha mit schnarchendem nachbarn...klar ist das jetzt nicht der heilige gral geworden, aber ich wusste wo fallstricke und moegliche hickups lauern



beim TE weiss ich, das er tolle produktionen abliefert....und ja, seine vorgehensweise kann er auch mit dem vorhandenen equipment realisieren
 
Hallo Ishido,

echt tolles Lied und tolle Sänger. Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Timo
 
Moin!
Habe jetzt nicht alles gelesen. Kann aber aktuell beitragen, dass ich mir einen teuren dt 1770 pro oder so gegönnt habe. Durch Geburt meiner Tochter muss es manchmal etwas leiser zuhause sein. Vorher hatte ich schon einen guten Kopfhörer, der hier in dem großen Test der ich meine 25 Kopfhörer der "los budget" Sieger war. Sennheiser MD irgendwas, meine ich.
Jedenfalls ist der 1770pro mit aktuell knapp 500 Euro in Sachen differenziertes Klangbild und Tragekomfort(!) nochmal deutlich besser.
Und jetzt zum Punkt: im Vergleich zu meinen wirklich guten Studio Monitoren aber eben Loser. Es ist einfach für mich ein anderes Klangbild, Raumpositionen, Raumgefühl und und und. Habe da jetzt nicht die Profi Begriffe. Toll ist beides nutzen zu können. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Ding jetzt hier nix gebracht hat :)
Aber Dankeschön für das Lesen bis hier...
 
Für mich ist ein KH ne echt gute Ergänzung, gerade auch im Details oder Transienten besser wahrnehmen zu können. Aber das Mischen gelingt mir einfach besser auf Monitoren.
 
Hey Ishido, danke für die Plümchäns ! Kann es sein, dass wir uns irgendwoher kennen ? Oder hast du meine "musikalischen Ergüsse" irgendwo aufgestöbert ! :D Die Mische deines Stückchens klingt übrigens selbst auf meinem geschlossenen System gut !

smil18.gif


Natürlich muss das hier nicht, wie in zich anderen Threads, ausarten in exzessive Diskussionen über akribischste Raumvermessung oder Materialien, die sich von vor Amplituden nur so strotzdenden Frequenzen ernähren. Natürlich haben auch diese Themen ihre Berechtigung, keine Frage - war halt einfach ´ne fixe, und in selben Moment äusserst logisch scheinende Idee von mir. Mir schwob ja schon fast ´ne Verschwörungstheorie der Musikindustrie vor, die uns teures Equipment verticken will, obwohl man... na ihr wisst sicher was ich sagen will...

:D
 
Mir schwob ja schon fast ´ne Verschwörungstheorie der Musikindustrie vor, die uns teures Equipment verticken will, obwohl man... na ihr wisst sicher was ich sagen will...

So ist es auch, allen voran Thomann... die jetzt ja auch das Forum übernommen haben... es werden düstere und teure Zeiten auf uns zukommen
smil454280e3a8c80.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
10
Aufrufe
968
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
45K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben