channelplugin, innovativ oder nicht .....

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,
habe mir jetzt mal neugierigerweise das Channelplugin von brainworks die bx console als Demo gezogen. Was mich dazu bewegt hat, war einfach mal der Gedanke, kommt da wirklich dieses Analogfeeling oder nicht, bzw. geht man damit an den Mix anders heran ? ;)

Nun gut, hab mal ein paar Instanzen in ein aktuelles Projekt gesetzt und mal von vorne mit dem Mix begonnen. Nach längerem Probieren, ist mir aufgefallen, dass ich viel mehr intuitiv nach Gehör mixe. Soll heissen, mit bildlich dargestellten Plugins schaut man automatisch mehr "klinisch/theoretisch" auf das Geschehen. Hingegen mit der bx console drehe ich einfach an den Reglern bis ich das Gefühl habe so passt das. Irgendwie fühlte sich mein jetziger Mix einfach "musikalischer" an und das in einer kürzeren Zeit als ich sonst dran arbeite. Irgendwie bin ich jetzt echt beim überlegen, ob ich mir das zulege oder nicht. Das einzige Problem, was mache ich jetzt mit den anderen Plugs die ja auch nicht schlecht sind
smil451c714a30092.gif



Mich würde jetzt mal interessieren, wer von euch verwendet solche Channelplugins und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, oder bin ich jetzt nur vorübergehend von dem Plugin "geblendet" :D
 
Es sprincht einiges dafür, dass die Euphorie der Frische des Neuen geschuldet ist. ;-) Lass mal ein paar Tage liegen und misch mal ein komplett neues Projekt oder etwas mit "problematischem" Material, dann wird sich zeigen, wie lange die Honeymoon Phase dauert. :-o

Ich habe den SSL Channel von UAD und benutze ihn bei kleineren Sachen genau wie du, um einfach mal wieder das Hören in der Vorderund zu stellen. Meistens benutze ich die Strips aber eher auf Gruppen oder Stems, um ein finales Eq- Touchup zu machen.
 
Es sprincht einiges dafür, dass die Euphorie der Frische des Neuen geschuldet ist. ;-) Lass mal ein paar Tage liegen und misch mal ein komplett neues Projekt oder etwas mit "problematischem" Material, dann wird sich zeigen, wie lange die Honeymoon Phase dauert. :-o

Ich habe den SSL Channel von UAD und benutze ihn bei kleineren Sachen genau wie du, um einfach mal wieder das Hören in der Vorderund zu stellen. Meistens benutze ich die Strips aber eher auf Gruppen oder Stems, um ein finales Eq- Touchup zu machen.

stimmt, das mit der Euphorie ist ja immer eine Gefahr
smil451c7211b9e19.gif


Problematisches Material ist aber doch schon meistens ein Indiz, dass man vorher irgendwas falsch gemacht hat, oder ? Die Problematik sehe ich aber in den haufenweise vorhandenen Plugins die wohl "klinisch" glücklich machen, aber die Produktionen immer mehr steril klingen lassen. Ist aber nur meine Klugscheissermeinung
smil470009513826a.gif
 
Ach so, ich mixe hauptsaechlich und meine mit "problematisch" fremde Spuren, zB mit Resonanzen, duenne Drums oder troetige Vocals usw.
 
@ Iltoni

Also als DP User hast du doch theoretisch so ein Channelstrip.

Aber auf deine Frage:

Das einzig gute an Channelstrip, man muß nichts laden, es geht schneller vorwärts.
Dadurch ermüden die Ohren nicht so schnell.

Leider sind aber heute viele Spuren so schlecht, dass man mit einem Channelstrip meist nicht auskommt und dann doch wieder Plugins wühlen muß.

Für die eigene Produktion aber top.
 
@ Iltoni

Also als DP User hast du doch theoretisch so ein Channelstrip.

Aber auf deine Frage:

Das einzig gute an Channelstrip, man muß nichts laden, es geht schneller vorwärts.
Dadurch ermüden die Ohren nicht so schnell.

Leider sind aber heute viele Spuren so schlecht, dass man mit einem Channelstrip meist nicht auskommt und dann doch wieder Plugins wühlen muß.

Für die eigene Produktion aber top.

Meine DAW bietet zwar was ähnliches aber mit der bx console nicht ganz vergleichbar. ( alleine schon das Optische
smil451c7211b9e19.gif
) Aber ich sehe schon, ein Channelstripplug ist doch mehr für Selbstproduktionen geeignet
smil470009513826a.gif
Klar wenn man fremde Spuren zu bearbeiten hat, sieht die Sache ganz anders aus !
 
Leider sind aber heute viele Spuren so schlecht, dass man mit einem Channelstrip meist nicht auskommt und dann doch wieder Plugins wühlen muß.


ein channelstrip ist eben auch nur ein tool unter vielen, allerdings sehr sinnvoll, weil sich dadurch zeit sparen lässt... in kombi mit einem daw-eigenen eq, bei dem man mal schmalbandig was rausziehen kann, eine super sache.
eine unterscheidung in selbst- und fremdproduktion würde ich nicht treffen. in beiden fällen arbeite ich mit channelstrips.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß der Eindruck bzgl. mehr Hören als Sehen mit einer Lösung wie der Softube Console 1 incl. entsprechendem Controller für den Channelstrip noch mehr entsteht... leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Ding mal irgendwo zu testen.
 
@leary: danke für dein feedback, denn genau auf diese Arbeitsweise hätte ich gezielt, DAW internes und Channelstrip, scheint ja bei dir gut zu funktionieren
smil470009513826a.gif



@tomric: die Softubeconsole, wäre ein idealer Partner, allerdings bleibt einem die Zapperei zwischen den Tracks nicht erspart, ob das für den Workflow so ein Vorteil ist, bezweifle ich, kann ich gleich bei der Maus bleiben.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wer von euch verwendet solche Channelplugins und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, oder bin ich jetzt nur vorübergehend von dem Plugin "geblendet" :D

Hallöle,

da ich fast ausschließlich ITB-Klangerzeuger benutze aber möchte, dass alles nicht so steril klingt – ich mag, wenns rauscht, britzelt und zerrt – habe ich mir gerade ein Template in Ableton zusammengebaut. Wenn man bx_console wirklich auf jeden Track lötet, wirds aber doch mal knapp mit der Rechenleistung, daher nutze ich jetzt die Strips als Vorab-Busse sozusagen.

Die bx_console Channelstrips sind also praktisch Busse erster Stufe und Slate VCC in den richtigen Bussen.

So gehen alle Instrumente/Spuren durch einen der bx_console Strips und bekommen dort Rauschen und Stereosimulation.

Da bx_console keine Sättigung simuliert, sind in den Bussen dann die Slate VCC-Channels um deren variable Sättigung zu nutzen. Die VCC-Channels gehen ja alles andere als subtil zu Werke, so braucht es davon auch nicht wirklich viele.

Ich hab da mal ein Bild von gemalt...

...jetzt muss ich nur mal ein neues Stück damit machen und vielleicht mal einen mit/ohne Vergleich.

Vielleicht ist es ja eine Anregung ...wenn auch nur zum Kopfschütteln. :D
 

Anhänge

  • Analogplan.jpg
    Analogplan.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 89
@Ungifted: danke für deine Mühe, sieht cool aus und würde bei mir ähnlich aussehen. Das mit den Instanzen ist natürlich eine Sache der Rechenleistung. Allerdings hat man ja immer relativ viele Plugs im Einsatz und eigentlich würden sich die Plugs ja großteils nur austauschen bzw. ersetzten. Ausserdem ist das bx plugin relativ sparsam was cpu angeht, mein Rechner packt da schon einiges !
 
Ja, auf die BX-Console hab ich nun auch schon eine Weile ein Auge geworfen. Die hier beschriebene Idee finde ich u. U. sehr zielführend, weil dadurch wieder mal eine Reduktion aufs Wesentliche erfolgen kann.

299 USD + Steuer sind mir etwas stramm und ich hoffe, immer noch auf einen Sale bei PA; allerdings gibt es das Ding ja noch nicht so lange. Das hatten wir hier schon als Thema.


Ich bin jedenfalls an weiteren Eindrücken sehr interessiert.
 
Ja, auf die BX-Console hab ich nun auch schon eine Weile ein Auge geworfen. Die hier beschriebene Idee finde ich u. U. sehr zielführend, weil dadurch wieder mal eine Reduktion aufs Wesentliche erfolgen kann.

299 USD + Steuer sind mir etwas stramm und ich hoffe, immer noch auf einen Sale bei PA; allerdings gibt es das Ding ja noch nicht so lange. Das hatten wir hier schon als Thema.


Ich bin jedenfalls an weiteren Eindrücken sehr interessiert.

Bei da-x.de für 269,-- inkl. MwSt. ;)
 
Ich nutze die Console1 wirklich intensiv, allerdings immer mit einem klinischen EQ davor. Auf präzises rausziehen von Resonanzen mag ich einfach nicht verzichten, und da mag ich es auch nicht, wenn ein EQ mir sagt, wo das Band zu Ende ist :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben