Comp Release Zeit MS einstellen mit der DAW ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Wobei sich seine Aussage auf den SSL Buss Kompressor, deren Clones und Vertigo VSC-2 bezog.
 
Das hat nix mit dem Timing zu tun, sondern einfach nur mit passenden Kompressor Einstellungen. Bzw. ob man fähig ist, einen Kompressor "richtig" zu bedienen. :hammer:

Ich mach mal einen Thread auf...
 
Im Detail kann ich es Dir nicht erklären, erinnere mich nicht mehr. Vor vielen Jahren hat es mir Andy Eschenwecker (von hestudiotechnik, die den Vertigo bauen, altes Equipment restaurieren und so manche SSL Regie mit eingerichtet haben) erklärt. Er hat mir auch erklärt das die Leute immer wunder meinen was Autorelease macht dabei werden nur die längste und die kürzeste Releasezeit kombiniert.

Ich kenne die Beschreibung von Dir auch aus dem Waves SSL Manual. Peaktriggering, hmm.. hat doch mehr was mit Attack zu tun oder?

Na toll, jetzt kann ich wieder nicht schlafen bis ich das rausgefunden habe. :)

Guter Hinweis mit Waves. Da steht wortwörtlich: "The Release time of the master compressor is switchable between 0.1, 0.3, 0.6 and 1.2 seconds, or to automatic. If Auto is selected, the release time is dependent upon the duration of the program peak."
UAD schreibt:"Available Release times are discrete values of 100 ms, 300 ms, 600 ms, 1.2 s, and Auto. The Auto release characteristic for SSL G Bus Compressor has a unique quality that is optimized for program material."

So richtig schlau wird man daraus auch nicht.

Und das geilste: ich hab grad das Original Manual von der SSL 4000 G quergelesen. Da steht mal gar nichts Substantielles zu den einzelnen Parametern des Quad Compressor drin. Nada. Bis auf die Insert Points und auf welchem VCA er liegt. Und folgenden lustigen Hinweis:"Be careful when mixing with the compressor switched in, as you may end up pushing the faders up too far if you forget that it is in circuit." Hat den keiner gelesen?

Für Deinen ruhigen Schlaf...

"The fifth step on the release is an "Auto" setting, combining two release time constants (91k+6u8 and 750k+u47). This will give short time constants for short programme peaks, but if compression is going on for a longer time, the slow time constant will set in. Right after the book."

http://www.gyraf.dk/gy_pd/ssl/ssl.htm
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Herzlichen Dank, endlich krieg ich ein Auge zu.

Wobei, der Gyraf SSL ist ja nach der E-Series modelliert, die verfügbaren SW-Klone orientieren sich ja eher am G-Series. Ob es da einen Unterschied gibt? Anyhow, das ist schon mal sehr gut zu wissen. Wird gleich mal mit unterschiedlich langen Peaks ausgemessen. Und wieder was dazugelernt.
smil51.gif
 
Difference between E-serie and G-serie is mostly in the mix computer.

Jakob E.
 
Schön, dann wäre das geklärt!

Keine Magic sondern zwei kombinierte Releasezeiten beim Autorelease der SSL Style Bus Compressoren ;-)
 
Sehr interessant der Thread!
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Waves H-Comp sind. Der hat ja ne Sync-Funktion mit der man die Releasezeit dem Songtempo anpassen kann.
Generel hört man je eher wenig über den H-Comp aber wenn das hauptsächlich gutes, :)
 
Sehr interessant der Thread!
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Waves H-Comp sind. Der hat ja ne Sync-Funktion mit der man die Releasezeit dem Songtempo anpassen kann.
Generel hört man je eher wenig über den H-Comp aber wenn das hauptsächlich gutes, :)

Vielleicht weil man schon so viel an Plugins hat?
Den H-Comp finde ich nicht besser oder schlechter als viele andere Plugins. Die zusätzlichen Einstellfeatures sind gut. Benutze ihn aber trotzdem kaum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben