Mono oder Stereo in DAW

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

macht es in modernen DAW (hier Cubase 8.5) noch einen unterschied, ob man Mono oder Stereospuren verwendet (z.B. Gitarrenaufnahme, Gesang, also "echte" Monospuren) ?

Hintergrund:
Ich nutze Softube Console1. Der Pan Regler funktioniert aber nur bei Stereospuren. Um diesen Komfort zu haben würde ich nun gerne auf für Monospuren Stereospuren nutzen.

Bringt mir das irgendwelche Probleme?

Eigentlich sollte console1 mit der Mono->Stereo-Funktion den Pan Regler aktivieren. Macht es aber nicht. Warte hier noch auf Rückantwort vom Support.
 
Mal von der Logik her:

Nehme ich ein Monosignal auf einer Stereospur auf muss ich mich spätestens beim Routing entscheiden ob ich den Eingang links oder rechts zuordne.

Wenn ich dann am Pan Regler drehe, verschieb ich ja nicht links nach rechts sondern laut nach leise (weil eine Seite der Stereospur ja leer ist).

Also wird der Panregler zum Volumeregler.
 
OK. Klar. Dann fürs Aufnehmen zwingend Mono.

Wenn ich eine fertig aufgenomme Mono-Datei auf eine Stereo-Spur "ziehe" höre ich keinen Unterschied.
 
Auch da würde ich mich dann fragen, wo ziehst du das Monosignal hin?

Eine Stereospur hat zwei Kanäle. Links, Rechts oder in beide?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben