Wo bekomme ich Mixinginformationen

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
227
Reaktionen
71
Punkte
584
Hallo :)

Ich habe schon sämtliche Webseiten aufgerufen, und habe auch einige Sachbücher, was mir auch schon sehr geholfen hat.

Aber kennt jemand Irgendeine Webseite oder Youtubvideo oder sonstiges, wo ein Mixvorgang in seiner Art und weise von vorn bis hinten grob beschrieben wird?

Es ist einfach so schwierig wie man mit so einen Mix in seiner Reihenfolge beginnt ;)
Danke
mfg
 
Also wenns nur um die Reihenfolge geht, mal kurz ein grober Fahrplan:

1.
- Überblick über alle Spuren verschaffen
- Spuren sortieren, Mix Struktur aufbauen (Busse, Farben, Track Namen)

2.
- Einzelspuren solo anhören (ggf. auch mit dem Analyzer checken)
- Spuren säubern (unschöne Frequenzen mit schmalen Bells cutten)
- alle sonstigen "chirurgischen Eingriffe", die auf jedem Track nötig sind

3.
- Instrumente einzeln mischen. Z.B. Drums -> Bass -> Gitarren / Keys etc.
- Summenkompressor einschalten
- Instrumente gemeinsam zusammen mischen -> Lautstärken, EQing und Kompression feineinstellen

4.
- Gesang einzeln abmischen
- alles zusammen mischen -> nochmal Lautstärken, EQing und Kompression feineinstellen (nicht vergessen, dass man auch auf anderen Dingen für den Gesang absenken kann ;) )

5.
Zum Schluss mit Hall, Delays, etc. verfeinern

Versuche erstmal nur zu mischen und das Mastering in einem zweiten Anlauf zu machen. Am besten sogar in einem neuen Projekt (dafür den Mix in 24bit rendern).
Und den Dither als letzten Insert auf dem Master IMMER einschalten!

Immer aufs Gain Staging achten (Plugin-interne Pegel).
Versuchen, bei moderater Abhörlautstärke abzumischen.
Vieles geht bei ganz geringen Abhörpegeln besser.


Das ist ein gängiger Ansatz. Aber es führen wie immer viele Wege nach Rom. Die einen fangen mit den Instrumenten an, die anderen mit dem Gesang. Und die nächsten filtern krächzige Frequenzen erst zum Schluss raus und legen vorher schon Hall drauf.
 
Hier war mal der Versuch die Leute dazu zu animieren, ihre Art des Mischens als Video aufzunehmen, aber ich glaube lange Texte schreiben ist für manchen einfacher.
Von mir gibt es ein simples Video und die Spuren kann man auch runterladen zum selbst probieren.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/201646/thread.html

Mit viel Glück, schaffen es vielleicht doch noch welche ein Video reinzustellen, aber mit sehr viel Glück wie mir scheint.
 
AWF schrieb in #7:

...
Mit viel Glück, schaffen es vielleicht doch noch welche ein Video reinzustellen, aber mit sehr viel Glück wie mir scheint.

Heulst du? :)
 
Pensado macht in seinem Palast doch nur Werbung für verschiedene Plugins.
smil469f7c20e1fdb.gif


Im besten Falle könnte man das noch als "praktische Tips und Tricks für die moderne Hausfrau" einordnen. Grundsätzliches zu lernen gibt es dort nicht. Oder hab´ ich da etwa genau die falschen 30 Videos gesehen?
smil451c7211b9e19.gif
 
Pensado macht in seinem Palast doch nur Werbung für verschiedene Plugins.:schulterzuck:

Im besten Falle könnte man das noch als "praktische Tips und Tricks für die moderne Hausfrau" einordnen. Grundsätzliches zu lernen gibt es dort nicht. Oder hab´ ich da etwa genau die falschen 30 Videos gesehen?:D

Vielleicht sagt das mehr im positiven Sinn über dein Wissen aus, als über den Kanal.
 

Ähnliche Themen

SoundMystery
Antworten
1
Aufrufe
370
SoundMystery
SoundMystery
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben