schwierige Vocals - wie retten?

Gerade bei Learys Version kann man es schön hören, wenn der Text:

"Wir fuhren mit unseren Booten" bei ca. 6-10 Sekunden.

Ich bin der Meinung auf der linken Seite des Playbacks mehr von den Überschneidungen zu hören.


was für ein problem meinst du? bei musik und stimme kommt es immer und zwangsweise zu überschneidungen...
smil451c70cce146f.gif
 
Man kann ja den Musikbus mit einem Multiband im Leistungsbereich der Vocal über den Leadvocal-Sidechain etwas (4-5 dB) ducken.

Habe ich hier auch gemacht, aber nur irgendwas 1-2 dB...

Normalerweise ist bei mir der Musicbus alles ausser Drums und Bass.
Hier eben das Playback...
 
Auf der linken Seite resoniert im Playback auf jeden Fall die Akustikgitte. Das muss ich noch fixen.
 
was für ein problem meinst du? bei musik und stimme kommt es immer und zwangsweise zu überschneidungen...

Das Playback ist nicht sauber gemischt, dass meine ich. Und im Playback gibt es resonanzartige Frequenzen, die das Problem in der Vocal Aufnahme unterstützen.

Es summiert sich ja alles und in diesem Fall summieren sich die unerwünschte Frequenzen mit der Stimme, so das diese Frequenzen mehr hervorstechen.

Gerade bei dieser Stelle kann man es ja schön hören in deiner Version.

Die Vox alleine sind nicht das Problem. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht so sehr gekränkt, weil man es zufällig bei deinem Ding gut hören kann.

BTW: Unheilig wäre eine gute Referenz für die Stimme.
 
Gerade bei dieser Stelle kann man es ja schön hören in deiner Version.

gekränkt? ne nun wirklich nicht. aber ich kann da nichts außergewöhnliches hören. jedenfalls nichts, was ich nicht unter "normal" verbuchen würde...
 
Im Kern war es das...
Beim Limiter waren es ca. 2-3 dB GR ab und an.

Der Apqualizr ist in der V(ox) Gruppe für die zwei pfeifenden Resonanzen...
Krass. Nix großartig EQed.
 
Ich habe jetzt nach einer einfachen Lösung gesucht. Habe mal folgendes gemacht mit der Stimme:

3x parallele Kompression

Kompressor A - sehr schnelle Attack und Release (Opto)
Kompressor B - eher als Leveller
Kompressor C - schnelle Attack und Auto Release, Sidechain Filter auf 2,5 kHz

Playback hat etwas mehr Subbass.

Die Kompressoren habe ich nach und nach hinzugemischt, bis die Stimme nicht mehr so stechende Resonanzen hatte. Ab hier kann man ja alles mögliche dann zusätzlich versuchen.

 
Auch nicht übel, aber gerade in der Strophe knarzt es mir doch noch zu dolle.
 
Ist halt ohne EQ. Ich denke dann würde es schon besser gehen, aber ja, die Aufnahme ist schon unangenehm. Wieder so ein "We fix it in the mix" Fall.
 
...Wieder so ein "We fix it in the mix" Fall.
Da bin etwas erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der das auch so sieht.


Ich hab Eure 3 Bearbeitungen noch mal laut im Auto gehört (vielen Dank nochmal dafür) und gestern meinen Misch noch mal über 2 verschiedene Monitorpaare. Imho ist das Ausgangsmaterial tatsächlich nicht das Beste, aber mein eigentliches Problem liegt wohl eher an der Soundanlage in meinem Auto. Gerade dort (wo ich am meisten Musik höre) kam das Problem mit der knarzigen Stimme besonders zum Vorschein - auch noch bei Euren Bearbeitungen. Bis dahin hatte ich nur über Kopfhörer gehört, wo das Knarzen auch nicht so arg durchkommt. Wie gesagt, über normale Studiomonitore ist es erträglicher.
 
Hab nun nochmal geschraubt, hauptsächlich nach der Anleitung von EC2. Allerdings konnte ich den 18dB/Oct-Lowcut nicht bis 80 oder gar 90 Hz ansetzen. Ca. 50 Hz hat der jetzt bei mir.

Kann man das insgesamt so durchgehen lassen?

 
Als Demo völlig o.k. Aber als Produktion na ja.
Sorry eigentlich ein sehr guter Song, nur berührt mich der so nicht. Irgendwie fühle ich schon die Aussage, nur umgesetzt ist es halt schon recht amateurhaft. Ich denke die Aufnahmen sind recht bescheiden und da können halt nun mal all die User hier mit all ihren Skills da nichts mehr rausholen. Eigentlich schade, aber auch wieder eine Bestätigung.
Auch wenn 2016 die Aufnahme nicht stimmen, kann man auch daraus halt, nach wie vor, immer noch keinen Hit machen.

Sieh es einfach als das was es ist.... Demo.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben