Einfluss von VST Drum-Sampler Plugins auf den Gesamtmix

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
Bei den NI Abbey Road 60s, 70s, und 80,s ist das auch möglich, das habe ich auch erst heute gesehen und man kann sogar die Tönhöhe bestimmen als feste Einstellung. Habs noch nicht ausprobiert.

Oh, wo hast du das gefunden? Von AbbeyRoad habe ich momentan nur den Vintage Drummer installiert und nichts gefunden.

In diesem Thread wird über das Stimmen der Drumsounds diskutiert: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/202358/thread.html
Dort ist man sich auch nicht so einig darüber. Ich habe da jedenfalls rausgehört, dass es vom Genre bzw. vom einzelnen Song abhängig ist, ob man die Drums auf den Grundton des Songs stimmt oder nicht.
Es wird aber auch gesagt, das sei grundsätzlich überflüssig, man sollte sich einfach Sounds suchen die zum Song passen. Aber das ist ja genau genommen nur eine andere Methode die Drums auf den Song anzupassen und läßt die Frage offen, warum passen diese Sounds besser zu dem Song als andere? (sind sie tonal passend zum Grundton etc.) ;)
 
Oh sorry, ich glaube die einzelnen Instrumente kann man doch nicht stimmen. :roll:

Oben in Kontakt im Master Editor steht Tune ist auf 440Hz voreingestellt und daneben kann man Referenztöne abspielen.

Keine Ahnung wozu das ist, aber es würde doch vermutlich dazu geeignet sein, den Grundton des Songs zu ermitteln um dann die Tonhöhe anzupassen. Das ist aber für alle Instrumente in Kontakt nicht nur für die Drums.

Ich dachte erst man könne dort die Instrumente stimmen, das ist aber ein Tongenerator.
Vielleicht habe ich aber auch noch nicht alles gefunden. Habe gerade im 60s Drummer und beim Drummic'a nachgeschaut.

Beim DrumMic'a gibt es oben im Multirack noch ein Tune-Regler, regelbar von -36 bis +36 aber vermutlich auch fürs ganze Set. Bin mir aber nicht sicher, muss morgen noch mal schauen.

Beim 80s Drummer gibt es den Tone-Regler auch.
Aber irgendwie hört sich das seltsam an, wenn man da was verändert.
 
Ihr müsst im Reiter Drums bzw. Kits das zu pitchende Element aus dem Kit anklicken. Ihr werdet sehen dass jeder Sound seinen eigenen Tune-Regler hat und individuell gestimmt werden kann - s. Bild. Den Master Tune würde ich schön auf 440 Hz lassen.
 

Anhänge

  • Tune.png
    Tune.png
    310,8 KB · Aufrufe: 176
Ich arbeite mit Addictive Drums 2, hatte vorher schon die 1-er Version. Tue mich damit im Mix manchmal auch etwas schwer bis es für mich paßt. Verwende aber im Endeffekt meist ein dry Set und teile das Set auf Einzelspuren auf, was ja problemlos geht (verwende Studio One seit Version 1.5, aktuell V3). Dies funktioniert ja auch bei anderen DAWs. Dann kann man BD, Snare etc. mit seinen eigenen Plugins bearbeiten. So hab ich dann in der Regel auch immer bei BD und Snare den SPL Transienten Designer (Plugin) mit drin und den Hofer IQ Reverb als Send Effekt. Muß dann nicht bei AD selbst Hand anlegen.
Die dry Sounds bei AD, aber auch bei anderen Drum Plugins, sind ja Samples von echten Drumsets und können somit auch entsprechend bearbeitet werden wenn man es auf Einzelspuren aufteilt.
 
@fabtone: kein Problem , kann passieren. :)

@EC2: danke. Ja, das ist die übliche manuelle Tune-Funktion. Ich hatte kurz gehofft, dass das AbbyRoads-Schlagzeug verschiedenen getuned gesampelt wurde. Das würde ja authentischer klingen, als wenn man es nachträglich tuned. Aber soetwas scheint kein Hersteller anzubieten.
 
Ihr müsst im Reiter Drums bzw. Kits das zu pitchende Element aus dem Kit anklicken. Ihr werdet sehen dass jeder Sound seinen eigenen Tune-Regler hat und individuell gestimmt werden kann - s. Bild. Den Master Tune würde ich schön auf 440 Hz lassen.

Hmm, stimmt, das Tuning ist auch so ne Sache, schön zu haben, in der Praxis aber eher unbrauchbar.

Die wollen einen da wohl tatsächlich glauben lassen das man ein tatsächliches Drum Tuning
mit Hilfe von simplem Pitch Shifting realisieren kann, tja...wieder etwas was Drum VST Hersteller bewusst falsch machen und vorgauckeln weils im Grunde eh keinen interessiert. Eine komplett sinnlose Funktion wird einem als Feature verkauft...:)
 
Geht es um das Becken im STP oder im Frutti Files (das war zu laut angetriggert deshalb zu stufig), bei Fixer erklingt doch ein China Crash, außerdem kann ich dort keine besonderen Verbesserungen hören, im V Drum Forum ist der Kontakt Player wegen der ungenügenden Hi-hat und Becken Implementierung überhaupt nicht angesagt.

Das File von mir ist schon was älter und sollte nur zeigen wie gut die Becken von 8Dio ZEUS
klingen. Hierbei wurde eine andere Aufnahmemethode genutzt. Dies kombiniert mit raffiniertenm KONTAKT Scripting lässt die Becken sehr realistisch klingen. Das fällt vorallem dann auf wenn man
ein und das Selbe Becken sehr schnell hintereinander spielt, der Sound fließt richtig schön, wohlmöglich heisst es deswegen auch "FlowNoteTechnology".

In deinem Soundfile klingt das Crash Becken immer gleich auch wenn es nicht so schnell hinter einander gepsielt wird, das hat auch nicht unbedingt und vorwiegend was damit zu tun das es zu heiss getriggert wurde. Ich denke das Problem liegt hierbei das es für diese Anshcöagsstärke einfahch keine Variation gibt, dh es sind zwar massiv velocity Layer vorhanden (dynamik)
aber keine oder sehr wenige Variationen, was letztendlich Drums nicht mach "machinegun" klingen lässt :)
 
Eine komplett sinnlose Funktion wird einem als Feature verkauft...:)

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich finde es schon klasse, wenn man z.B. die Toms schnell mal auf eine Terz oder eine Quart umstimmen kann. Und nicht vergessen: wir reden hier von Samples. Also sollten wir nicht so tun, als würden wir das tatsächliche Instrument spielen und uns dann über Unzulänglichkeiten ärgern, sondern müssen uns daran gewöhnen das Beste aus dem Sample herauszuholen.
 
Ist das jetzt ne Erfindung von NI oder gibt es diese "FlowNoteTechnology" ausschließlich nur für Zeus?
Ansonsten könnten die das doch auch in die anderen Drum-Produkte implementieren.

Bietet Xpansion beim BFD3 nicht auch besondere Features wie diese Tom resonance und das cymbal swell modelling?

Ich fand schon, dass die Becken in dem Soundfile sehr realistisch klangen. Bei allen Plugins, die ich gerade anteste, ist mir das nur beim Chrome-Kit im 80s Drummer positiv aufgefallen.
Keine Ahnung worans liegt.

Hier gibts ein Beispiel mit und ohne FlowNoteTechnology:

-NNnD_iMI
 
Also sollten wir nicht so tun, als würden wir das tatsächliche Instrument spielen und uns dann über Unzulänglichkeiten ärgern, sondern müssen uns daran gewöhnen das Beste aus dem Sample herauszuholen.
Yup, selbst ein paar Cent reichen manchmal schon um die Sounds etwas besser anzupassen und den Charakter zu verändern. Sehe das jetzt nicht unbedingt als Problem an.
Sollten die Drums auch noch in verschiedenen Tunings vorliegen, wäre das selbst für die heutige Zeit noch eine recht grosse Datenansammlung, weil die müssten ja dann auch wieder alle in verschieden Stufen eingespielt werden.

Zum Thema Becken ist m.M. dass die meisten Kits meist im "Urzustand" zu laut und zu hell sind.
Beim EZ-Drummer oder auch Superior Drummer nehme ich die Lautstärke der Overheads zurück und nehme die Höhen meist etwas mit einem HighShelf zurück.
 
Ich habe gerade nochmal versucht beim Chrome Kit die Velocity Stufen der Crash-Becken unterschiedlich einzustellen aber egal was ich mache, die Becken klingen auch hier immer gleich.:(
Trotzdem gefällt mir bei dem Kit der Klang der Becken ganz gut.

Man kann nur versuchen mit den wenigen Becken, die man zur Verfügung hat, etwas Abwechslung zu schaffen.


Bei dem STP-Beispiel, das ich am Anfang gepostet habe, hört es sich ja fast so an als würde das Crash Becken im Refrain jede Note vom Bass mitspielen, also nicht nur die Betonung sondern auch die Tonart oder Tonhöhe.
Oder als würden die Becken die gleichen Noten spielen wie der Bass.

Ist das Einbildung oder wie funktioniert das?
 
@EC2
im Grunde ist es ja auch gut wenn man sowas machen kann,
das Problem liegt aber darin das es einfach nicht gut klingt...

@fabtone
soweit ich weis hat diese flow note technology was mit der Aufnahmemethode zu tun
und das geht dann auf das Konto von 8Dio.

Was die ganzen "integrierten Tools" angeht habe ich immer das Gefühl das diese nur dazu da sind
um vorhandne Schwächen zu maskieren, nach dem Motto, die Toms klingen total scheisse aber du
kannst diese solange verbiegen bis es monströs gut klingt, im Mix funktioniert es aber nicht, weil
alles so dermaßen verwurstet ist das es extrem künstlich klingt...is vielleicht etwas übertrieben, aber das ist mein allgemeiner Eindruck von Software Drums.

@Realist
ob ein paar Cents wirklich solch drastische Veränderungen mit sich bringen kann ich weder
zustimmen noch verneinen. Man könnte ja alternativ getunte Trommeln ald Expansions vertereiben,
wäre mE definitiv besser als alle paar Monate ein EZX rauszubringen das zu 90% aus alten, bereits
zigfach vorher verwendeten Samples besteht...hust..Toontrack..hust...
 
Mittlerweile bin ich fündig geworden und habe ich mir das Rockstock Set von Analogue Drums zugelegt.

https://www.analoguedrums.com/details-rs.php

Im Gegensatz zu den von mir bisher verwendeten Plugins, sitzen diese Drums relativ schnell und ohne stundenlanges, nachträgliches editieren im Mix.
Ich kann damit auch problemlos alte Plugins ersetzen und erhalte schon ein gutes Ergebnis wenn ich das Set nur stereo lade.
Der Sound ist für meine Ohren bedeutend realistischer als alles was ich bisher benutzt hatte. Besonders positiv fällt mir der Snare-Sound auf.
Es gibt ein weiteres Bundle (Snarecity) nur mit Snare-Samples, die man in das Rockstock oder Popstick-Set intigrieren kann.
Viele Möglichkeiten, durch den Einsatz von unterschiedlichen Effekten, den Sound zu verbiegen gibt es nicht.
Es gibt ein paar Presets um die Dynamik anzupassen und den Raum zu verändern.
Ansonsten hat man die üblichen Eistellmöglichkeiten wie z.B. Volume, Pan, Room usw.

Die Klangbeispiele sind ebenfalls realistisch und nachvollziehbar.

Die Software läuft bei mir in Kontakt 4 Full. Es gibt eine Datei um das Set Stereo zu laden und eine Datei (Multi) für die Einzelausgänge.

Ein kostenloses, leicht eingeschränktes Set (BigMono) für Kontakt (Vollversion) wird auch angeboten.
 
Mittlerweile bin ich fündig geworden und habe ich mir das Rockstock Set von Analogue Drums zugelegt.

https://www.analoguedrums.com/details-rs.php

Im Gegensatz zu den von mir bisher verwendeten Plugins, sitzen diese Drums relativ schnell und ohne stundenlanges editieren im Mix.
Cool. Danke für den Hinweis. Davon hatte ich noch nie gehört. Scheint ja auch sehr preisgünstig zu sein.


Hier auch ganz nett, um sich die Snare-Sounds mal anzuhören. Da sind ein paar nette Sounds mit dabei:

https://soundcloud.com/analogue-drums/snarecity-demo1
 
Kennt oder, noch besser, hat eigentlich jemand Mixosaurus (Hab ich nix mit zu tun. Hab mir nur spaßeshalber mal deren Schriftzug geklaut und auf ein T-Shirt drucken lassen ;-) )?

Als das seinerzeit auf den Markt kam, fand ich das recht interessant. Hab aber wegen des Preises bislang die Finger von gelassen (Oh! Sehe gerade, dass die Preise rapide gefallen sind: Achso! Store is mitllerweile closed. "MIXOSAURUS DAW Drums GmbH i.L.).

http://www.mixosaurus.com/
 
wieder etwas OT aber checkt man bei Gelegenheit die http://getgooddrums.com/ ab!

da haben die beiden Jungs echt was getaubert, endlich mal Trommeln die wirklich IN TUNE
sind.

Soundmäßig geht es so ziemlich in die eine Richtung wem das aber zusagt wird sicherlich
daran gefallen finden.

Läuft in KONTAKT und TRIGGER (Trommeln)

Über die Dynamik kann ich nicht viel sagen, die Library ist doch sehr kompakt, klingt aber nicht künstlicher als beispielsweise EZDrummer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
699
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben