2x Mono in Stereo umwandeln

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen

Ich krieg das irgendwie nicht ganz gebacken: Ich möchte gerne mit dem Waves InPhase Plugin arbeiten, um meine beiden Overhead-Spuren schön in Phase zu kriegen. Damit das Plugin so funktionier, wie ich mir das vorstelle, muss meine Overheadspur in Stereo sein. Ich habe sie jedoch als zwei Mono-Spuren aufgenommen. Irgendwie krieg ich das nicht ganz gebacken. Wi kann ich das machen? Ich nutze Logic Pro X. Auch im Internet finde ich nur Anleitungen, wie Leute Mono-Spuren mit delay bearbeiten und pannen, um ein Stereobild hinzukriegen, mir geht es jetzt aber wirklich nur darum, dass ich eine physisch vorliegende Stereospur in meiner DAW habe.

Wer weiss was?

lg raketenmann
 
Ich kenne weder das Plugin, noch deine DAW, aber der einfachste Weg wäre:

Die beiden Spuren in Solo Mode setzen und L / R pannen, wie es dir gefällt. Mit allen Fadern auf 0 und ohne Effekte das ganze als Stereo-Mix exportieren und anschließend auf eine Stereo-Spur zurück in die DAW laden.
 
Ich würde die 2 Mono Spuren (eine ganz rechts gepannt, eine ganz links) in eine Stereo-Gruppe routen und InPhase dort insertieren oder die Stereo Gruppe rausrendern.
Oh zu spät... :)
 
Vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Stereo-Aux ist irgendwie nicht praktikabel, da es ja prefade und prepan sein müsste, damit die originalspuren dann gemutet werden können, das geht aber irgendwie nicht... Ich habe es jetzt trotzdem mit der SideChain Funktion von inphase gelöst...
 
Es ist nicht die Rede von einem Auxweg, sondern von einem Bus.

Informier dich mal, wie du Busse in deiner DAW erstellen kannst. ;)

Und ganz nebenbei ist es eigentlich nicht nötig die Overheads in irgendeiner Phasenbeziehung (wahrscheinlich Snare, nehm ich an?) anzupassen. Zumindest, wenn die Aufnahmen gut gemacht sind.
 
Es ist nicht die Rede von einem Auxweg, sondern von einem Bus.

Informier dich mal, wie du Busse in deiner DAW erstellen kannst. ;)

Und ganz nebenbei ist es eigentlich nicht nötig die Overheads in irgendeiner Phasenbeziehung (wahrscheinlich Snare, nehm ich an?) anzupassen. Zumindest, wenn die Aufnahmen gut gemacht sind.

Danke vielmals für deine Antwort

Ich wollte einfach mal da mit diesem Tool rumspielen. Ich hatte da schon ein wenig Phasenverschiebungen, habe aber auch nicht allzuviel beim mikrofonieren aufgepasst.

Kannst du mir aber das mit den Aux und den Bus nochmals erklären? Check ih nicht ganz: Also bei meine normalen Live-Mixer von A&H gibt es zwei verschiedene Aux Wege, Pre und Post. Keine Busse, aus diesem Grund weiss ich jetzt auch nicht genau, was denn ein Bus ist. In Logic gibt es m.E. nur eine Möglichkeit, Signale zu senden, nämlich über einen Bus, den man dann in einem Aux-Kanal wieder abzwicken kann. Für den Bus-Send gibt es 3 Möglichkeiten: Post-Pan, Post-Fader und Pre-Fader, soll heissen, dass wenn ich jetzt zwei Mono-Spuren über einen Bus auf einen Stereo-Aux senden möchte und als Resultat ein Stereopanorama haben möchte, muss dies Post-Pan sein, was sich aber nicht mit einem Pre-Fader kombinieren lässt. Dies heisst, kein Signal auf dem Aux bzw. dem Bus, wenn der Fader runtergedreht wird. So habe ich das verstanden...

lgf
 
Du hast in Logic mehrere Möglichkeiten, von denen die naheliegendsten schon genannt wurden.

1.) Beide Monofiles hart links und rechts pannen, den Output der beiden Spuren auf einen Bus routen. Nun kannst du das Signal z.B. per Bounce abgreifen und die daraus resultierende Stereodatei in dein Projekt importieren. Alternativ Arrangement-Spur für den Stereobus erzeugen, ursprüngliche Monospuren per "Hide" verbergen.
2.) Du kannst dir den Umweg über den Bus sparen. Einfach beide Monospuren solo, pannen, auf den Main Output (der standardmäßig Stereo ausgibt) routen und bouncen. Datei importieren, fertig.
3.) Wenn beide Dateien gleich lang sind (sowie im Idealfall sogar mit der zusätzlichen Endung ".L" und ".R" versehen sind) und Logic somit erkennen kann, dass es ein zusammengehöriger Take ist, kannst über das Audio Bin/Audiofenster über "Bearbeiten" gesplittete Stereo-Dateien direkt auf der Datei-Ebene wieder verbinden.

Mach es nicht zu kompliziert. In keinem der oben genannten Fälle hast du dir um Pre- oder Post-Einstellungen Gedanken zu machen, da dies nur die Send-Wege betrifft.

P.S. Logic kennt keine dezidierten Aux-Wege. Ob ein Kanal als Aux oder Bus genutzt wird hängt einfach nur davon ab, ob du das Signal über den Output routest oder über die Send-Wege. Das macht das Routing in Logic halt so angenehm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben