den Sound hinbekommen / Piano

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi Leute!

Denke mal, hier bin ich am besten aufgehoben diesmal.

Wie komme ich so in etwa zu dem Pianosound in Bezug auf Effekte? Sicherlich ist auch das Ausgangsmaterial wichtig. Gibt es vielleicht ein kostenloses VST, das dem gerecht wird?

 
Hi,

der Pianosound eiert so wie ich das höre, den Effekt findet man unter anderem bei Bandmaschinen-/Vinylemulationen, ich vermute, es könnte auch mit dem Izotope Vinyl gehen (Warp), der ist umsonst! Zusätzlich kannst du das Piano damit noch etwas "vintagisieren" :D

https://www.izotope.com/en/products/effects-instruments/vinyl/

Gruß
 
Könntest auch mit einem Pitch Shifter versuchen und den Pitch leicht automatisieren. reicht vielleicht auch schon der Fine- Regler.....
Aber keine Ahnung ob das klappt....
 
Nimmste n Vibrato und n flangigen Chorus.

MVibrato ist glaube ich im Melda FreeBundle enthalten, der kann son Eiern machen, und MFlanger kann den flangigen Chorus dazu liefern.
 
Der Grundsound erinnert mich an ein Yamaha CP-70. Wie ModulationMatrix schon schrieb solltest du das mit einem guten Chorus mit Vintage-Charakter hinbekommen. Auf die Schnelle lassen sich die Gleichlaufschwankungen ansonsten mit dem Wow & Flutter Plugin von Interruptor nachbasteln. http://www.interruptor.ch/vst_donationware.shtml
 
Und dieser an sich "kraftlose" Sound ansich? Durch ne Tube jagen? EQ mit Mitten und Höhen rumspielen? Das Piano hat halt kein Volumen. Das finde ich so interessant.
 
Und dieser an sich "kraftlose" Sound ansich? Durch ne Tube jagen? EQ mit Mitten und Höhen rumspielen? Das Piano hat halt kein Volumen. Das finde ich so interessant.

Durch ne Röhre jagen wäre ja eher ne Sättigung, also ne Andickung! Ich glaube, das ist eher so ein Synth Piano, wie es EC2 sagt, dazu Wow-Effekt, Chorus und mit dem EQ ausgedünnt (natürlich noch Reverb drauf).
 
Und dieser an sich "kraftlose" Sound ansich? Durch ne Tube jagen? EQ mit Mitten und Höhen rumspielen? Das Piano hat halt kein Volumen. Das finde ich so interessant.

Das ist ein Yamaha CP70. Besorge dir ein gutes Sample von dem Teil, knalle irgendeinen Roland-Chorus drauf und du hast den Sound. Tony Banks hat da nichts besonderes gemacht, das war ein Standard CP70-Sound.

Das "Eiern" kommt nicht von der Bandmaschine, sondern weil ein CP70 eigentlich immer Stimmprobleme hatte. Dazu dann den damals obligatorischen Chorus und es eiert so wie auf der Aufnahme.
 
Cool Cool... Ihr seid klasse!
smil51.gif


Danke und ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
5
Aufrufe
428
Joost
J
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben