Eure Erfahrungen mit analogen Summierern?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.004
Reaktionen
341
Punkte
2.126
Hi zusammen,
welche analogen Summierer habt ihr bereits testen oder vielleicht sogar vergleichen können?
Was sind eure persönlichen Erfahrungen und Eindrücke?
Hat es sich für euch gelohnt?
 
Mich interessieren vor allem die in der Preisklasse bis 1700,- Euro etwa (mehr wäre derzeit einfach nicht drin). Lohnt sich das überhaupt? Was gibts da so...
Satori, 2Bus LT, Tegeler, Mixdream XP ...
 
Ich nutze einen SPL Mixdream XP, da ich relativ viel Outboard Equipment in Gebrauch habe. Dazu schicke ich meine Stems über 16 Kanäle auf den Mixdream und insertiere dort das Outboard. Der Ausgang vom Mixdream wird dann aufgenommen. Dadurch muss ich nicht so sehr auf Pegel achten wie mit Hardware IOs direkt in der DAW. Die Hardware ist dann natürlich Post Fader, da sollte man gerade bei Kompressoren drauf achten. Hat aber auch seine Vorteile wenn der Kunde mal wieder eine Spur viel zu laut haben will ;-)
Ein netter Nebeneffekt sind die Mix Revisionen, da ich jeden "Bounce" als Playlist habe und so vergleichen kann.
Solltest du überhaupt keine weitere Hardware einsetzen würde ich komplett In the Box bleiben. Der Effekt einer analogen Summierung ist eher subtil und rettet keinen schlechten Mix :)
 
Meine Mixes sind schon ganz in Ordnung, denke ich. Ich möchte nur etwas Tiefe, Breite, Verdichtung und analoge Wärme hinzufügen. Tegeler arbeitet ja beispielsweise mit Röhren. Vielleicht wäre der Effekt hier noch ein wenig offensichtlicher?
 
Sagen wir vielleicht mal so:
Der Effekt muss nicht offensichtlicher sein, als er es bei den typischen Emulationen (Sonimus Britson, Slate VCC, Waves NLS usw.) ist. Er soll aber schon analoger/besser klingen als die entsprechenden Plugins, die ja nur nachahmen..
 
Bei Tegeler kannst du ja alle Geräte 14 Tage testen. Eventuell bringt dir der Creme in der Summe schon den von dir gewünschten Effekt ohne Summierung.
https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Creme_bus_kompressor_mastering_equalizer

Welche Musikrichtung machst du denn? Da bei mir bei der Aufnahme schon alles durch Röhren und Trafos geht. (Ob nun Röhrenamp oder Micpre) entsteht an sich schon ein gewisser "analoger" Sound.

Eventuell bringt ein Summierer mit Übertragern und Röhren bei elektronischer Musik mehr.
 
Ich mache keine Musik, sondern mische viel, das geht von HipHop über Elektro bis Pop, Rock oder auch Schlager.
 
Ich würde eher einen EQ, Dynamikprozessor o.ä. auf der Summe nutzen.
Der Zugewinn von reiner Summierung fand ich nicht sehr gross.
 
Jo, der o.g. Tegeler Creme ist genau das, was Du suchst und der Dir im Rahmen Deines Budgets den höchsten Zugewinn bringt.
 
Und dann ohne Klangregelung, einfach nur durchschleifen, meinst du?
 
Am Creme fehlt mir definitiv eine Regelung des Mittenbereichs (300-900 Hz). Sonst wäre das durchaus ne Idee.
 
Warum würdest du nun gerade diese Summierer DOCH empfehlen?
 
Würde ich gar nicht. Wollte nur den Radius erweitern/Möglichkeiten aufzeigen.

Ich summiere nicht analog. Der Zugewinn ist mir auch zu subtil.

Möglichkeiten hätte ich vielleicht. Ein ganz bisschen Schmauch brächten möglicherweise meine Geräte durch ihre Eingangs- und Ausgangsübertrager bzw. hab ich auch noch einen 2-Kanal-Röhrenpreamp mit ´ner Extra Line-Pad-Box dazu, durch den ich eine Summe jagen könnte (dort sind ebenfalls noch Ein-und Ausgangsübertrager [Jensen] drin.). Gerade Letzteres ist aber natürlich kein wirkliches Summieren.
 
Ich würde auf Summierung verzichten und lieber noch mal schauen, was das so an Plug ins für die Summe rumschwirrt, oder eben doch mal über ein Hardware Plug In auf der Summe nachdenken.

Aber Wärme und Tiefe holst Du Dir eigentlich woanders und da brauch es keine HW zu.

Schon gar keine Summierung.
 
Der Aufwand ist mir inzwischen zu hoch.

Ich habe vor ein paar jahren sehr schöne Ergebnisse mit dem Neve 8816 erzielt, und ja es war hörbar anders...aber besser war es nicht immer und zudem waren mir auf Dauer die 3000,- Staubfänger doch zu viel totes Kapital :D

Im Blindtest konnte mir keiner meiner Kolegen/Kunden etc je zuverlässig sagen, was nun durch den Neve gegangen war oder nicht... da gibt es für mich inzwischen sinnvollere Wege mein Gear-Geld zu verblasen.

Wie gesagt, ich mochte das Ergebnis oft, aber nicht oft genug und die Zeitaufwandskomponente spielte auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle ;)
 
Hatte eine Zeit lang den Neve 8816 bei mir. Geiles Teil. Gibt allem einen netten Touch. Wärmer.. runder.. greifbarer.

Allerdings: Klangunterschied zu gering für diesen Preis. Deshalb hab ich ihn verkauft und anderes Analoggear geholt. =)
 
Ich werfe mal Slate Virtual Mixbus in die Runde. Kostet nicht viel und erzeugt einen, je nach Einstellung deutlich hörbaren, analogischen Sound.
 
ich hab über die jahre gefühlt ein halbes dutzend mal einen durchaus aufwendigen analog-vs-digital-summierungs test gemacht, immer am anfang einer LP mix-strecke, um zu sehen welches setup wir als ausgangsbasis nehmen, und insofern möchte ich meinen schon ergebnisoffen (man möchte ja möglichst gutklingende mix abliefern).

das waren jeweils keine spezialisierten summierer, aber halt mittelgrosse bis grosse analogpulte (die ja immer noch in vielen studios stehen, nur oftmals inzwischen ein trauriges dasein als eine mischung aus überteuerten studiotisch und bestenfalls preamp-sammlung fristen).

was soll ich sagen, uns hat jedes einzelne mal die digitale summierung besser gefallen. viel mehr "in your face", direkter, und irgendwelchen magischen dinge a la mehr platz, mehr räumlichkeit und ähnliche suggestionsklassiker sind uns nie aufgefallen.

aus meiner sicht ist die stärke von analog das processing. eq und comp haben analog oftmals halt doch noch bisschen mehr esprit. summierung hingegen halte ich persönlich inzwischen digital für klar überlegen.
 
Ich werfe mal Slate Virtual Mixbus in die Runde. Kostet nicht viel und erzeugt einen, je nach Einstellung deutlich hörbaren, analogischen Sound.

Nutze ich ebenfalls. Kommt von der Wärme sehr nah ans analoge. Das plastische ist nicht ganz so ausgeprägt. Rundet auch den Bass etwas ab.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben