eine Kick - 3 verschieden analyzers 3 verschiedene spektren

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
hi fritz

das ist mir auch gekommen... aber!

....ich erstelle einen ton und messe 50hz den schick ich dir... und du sagst
...der hat nicht 50hz sondern 52hz (das kanns doch nicht sein)

im endeffekt kanns ja anscheinend wirklich wurst sein ob der bei mir 50 oder 52hz anzeigt wenn sich das in allen tönen oder frequenzen so verhält!

ich versuchs andes zu beschreiben:
wenn ein malkünstler sein rot (ralwert für rot )und sein blau (ralwert für blau) zusammenmischt kommt dabei lila (ralwert für lila) raus was einem exakten ral oder cmyk-wert entspricht

der kann doch jetzt auch nicht veränderte werte hernehmen weil dann nicht exakt die farbe rauskommt die von jemandem bewertet wird! was gleich bleibt ist das mischverhältniss aber nicht der wert!

bitte nennt mir doch die paramaeter den slope die fenstergrösse damit ich das entweder beim paz beim q2 oder beim span so einstellen kann das wenn jemand mein werk beurteilen müsste ich ihm sagen kann "die kick hat einen peak bei 50hz" der mir dann antwortet ne hat se eben nicht.... das heisst nicht das es bei ihm aufm analyzer auch stimmt... er hat anscheinend einen weg gefunden um mir mit einer selbstverständlichkeit mitzuteilen das meine frequenzen verfälscht sind!!!

iiiiich ckecks nicht... wie man so arbeiten kann wenn man nicht genau weiss mit welcher frequenz man es genau zu tun hat... naja man könnte schon so arbeiten... aber ich wills nicht und suche auf diesem weg nur eine hilfsbereite person der meinem problem ein schluss setzt!!!

vielen dank im voraus!!!
lg

Wie gesagt, man muss verstehen wie ein (fft) Analyzer funktioniert um das im Detail zu verstehen.

Dein Vergleich mit den Farben hinkt auf mehreren Ebenen würde ich sagen... kA wie man Farben (Farbtöne) messen kann aber stell dir mal vor du schaust dir die selbe Farbe auf einer Wand mit unterschiedlichem Lichteinfall an (um weiter zu hinken)... würde das nicht anders aussehen?

Wenn du verstehen willst wie das funktioniert brauchst du einiges an Zeit und Geduld, also stelle dir erstmal die Frage ob du die hast bzw investieren willst und ob es dir was bringt. +/- ein paar Hz sind denk ich wurscht wenns nicht grad um die Tonhöhe geht (...).
 
hi fritz

das ist mir auch gekommen... aber!

....ich erstelle einen ton und messe 50hz den schick ich dir... und du sagst
...der hat nicht 50hz sondern 52hz (das kanns doch nicht sein)

[...]
lg

Ums nochmal klar zu machen: Das kann schon sein, je nachdem wie die Messgeräte (Analyzer) eingestellt sind.
 
ich muss zugeben der vergleich mit den farben zeigt nur meinen verzweiflungsstatus und is jämmerlich schlecht!

ich bin schon dabei jede freie minute in frequenzen verstehen zu investieren... und bin damit auch schon sehr weit gekommen so weit das ich frequenzen und frequenzgänge lesen kann (semi-lesen)!
aber dann sowas!!!
ich würde es gerne verstehen was ihr meint aber es geht mir einfach nicht in mein spatzenhirn rein... ich habe mir einen anylizer gekauft um frequenzen abzulesen... jetzt muss ich diesen einfach nur so einstellen das ich ihn ablesen kann... kannst du mir eine kick senden bei der du zu hundert prozent weisst das diese bestimmte peaks hat und mir diese schicken... dann kann ich meinen analyzer so einstellen das auch ich die peaks bestätigen kann... dann bin ich gespannt was rauskommt mit der spaneinstellung von Bp
 
ich muss zugeben der vergleich mit den farben zeigt nur meinen verzweiflungsstatus und is jämmerlich schlecht!

ich bin schon dabei jede freie minute in frequenzen verstehen zu investieren... und bin damit auch schon sehr weit gekommen so weit das ich frequenzen und frequenzgänge lesen kann (semi-lesen)!
aber dann sowas!!!
ich würde es gerne verstehen was ihr meint aber es geht mir einfach nicht in mein spatzenhirn rein... ich habe mir einen anylizer gekauft um frequenzen abzulesen... jetzt muss ich diesen einfach nur so einstellen das ich ihn ablesen kann... kannst du mir eine kick senden bei der du zu hundert prozent weisst das diese bestimmte peaks hat und mir diese schicken... dann kann ich meinen analyzer so einstellen das auch ich die peaks bestätigen kann... dann bin ich gespannt was rauskommt mit der spaneinstellung von Bp

Ich würde sagen das Signal einer Kickdrum ist nicht so gut geeignet. Nimm mal Sinussignale, ist leichter zu verstehen (wenn du die Eigenschaften des Analyzeras verstehen willst). Bau dir zb einfach mal einen Sinus mit sagen wir 100 Hz und einen mit 110 Hz und schau dir beide an, nacheinander (und verrate uns welche Blocklänge bzw Frequenzauflösung du benutzt).
 
Jep, Kick ist so eine Sache.....
Die 808 besteht zu Anfang aus einem Tock und dann einem Sinusähnlichen Bauch.
Der Tock ist einfach eine angeschnittene Sinusflanke.

Am besten du benutzt einen Tuner für die genaue Bestimmung der Grundfrequenz des Bauches.
Eine 909 besteht aus mehr als einem Sinusbauch, auch die Attackphase ist deutlich komplexer als bei der 808 Bassdrum.

Der Bauch bleibt bei vielen Bassdrums auch nicht auf einer Frequenz stehen, sondern die Frequenz nimmt mit der Zeit ab .
Guck dir am besten mal ein Zerfallsdiagramm der Bassdrum an, das ist eine FFT die in der Z Richtung in der Zeit aufgetragen wird.
Hat beispielsweise der Analyzer der Ozone Vollversion.

Was genau möchtest du denn erreichen, mit deiner getunten Bassdrum?
 
die kickdrum hab jetzt nur als beispiel genommen weil ich mir ein sample genauer unter die lupe nehmen wollt... dann ist mir das aufgefallen das ich drei verschiedene analyzer hab und einjeder mir was anderes anzeigt... das mit dem wandernden peak ist auch in meinem sample zu sehen und darum denk ich mir das das mitunter ein problem ist warum ich verschiedene werte erhalte!
ich hab mir die izotope insight mal genauer angesehen und ich bin schon wieder dabei mir einen kauf zu überlegen :/
ich habe alles bis auf den analyzscope darum denk ich mir das ichs mir vormerke aber noch nicht kauf...

aber es ist schon verrückt das wir alle das selbe analyzertool haben und bei jedem zeigt es einen anderen wert an obwohl wir alle das selbe wollen (wenn es um die bestimmung einer frequenz geht)
lg
 
aber es ist schon verrückt das wir alle das selbe analyzertool haben und bei jedem zeigt es einen anderen wert an obwohl wir alle das selbe wollen (wenn es um die bestimmung einer frequenz geht)
lg
Es kommt drauf an wie der Analyser den Durchschnitt über die Zeit des Peaks der Frequenzbänder misst.
Du kannst beispielsweise einen Overlap angeben, deshalb ist es schon sehr wichtig zu wissen wie der Analyser eingestellt ist.

Ob du Insight wirklich brauchst ist die andere Frage.....
Ein Oszilloskop finde ich noch wichtiger.
Ich benutze bei timingkritischen Dingen wie Bassdrums im Dancebereich immer den Mega Oszilloscope:
http://www.grottenvolk.de/products/oszillos-mega-scope/

Da dieses Oszilloskop genau auf Beats syncronisiert ist kann ich genau sehen wie lange beispielsweise der Bauch einer Komprimierten Bassdrum ausklingt.
 
hi beatback

nochmals ein danke für deine hilfestellung!
bisher kannte ich oszilloskopen oder den zweck nur aus sounderstellungen oder synthezisern...
das mega oszilloscope gibts als 32bit betaversion... ich mach mich mal auf die suche um ein oszilloskope 64bit macversion ausfindig zu machen... ich denke das mir das oszilloskope behilflich sein wird was die tonerstellung und ein perfektes sidechaining bzw ducking angeht!!!

hast du mir das oszilloskop empfohlen das ich...?
wobei hilft mir das tool bei meinem problem?
ich hab mir ein video angesehen vom mega osckope und hab keine frequenzspecs lesen können... es ist ein reiner beatbasierender osckope... was ich auf garkeinen fall negativ mein... ich hab schon einpaar für mich nützliche zwecke für mich entdeckt... aber eben nicht wirklich durchschaut obs mir bei meinem frequenzmessproblem weiterhilft... kannst du mir erläutern was meine vorteil durch das plugin wären?

lg

zusatz: habe soeben eine email bekommen das die 64bitversion fertig ist und man die schon testen kann!

vielen dank Beatback für dein da sein im forum
 
Falls es hilft:
Um eine Tonhöhe zu bestimmen, benutze ich einen Tuner, konkret GTune. Freeware.
 
danke schnufke!
bisher hab ich nicht viel positves gehört über die verlässlichkeit von tunern... aber ich denke du schmeisst nicht mit tipps um dich von denen du nicht überzeugt bist! ich lade es mir später runter und geb feedback! vielen dank
 
Ich verwende Analyzer um Frequenzbereiche anzuschauen. Für genaue Frequenzen zu finden gibt´s Tuner.

Dein Screenshot hat mir verraten daß deine Live-Version nicht die aktuellste ist. Machma Update, dann haste den neuen Tuner von Live.
 
hey beatback

danke für den tip mit dem mega oszilloskop... in 3 verschiedene spuren reingeschmissen seh ich genau überschneidungen!!!
Bombe!!! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben