verschiedene PAN Regeln für Reverb im Mix ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hi Leute,

ich habe mir meinen Mix (fertiges Master ) neulich im Auto angehört
(Stilrichtung Singer Songwriting/Reggae), und dann sind mir bezüglich auf Reverb ein paar Fragen eingefallen.

Vorab: ich maceh alles mit Grupen und Send Effecte, der Reverb wird bei mir immer im Eq abhängig von der Gruppe gesäubert.


1. Benutzt Ihr den Reverb auch mal im Insert, oder macht Ihr das alles ausschließlich über Send Effecte und Gruppen ? Mir ist nämlich aufgefallen das wenn man den Reverb direkt in den Insert einer z.B. Gitarre reinläd, klingt das gesamte Signal verhallt, wenn man aber nur Send Effekt Reverb drauf legt klingt das Signal nur außen herum verhallt...schwierig zu beschreiben...

aber ich denke mir um ein Instrument weiter nach hinten zu setzen im Mix bedarf es im Insert auf jedenfall zusätzlich zu dem Send Reverb auch nochmal einen Reverb .


2.Wie ist Eure Herangehensweise bezüglich PAN mit Reverb ?
ich bin mir nicht sicher ob die Vocals ein ganz breites Stereo Reverb haben sollen oder eher eingeängt z.B. 10 Uhr Links und 50 Uhr Rechts?

Ob die Drums ganz auf Stereo Reverb laufen sollen ? oder die Gruppe der Instrumente ?

Ich meine gibt es da ein paar tipss die sich bewährt haben in z.B. dichten Pop Mixen


3.Wie viele verschiedne Reverb Arten machen überhaupt in einem Projekt sinn ?
meisten habe ich einfach nur einen Lexicon Plate den ich für alles im Send verwende, natürlich mit verschiedenen Einstellungen.

Aber ist es auch üblich z.B. der Gitarre Einen kleinen Raum zu geben, den Voc. Hall und den Drums ein Plate ? oder wirkt das dann schon wieder unnatürlich...


4.Pre Delay in ms. berechnen nach bpm oder Solche Festen werte eingeben wie 1/4 oder 1/8 ?

5. Legt ihr auf das Master auch einen Raum oder Hall drauf ? d.h. es wird ja der virtuelle Raum den man ja schon im Projekt mit hilfe der Sends angelegt hat , im Master wieder verahllt oder in einen weiteren Raum gestellt ...ist das üblich oder eher nicht ?



ich weiß es ist alles Geschmackssache und vieles Möglich, aber ich bitte nur um Erfahrungs Werte und Tipps was am besten Klappt oder jemand schon ausprobiert hat.


vielen Dank
Max
 
Ich bin da sehr auf die Antworten der Profis gespannt. Ich schreibe mal meine Gedanken:

1. Wenn du den Hall als Insert lädst, kommt hinten abhängig vom Dry/Wet Regler im Plugin eine Mischung von Direktsignal und Hallantwort raus. Wohingegen als Send das Originalsignal komplett erhalten bleibt und der Reverb hinzukommt. Vielleicht klingt dadurch die Hallantwort "außen rum", weil das Originalsignal "stabil" in der Mitte da ist :schulterzuck:

2. Ich hab den PAN in der letzten Zeit nicht angerührt. Weder bei Rock noch bei Pop oder Elektro. Kann aber sein, dass das hilfreich ist. Ich erinnere mich zB an solche kurzen Delays, die auf Gitarren in den 90ern drauf waren (zB GnR) bei denen eine Gitarre zB links platziert war und die Delayantwort rechts. Kann man ja evtl. auch mit einem Hall machen.

3. Reverbs werden ja sehr instrumentenabhängig eingesetzt. Von daher würde ich sagen: Ja, verschiedene machen Sinn. Jetzt kann man natürlich überlegen, wie sehr diese Reverbs überhaupt hörbar gemischt werden bzw. nur so laut, dass sie ihren Zweck erfüllen. Dann könnten auch wieder mehrere nebeneinander existieren, ohne dass sie sich ins Gehege kommen. Dass würde im Umkehrschluss heißen, dass Effekt-Reverbs, die gut hörbar sein sollen, eher nicht sehr unterschiedlich eingestellt werden. Wie gesagt, nur so ne Idee.

4. kein Plan

5. Das hatte ich mal gemacht, als ich in Ozone die "Mastering Reverb"-Funktion gesehen habe. Glaube aber nicht, dass das viele hier machen. Ich glaube wir hatten schon mal das Thema und da wurde ich negiert.
 
Profi nenn ich mich net aber mit Insert raubt man ein Stück des Originals wie The Trick erwähnt hat. Auch mit Dry / Wet ist ja auf jeden Fall ein Teil des Ursprungs verloren oder verhallt jedenfalls. Ich würde eigentlich auch eher über Aux machen je nachdem ...Pan halte ich für Spielerei beim Hall habe auch selbst manchmal einfach pauschal nen Pancake draufgelegt. Hall an sich sollte ja nur minimal hörbar sein. Bis vor kurzem habe ich kaum Hall dabei gehabt aber ich mach öfter auch elektronisch mit Sustan bzw langen Release ... Beim Hall hört man es glaube ich nicht so sehr raus weil Delay einfach was gänzlich anderes aber evtl als Multieffekt aber solche Spielerein habe ich kaum und wenn zu wenig cpu.

Für Track tät ich relativ statisch nur eine Halloption wählen es sei denn es ist als Effekt gedacht. Pre Delay ist gut um Signal nach hinten zu schieben je höher es eingestellt ist. Jedenfalls fürn Drummix in Verbindung mit Dampings. Da meistens Millisekunden und bis 5 ms nur schwer hörbar würde ich nah dran bleiben. Ganz nah hat den Effekt das die Signale als ein Ursprung wahrgenommen werden. Weitere Möglichkeiten mittels Pre Delay kenn ich net soviele aber Tiefe ist denk ich ne gute Sache für verschiedene Elemente aber nicht unbedingt fürn Gesamtmix womit beim Mastering angelangt.

Würd ich selbst gern wissen ob ich aufn Master noch ein wenig Hall draufpacken kann wenn ich im Mix schon hingelangt habe. Auch hab ich recht oft das Problem gehabt das ich Hall hatte und hinterher erst Effektiert hatte und komplett mistig klang wenn ich mit Kompressor aufgedreht habe. und Noisegate einfach zu wegschneidet hinterher.
 
aber mit Insert raubt man ein Stück des Originals

Im Insert macht es sinn, wenn man etwas hörbar nach hinten schieben möchte.


Würd ich selbst gern wissen ob ich aufn Master noch ein wenig Hall draufpacken kann wenn ich im Mix schon hingelangt habe.

Macht man nur wenn der Mix sehr trocken ist und es dem Mix an Natürlichkeit fehlt, aber da auch nur kurze Fahnen. 300ms bis maximal 600ms.
 
Mir ist nämlich aufgefallen das wenn man den Reverb direkt in den Insert einer z.B. Gitarre reinläd, klingt das gesamte Signal verhallt, wenn man aber nur Send Effekt Reverb drauf legt klingt das Signal nur außen herum verhallt...schwierig zu beschreiben...

Kurze Zwischenfrage:
Dir ist aber schon klar, dass wenn man ein Reverb in den Insert legt, es im Reverb einen Wet/Dry Regler gibt und wenn ich da zb. nur 10% Wet zugebe, ist auch nicht "das gesamte Signal verhallt".
Über den Send machst du es doch genauso und schickst das trockene Signal nicht zu 100% zum FX Kanal.
Wenn man den selben Reverb im Mix mehrmals verwendet, macht es natürlich über "Send" Sinn, um zb. Resourcen zu sparen, aber ansonsten kann man auch den Hallanteil regeln, wenn man den Reverb als Insert einfügt.

Einen zusätzlichen Reverb braucht man dann nicht, weil man Tiefenstaffelung nicht nur mit Reverb macht, sondern genauso mit der Lautstärke, dem EQ und dem Compressor. Es wäre also problemlos möglich ein Signal weiter nach hinten zu schieben, indem man es zb. einfach leiser macht.

Reverbtypen kannst du so viele nutzen wie du magst und es Sinn macht. Auf ne Snare kommt zb. oft ein Plate, auf Vocals auch, Padsounds bekommen vielleicht eine "Church", für die ganze Drumgruppe vielleicht nen Room...alles nach Geschmack.

Legt ihr auf das Master auch einen Raum oder Hall drauf ?
Jein, meistens nicht, allerdings gerade bei solchen Singer/Songwritersachen nutze ich doch auch ab und an mal nen sehr hochwertigen Reverb (Faltungshall) auf der Summe, allerdings nur sehr subtil.

Bezüglich Panning. Jo, ist nicht unüblich auch Reverbs in Mono zu verwenden, auch falls nötig die Stereobreite vom Raum einzuschränken, auch Panning vom Hall wäre möglich (mach ich kaum), wenn dann eher bei Delays und klar, ansonsten gibts keine festen Regeln.
 
vielen dank an alle

wie viel hall verwendet ihr in etwa ?

doofe frage gell, :)
 
Ich bin kein Freund von Hall.
Wenn ich Hall benutze, eher subtil, gerade so wahrnehmbar (quasi, schalte ich den weg, fehlt etwas)

Ich stehe eher auf Delays, diese aber sehr facettenreich und manchmal gar extremst bearbeitet oder automatisiert.
Mache neben Elektrosachen auch viele Bandrecordings (Rock/Pop/Soul), Delays sind auch für solche Musikrichtungen immer gut,.

Letztens hörte ich ne Radioproduktion, komm nicht auf den Namen, da war als Effekt in der Bridge der Hall der Stimme extremst - störend - aufgedreht. Na, super "Effekt", was soll der Blödsinn... Hat bestimmt so ein DJ-Frickler gemacht. Die kommen ja auch sowas "kreatives". Haha. Zumindest war das mal "neu". (würg).

Faltungshall mag ich auch noch weniger.
Bis man da nen passendes IR-Preset findet..auch klingt der aufgezeichnete IR-Raum immer gleich, mit allen Merkwürdigkeiten. Da nehm ich nen schönen Algo-Hall und schraub mir das so, wie ich es genau haben will und wie es auch zum Song passt.
Meine Meinung, andere sehen das das anders, kann ich mit leben.
Schönes Wochenende euch.

.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
700
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben