Platz für mehrere Stimmen in einem Mix - wie geht ihr vor?

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi, ich frage mich das schon länger. Ihr habt 2 oder 3 Künstler die zusammen einen Song machen, also 2-3 Stimmen über ein und das selbe Instrumental.

Ich arbeite im Normalfall so, dass ich in der Vocalspur durch sweepen im EQ den Bereich suche, in dem die präsenz und deutlichkeit der Stimme des Künstlers liegt. Genau in dem Bereich nehme ich im Instrumental etwas weg, meist nur aus dem Mittensignal, bzw. wenn alle Spuren des Instrumentals einzeln vorhanden sind, und wir davon ausgehen dass panorama technisch schon möglichst viel Patz für die Stimme gemacht ist, dann nur aus den Elementen die der Stimme Frequenztechnisch in die Quere kommen.

Und da taucht auch schon das erste Problem auf. Verschiedene Künstler haben verschiedene Stimmen und somit verschiedene Bereiche in denen die Präsenz und Deutlichkeit lieg. Und wenn man für jede Stimme einzeln etwas aus dem Instrumental weg nimmt, bleibt am Ende nicht mehr viel vom Original übrig.

Also, wir geht ihr vor, was sind eure Tricks? Wenn ihr das Instrumental nur als 1 Spur habt, aber auch wenn ihr alle Spuren einzeln habt..?
 
Naja das mit dem aus dem instrumental rausdrehen ist so eine Sache. Wenn mich da was stört dann nehm ich da was dezent raus. Oft ist es auch so wenn du mit Instrumentals arbeitest zB. HipHop beats dann sind die so stark komprimiert dass du die vocals noch stärker komprimieren musst dass sich überhaupt durchsetzen oder du fügst durch nen Plugin wieder paar transienten hinzu und sorgst dafür dass du die vocal erst richtig komprimierst. Bei hiphop ist oft die snaredrum das problematische was jetzt vocal Präsenz anbelangt

lg
p3p0
 
Danke für deine Antwort, aber darum wie man die Stimme im Mix unterbringt geht es mir nicht, damit habe ich kein Problem.
Es geht nur um verschiedene Stimmen mit verschiedenen Präsenzbereichen innerhalb eines Liedes
 
über ein und das selbe Instrumental.
Im Normalfalls achtest du bei der Komposition darauf, dass entsprechend Luft für die Vocals ist, du bettest sie quasi ein und komponierst "drumherum". Da kann man schon genau drauf achten, dass sich bestimmte Frequenzbereiche nicht überlappen. Von der Variante "Instrumental auf eine Spur" und dann nur die Vocals drauf klatschen, halte ich gar nichts, das ist allenfalls Anfänger Niveau.
 
Ja aber was meinst du genau? Wenn du mehrere Stimmen zu selben zeit hast kann immer nur eine Präsenz Haben. alleine schon wegen der Maskierung
Lg
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Stimmen sich abwechseln?

Wenn ja, dann würde ich das per Sidechain regeln.

Am besten per dynamischen EQ.

Alternativ: Automation.
 
Ja aber was meinst du genau? Wenn du mehrere Stimmen zu selben zeit hast kann immer nur eine Präsenz Haben. alleine schon wegen der Maskierung
Ist ja auch richtig so. Eine Leadstimme steht nun mal im Vordergrund und die Chorstimmen meist im Hintergrund. Es muss dann nicht alles gleich präsent sein. Stimmen die etwas mehr im Hintergrund stehen sollen, machst etwas leiser, cuttest ein wenig die Höhen, halt ne Tiefenstaffelung. Und musst natürlich genauso aufs Panning achten, Lead in Mitte, weitere Stimmen im Panorama verteilen.
Oder handelt es sich alles um gleichwertige Stimmen, ich meine mehrere Leadstimmen die sich abwechseln? Dann würde ich das auch per Sidechaining machen, aber natürlich so, dass es nicht brutal auffällt, also die Instrumente zu stark weg drückt.
 
Danke für eure Antworten soweit!

Dass es Anfänger Niveau ist über ein 1 Spur Instrumental File aufzunehmen ist völlig klar. Kommt aber dennoch manchmal vor, ich kenne leider Alben die Kommerziell sehr erfolgreich waren auf denen über MP3's aufgenommen wurde..

Chor Stimmen meinte ich auch nicht, ich meine abwechselnde Parts verschiedener Künstler. Die Sidechain bzw automations Variante finde ich sehr gut.

Oft kommt es vor, dass Kunden mit einem Instrumental zu mir kommen, das von einem Produzenten gekauft wurde der es nicht explizit für diesen Künstler erstellt hat, sondern dem Künstler einige fertige Beats geschickt hat, und der Künstler diesen dann verwenden will. Somit muss ich dann im Mix zusehen dass Platz für die Stimme ist, und wenn dann noch mehrere Künstler auf dem Instrumental rappen bspw., von denen nur einer sich mit einem Instrument oder synthie in die Quere kommt, will ich natürlich nur ungerne dem kompletten Beat was wegnehmen.

Habt ihr noch weitere Methoden die euch im Laufe der Zeit geholfen haben? Ich habe es nämlich immer öfter, dass Leute völlig zufrieden zu mir kommen, mit einer wav file vom Instrumental und dann erwarten dass ich sie völlig perfekt dort unterbringen kann. War schon oft schockiert was alles von Plattenfirmen im Nachhinein abgenommen und zum Release freigegeben wurde
 
Ist eine seltsame Sitte, dass beim Rap oft auf einem fertigen Instrumental der Gesang draufgeklatcht wird...naja...

Hast du denn mal EQ-matchen probiert? Die Frequenzdaten einer Stimme speichern mit einem EQ der das kann (zum Beispiel der im Ozone), dann mit der anderen Stimme matchen. Muss nicht unbedingt etwas bringen, aber die Idee kam mir gerade...;-)
 
Ist eine seltsame Sitte, dass beim Rap oft auf einem fertigen Instrumental der Gesang draufgeklatcht wird...naja...

Hast du denn mal EQ-matchen probiert? Die Frequenzdaten einer Stimme speichern mit einem EQ der das kann (zum Beispiel der im Ozone), dann mit der anderen Stimme matchen. Muss nicht unbedingt etwas bringen, aber die Idee kam mir gerade...;-)


Hi, eigentlich eine gute Idee.. Ich bin aber auch sehr Fan davon das Signal so authentisch wie möglich zu belassen und im Mix unterzubringen.. mein Wunschdenken ist also, die Stärken der jeweiligen Stimmen individuell auszuspielen und sie dennoch in den Mix zu integrieren ohne dem einen Rap-Part die EQ-Charakteristik des anderen Rap-Parts aufzuzwingen. Und das am besten für alle unterschiedlichen Stimmen innerhalb eines Liedes.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben