Transparenter EQ ohne Pre-ringing?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am

Es ist hart zu schreiben, aber diese Zeiten sind echt vorbei.


Muss man auch akzeptieren und sich vom Gedanken lösen das irgendwie noch viele Leute sich Mühe bei der Aufnahme geben bzw. sich auch anständiges Equipment leisten können.

Jeder will Musik machen, ist ja auch etwas schönes, sonst hätten wir immer noch den Carpendale im Fernsehen oder andere Dinosaurier.

Der Nachteil ist: die Aufnahmequalität wird schlechter, weshalb ich mit Aussagen wie:

Kein EQ auf Einzelsignale, lieber auf Bussen etc. nichts anfangen kann. Wann kommt es denn schon vor? Im Profi Bereich sicherlich, aber im Amateurbereich eigentlich weniger.

Heute werden noch nicht einmal Stimmen anständig aufgenommen.

Ich frage mich auch, wieso hört er nicht das es das falsche Mikro ist? Warum nerven ihm nicht die penetranten S-Laute oder Clipping oder oder?

Ich habe nicht umsonst RX von iZotope.

Aber wenn ich dafür wenigstens interessante Musik in den Händen haben darf, dann freue ich mich trotzdem.


naja, kommt halt drauf an von welchem szenario man redet. wenn ich jetzt aus meiner perspektive schreibe, dass man signale besser direkt lecker aufnimmt, dann versuche ich das natürlich sehr wohl, wenn ich selber recorde. ich finde auch gar nicht unbedingt, dass diese tugend allgemein auf den rückzug ist, ich mische relativ viel auch für andere produzenten und über die jahre habe ich das gefühl dass das qualitätsbewusstsein eher gestiegen als gesunken ist. vor paar jahren war die "fix it in the mix, mit plugins geht ja heute alles" mentalität noch deutlich ausgeprägter, inzwischen ist es doch schwer in mode, dass jeder sich auch gerne mit ner portion amtlicher recording-skills und dem entsprechenden equipment rühmt.

insofern, so vermessen finde ich die annahme gar nicht. aber klar, wenn die files lausig sind, dann sind sowieso alle mittel und wege recht (und notwendig).
 
Heute werden noch nicht einmal Stimmen anständig aufgenommen.

Ich frage mich auch, wieso hört er nicht das es das falsche Mikro ist? Warum nerven ihm nicht die penetranten S-Laute oder Clipping oder oder?
Ich mische ja eigentlich nur meinen eigenen Kram und ich weiß auch warum. :)
Aber ich wage mal zu behaupten, dass man mit heutigen, relativ, "billigen" Equiqment trotz allem eine brauchbare Aufnahme hinbekommt. Vor 20 Jahren hätte man da wahrscheilich noch sein Haus für verpfänden müssen. :)
Man muss sich halt nur Mühe geben.
Vielleicht auch mal andere Mikroposition oder Standort wählen etc.
Das hat aber nichts mit der heutigen Aufnahmequalität an sich zu tun, sondern ist dann eher ein Problem des Künstlers.
Wenn Du in dem Fall die Spuren annimmst, welche Clipping enthalten, dann sollte man das auch kommunizieren, dass die einfach sch*** aufgenommen sind.
Also zurück auf Start und nochmal das Ganze.
Alles andere sind wirklich nur Rettungsmassnahmen und so wirst Du als Mischer und auch dein Gegenüber, der Kunde, nie glücklich mit dem Ergebnis sein.
Aber wie schon geschrieben, sollte man das beim Kunden auch ansprechen, wenn man die Spuren sichtet.
Sonst wird er nichts an seiner Aufnahmetechnik ändern und Du ärgerst Dich beim nächsten Song wieder genauso darüber. :)
Deshalb würde ich mir den "Stress" mit solchen Spuren gar nicht antun wollen.
Meine Leidensfähigkeit ist in solchen Fällen stark begrenzt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
MountainLime
MountainLime
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben