Transparenter EQ ohne Pre-ringing?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Aliasing ist bei EQ-Plugins überhaupt kein Thema.

Da jedes EQing die Phasenlage verschiebt bzw. verschieben kann (sehr viel weniger bei linear-phasigen EQs), ist Aliasing natürlich ein Thema. Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.
 
Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.

Ok, aber nichts tun ist auch keine Lösung, oder?
 
Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.

Ok, aber nichts tun ist auch keine Lösung, oder?

In dem beschriebenen Fall wäre die Lösung: EQing auf dem Buss, der beide Signal zusammenfasst und/oder linear-phasig arbeiten, je nachdem, was besser klingt bzw. nötig ist.
 
Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.

Ok, aber nichts tun ist auch keine Lösung, oder?


nichtstun ist eigentlich fast immer die allerbeste lösung. klangbearbeitungen wo immer möglich auf dem bus, und so selten wie möglich auf den einzelspuren.
 
AWF schrieb in #43:
Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.

Ok, aber nichts tun ist auch keine Lösung, oder?


nichtstun ist eigentlich fast immer die allerbeste lösung. klangbearbeitungen wo immer möglich auf dem bus, und so selten wie möglich auf den einzelspuren.


Oder die Phasen grundsätzlich schon mal angleichen, indem man z.B. MAutoAlign oder ähnliches für jedes Mic einsetzt. Dann sollte der EQ Bearbeitung eigentlich nichts im Wege stehen. DMG Audio hat mit dem Equality einen hervorragenden EQ dafür.

PS: Ich würde dann aber jedes einzelne Mic-Signal mit dem gleichen EQ bearbeiten, also z.B. Equality im linear oder minimal Modus.
 
klangbearbeitungen wo immer möglich auf dem bus, und so selten wie möglich auf den einzelspuren.

Und wenn die Einzelspuren es trotzdem benötigen? Ich bin kein Wissenschaftler, aber auf dem Bus kann man ja auch nicht alles zurechtbiegen.

Ich glaube ich muß in Zukunft Baldrian schlucken, damit ich einen EQ noch anfasse.
Man bekommt ja richtig Panik.

So, und nun mal die Drums mit dem EQ bearbeiten, die Einzelsignale, weil sie kacke klingen.
 
wie haben die das eigentlich damals gemacht - als sie noch OTB gemischt haben? Ohne Phase Auto Aligner... Linear Phasing Eqs... da muss Musik ja schrecklich geklungen haben... lauter kleine Fehler auf den Aufnahmen.
smil451e75c243d52.gif
 
Und wenn die Einzelspuren es trotzdem benötigen? Ich bin kein Wissenschaftler, aber auf dem Bus kann man ja auch nicht alles zurechtbiegen.

Ich glaube ich muß in Zukunft Baldrian schlucken, damit ich einen EQ noch anfasse.
Man bekommt ja richtig Panik.

So, und nun mal die Drums mit dem EQ bearbeiten, die Einzelsignale, weil sie kacke klingen.

Sie haben nur die Busse mit dem EQ bearbeitet...
 

Anhänge

  • hihihi.jpg
    hihihi.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 96
Genau, AWF. Zudem habe ich festgestellt, dass ich mit Outboard-Gear extremer eq-en kann als mit Plugins ohne, dass es harsch oder muddy wird. Beim Avalon AD 2055 kann man ohne Probleme 10db irgendeiner Frequenz reindrehen ohne dass es kaputt klingt. Mach das mal mit einem Plugin.
 
Das mit der Aliasing Meschpoke schaue ich mir mal genauer an.

Ich werde mal ein Signal 20 x rauf und runter EQen und dann mal gegeneinander halten...
 
klangbearbeitungen wo immer möglich auf dem bus, und so selten wie möglich auf den einzelspuren.

Und wenn die Einzelspuren es trotzdem benötigen? Ich bin kein Wissenschaftler, aber auf dem Bus kann man ja auch nicht alles zurechtbiegen.

Ich glaube ich muß in Zukunft Baldrian schlucken, damit ich einen EQ noch anfasse.
Man bekommt ja richtig Panik.

So, und nun mal die Drums mit dem EQ bearbeiten, die Einzelsignale, weil sie kacke klingen.


wenn man kacke klingende einzelsignale hat gibts natürlich keinen anderen weg, aber natürlich ist zumindest wenn man selber recordet der bessere weg der, über die wahl der mikrofone schon die signale so gut aufzuzeichnen, dass man nicht mehr das gefühl hat mit "kacke klingenden einzelsignalen" arbeiten zu müssen (weil, das macht ja nun wirklich überhaupt keinen spass)
 
wie haben die das eigentlich damals gemacht - als sie noch OTB gemischt haben?

Sie haben nur die Busse mit dem EQ bearbeitet...


nee, die haben meistens die einzelsignale schon gut aufgenommen, früher, als man noch nicht vollkommen selbstverständlich für jeden kanal 8237687344 inserts und bearbeitungsmöglichkeiten hatte wurde da tendenziell mehr drauf geachtet :)

von bob c. bis geoff e. kannste eigentlich überall lesen wie doll sie die wichtigkeit betonen, direkt mal ein wohlklingendes signal aufzunehmen.



ausserdem ist das jetzt natürlich ne überzeichnung ins groteske, wenn aus einem "wo möglich auf dem bus arbeiten" ein dogmatisches "immer auf dem bus arbeiten" gemacht wird. letzteres hat ja niemand geschrieben ausser dir :)
 
kannt ich noch gar nicht! danke :)
 
wenn man kacke klingende einzelsignale hat gibts natürlich keinen anderen weg,

Eben. Letztendlich muss man ja doch Hand anlegen (zumindest kann man heute gut mit Sample den Mist unterstützen, Betonung liegt bei unterstützen.



Es ist hart zu schreiben, aber diese Zeiten sind echt vorbei.


Muss man auch akzeptieren und sich vom Gedanken lösen das irgendwie noch viele Leute sich Mühe bei der Aufnahme geben bzw. sich auch anständiges Equipment leisten können.

Jeder will Musik machen, ist ja auch etwas schönes, sonst hätten wir immer noch den Carpendale im Fernsehen oder andere Dinosaurier.

Der Nachteil ist: die Aufnahmequalität wird schlechter, weshalb ich mit Aussagen wie:

Kein EQ auf Einzelsignale, lieber auf Bussen etc. nichts anfangen kann. Wann kommt es denn schon vor? Im Profi Bereich sicherlich, aber im Amateurbereich eigentlich weniger.

Heute werden noch nicht einmal Stimmen anständig aufgenommen.

Ich frage mich auch, wieso hört er nicht das es das falsche Mikro ist? Warum nerven ihm nicht die penetranten S-Laute oder Clipping oder oder?

Ich habe nicht umsonst RX von iZotope.

Aber wenn ich dafür wenigstens interessante Musik in den Händen haben darf, dann freue ich mich trotzdem.
 
Da jedes EQing die Phasenlage verschiebt bzw. verschieben kann (sehr viel weniger bei linear-phasigen EQs), ist Aliasing natürlich ein Thema.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und LP EQs verschieben die Phasenlage nicht weniger sondern gar nicht.

Gerade, wenn man beispielsweise mehrere Mikrofone einer Schallquelle unabhängig mit dem EQ bearbeitet, können Schallwellen in Frequenzen auftreten, die vorher gar nicht da waren.
Huh?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
MountainLime
MountainLime
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben