Transparenter EQ ohne Pre-ringing?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe oft Probleme beim EQen im Bassbereich.
Oft mache ich einen steilen Lowcut (48 oder gar 96 db) bei der Bassline oder der Kickdrum.
Dann tritt leider das besagte "Pre-ringing" auf.
Ich nutze den Fabfilter Pro-Q2 der ja bekanntlich das Signal nicht färbt.
Gibt es einen anderen EQ der transparenter und kein Pre-ringing erzeugt?
Oder nutze ich den ProQ2 im falschen Modus?
 
Hallo,

hast Du dazu mal ein Hörbeispiel (mit und ohne EQ)? Ich benutze den Q2 auch und habe das Problem entweder nicht oder höre es nicht... Vielleicht schreibst Du dann auch Deine Einstellungen dazu...

HJ
 
Pre-Ringing bekommst du im Linear Phase Mode.
Das passiert aber grundsätzlich.


Oft mache ich einen steilen Lowcut (48 oder gar 96 db) bei der Bassline oder der Kickdrum.
Dann tritt leider das besagte "Pre-ringing" auf.

Wenn du weißt was der mit deiner Phase anrichtet würdest du es lassen = )
Entweder Pre-Ringing durch Linear Phase und keine Veränderung in Mitten und Hochton Transienten, oder Verfärbungen der Phase (damit des Transienten) und damit potentiellerweise Pre-Ringing.

Ich verwende Linear Phase Low Cuts, aber mit weniger Flankensteilheit und weit unter dem Nutzsignal.
 
Ich verwende praktisch nie linearphasige EQs...

Ganz selten habe ich mal die Situation, in der ich das Gefühl habe das ich mal einen LP brauchen würde.
Aber bei meinen LO-Standards...
 
linear phasig taugt nix für bass bearbeitungen. linear aus, preringing weg. dafür dann halt andere probleme :)
 
Lasst mich nicht dumm sterben. Ich würde das gerne mal hören, was Ihr Kundigen da besprecht.

Danke, HJ
 
Lasst mich nicht dumm sterben. Ich würde das gerne mal hören, was Ihr Kundigen da besprecht.

Danke, HJ

"Normale" haben ein Nachschwingen, je höher der Q desto mehr.
Linearphasige Filter habe ein Vor- und ein Nachschwingen, was bei Transienten und im Bassbereich unangenehm hörbar werden kann.
 
Guckst Du...

Eingangssignal war 1 Wellenzug 50 Hz Sinus

Der EQ hat 6 dB Verstärkung bei 50 Hz mit Q20.
Einmal normal mit entsprechendem Nachklingeln und dann Linearphase mit Pre- und Postringing.

Das hört man :)
 

Anhänge

  • Ringing.jpg
    Ringing.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 209
Also bei mir wird jeder Kanal bei 35 oder 40 Hz mit einem Lowcut beschnitten.
Bestimmte Kanäle entsprechend höher.
Das Problem habe ich nur bei der Kick und der Bassline.
Beim Pro-Q2 habe ich 3 Modis: "Zero Latency", "Natural Phase" und "Linear Phase".
Bislang habe ich ausschließlich den "Zero Latency genutzt".
Wenn Linear Phase für Bass und Kick ungeeignet ist, dann lieber den "Natural Phase" nehmen?
Ich hatte in einem YT-Video gesehen, dass die Filter von DMG Audio seeeehr neutral/transparent
im Bass klingen! Kann das jemand bestätigen?
Viele schwören auch auf Sonnox, aber der ist doch wirklich nicht mehr Up2date!?
 
Also bei mir wird jeder Kanal bei 35 oder 40 Hz mit einem Lowcut beschnitten.

Hör mal auf Veränderungen in Mitten und Höhen und vorallem bei Transienten... hab immer das Gefühl, dass Lowcuts mir auch das Signal weitaus höher zerlegen und "digital" wirken lassen.


Beim Pro-Q2 habe ich 3 Modis: "Zero Latency", "Natural Phase" und "Linear Phase".

Zero ist Minimal Phase, also Nachschwingen, Linear Phase haben wir ja schon erklärt... und Natural Phase ist Minimal mit linearisiertem Höhenband (sonst nichts!).

Ich setze dezente HPFs weit unter der untersten Frequenz des Nutzsignals, sonst werden die quasi immer hörbar und verfärben mir das Nutzsignal. Es klingt dann immer "platt" und "zerrig".
Viele Signale brauchen übrigens auch den Subbereich um natürlich zu klingen!
(P-Laute bei Vocals, Subrauschen bei Streichern, Bass Transient bei höheren Synths)

Hab früher auch viel gecuttet...aber vorallem seit ich Subwoofer hab höre ich was die anrichten können mit der Natürlichkeit... seitdem sind meine Mixes sehr viel natürlicher, offener und "fetter".
 
Wie sieht es denn aus bei Hardware? Sind da auch lowcuts manchmal ein ringendes od. phasiges Problem - oder haben wir das nur bei PLugins?
 
Besteht das Problem eigentlich auch bei low-shelves? Irgendjemand hat doch hier mal geschrieben, man sollte sich trauen, mehr low shelves zu benutzen :)
 
Wie sieht es denn aus bei Hardware? Sind da auch lowcuts manchmal ein ringendes od. phasiges Problem - oder haben wir das nur bei PLugins?

Klar! Das ist technische Grundlage von Filtern.
Der Unterschied ist, dass analoge Filter kein Linear Phase können.

Hier wird gezeigt wie sich die Phase bei Bell und Shelve verändert:

(Ab 07:52)
https://youtu.be/efKabAQQsPQ?t=7m52s

Und ein HPF (ab 11:20) dreht die Phase in der Grenzfrequenz.



Mal ein Praxisbeispiel auf einen Drummix bezogen (wie bei ihm mit der Snare):

Wenn du Overheads und Snare timealignest (was ich gerne empfehle) und dann einen Lowcut auf die Snare setzt wirst du das Phasenverhältnis zu den Overheads verändern.
Mit einem Linear Phase bekommst du natürlich Ringing.
Deshalb sollte man auch Drums oder Multimikrofonierte Instrumente niemals "Solo" eqn, weil sich damit immer das Phasenverhältnis verändert.
Die geile Solo Snare kann, durch Interaktion mit den Overheads, wieder wie Sau klingen = )
 
Okay... also bei Multimikrofonie ist Linear Phase vorzuziehen, aber man sollte dann nicht "solo" eqn wegen ringing effekten, die man sich hinein holen könnte.

So habe ich das Video verstanden? Finde dieses Thema kompliziert :)
 
Bzw. lädt man aligntools erst nach dem normalen eq?
 
Bzw. lädt man aligntools erst nach dem normalen eq?

ich hatte da letztens so ein Tool... hmm... also ich würde das ja besser mal per Hand machen! Das Tool hatte recht viel Bockmist gebaut und es eher schlechter klingen lassen... teils wurden Phasen gedreht, was überhaupt nicht passte usw. Danach hatte ich dann genug... und als ich den Preis sah... noin noin danke :D Sn gerade ziehen zu den Overheads ist sicherlich sinnvoll... das geht ja fix. Aber ein Drumset ist halt in Natura eben nicht ganz timed abgemiced.... so wie man es eben auch im Raum hört denke ich... Sonst klingt es irgendwann einfach nur noch nach VSt Drums oder Techno Beats irgendwann...
 
Wow, das ist ja jetzt ganz anders als ich das gelesen habe. In der Fachliteratur (zumindest in der die ich gelesen habe) liest man, dass auf jeden Kanal, abgesehen vielleicht von Bass und Bassdrum, ein Lowcut gehört, weil sonst Energie verloren geht und der Mix matschig wird.

Und ihr sagt jetzt nix Lowcut?
smil480fc73612e0b.gif



Das bringt mich jetzt bisschen durcheinander. Verzichtet ihr generell auf Lowcut?
 
Das bringt mich jetzt bisschen durcheinander. Verzichtet ihr generell auf Lowcut?
Na ja man sollte einen Lowcut generell nur da setzen wo er gebraucht wird.
Also, jetzt zu sagen Bass und Bassdrum nicht und der Rest schon, macht keinen Sinn als Regel, finde ich.
Es könnte unter bestimmten Umständen sogar sinnvoll sein, dass Du einen Lowcut beim Bass setzt um die Bassdrum besser zur Geltung zu bringen.
Es kommt halt immer auch auf das Gesamtbild an.
 
Das bringt mich jetzt bisschen durcheinander. Verzichtet ihr generell auf Lowcut?

Ich habe so oft Lowcut im Mix, da mache ich mir keinen Kopf.

Insbesondere mag ich den Focusing EQ von Softube. Da wird radikal geputzt.

Aber auf der anderen Seite, warum sollte ich z.B. bei einer Spur einen Lowcut setzen, wenn da nichts ist was stören könnte.

Ich muss zugeben, dass ich unter OS X immer zwei Schreibtische habe, einer davon ist ein Analyzer.
Mit ctrl und Pfeiltaste kann man locker hin und her wechseln.
 
Muenze schrieb in #17:
...
Verzichtet ihr generell auf Lowcut?

Wenn da was da ist, was unmusikalisch oder kein echtes Nutzsignal ist, kommt ein EQ rein.
Nicht unbedingt nur ein LoCut...

Aber ja.
Auch der.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
MountainLime
MountainLime
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben