Mixing Dubstep, Electro, House... Hilfe!

  • Ersteller Wingmann
  • Erstellt am
W

Wingmann

Registriert
04.02.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Forum Mitglieder, Musiker usw.

Ich habe ein paar Fragen zum Mischen / Mixing von. Dubstep, Electro, House.

Zu meinem Problem.

Wenn ich mein Arrangement fertig habe,

Synth, Basslines, Subbasses, Drums und alles was dazugehört,

was kommt danach und womit fange ich an und in welcher Reihenfolge?

Panning?
EQ?
Compressor?
Limiter?

ggf. Drums und Basslines noch Sidechain?

Bassdrum und Snare noch fetter? ggf. white noise auf die Snare?

Muss ich den Song noch in Stereo umwandeln?

Und welches Instrument kommt beim Panning an welche Stelle?
 
Kommt drauf an wo die Reise hingeht. Die wichtigsten Fx würde ich noch während Mixing machen wenn nicht anders möglich. Vocals Bass und die Kickdrums sind idealerweise Mono aber der ganze Rest ist an sich egal wie rum. Clean up ist manchmal gar nicht nötig wenn alles ausm Synth kommt da meistens nur sehr wenige Frequenzen entstehen die über den Wunsch hinaus gehen. Mit Modulation sieht es dann schon anders aus. Sidechain sollte noch im Mix entstehen da ansonsten ein Schritt rückwärts nötig ist um ggf die Kick leiser zu machen oder anders zu processen. Stereo ist nicht zwangsläufig wichtig da Clubmusik und Bums Bums ziemlich häufig nur Mono gespielt wird. Wenn Stereo gemixt sollte man hingegen Mono checken obs noch hinhaut. Mache ich nie ...Limiter würde ich im Mixing nie zurückgreifen drauf. Lieber die Spuren evtl. auf ein leichtes Minus drehen und nicht zu laut werden im Arrangement und Mix da Lautstärke im Mastering kommt mit z.b Equing. Limiter frisst im zweifelsfalle Signale da er ein Kompressor ist aber mit nem 10 Ratio. Den Rest abhören und hoffen. Panning Movements sind super dafür kann man wenn nicht im Synth z.b Pancake von Cableguys nehmen oder ansonsten nen einfachen Lfo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Programchange
Antworten
4
Aufrufe
653
Cie
Cie
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben