DMG Audio Limitless stellt alle Limiter in den Schatten?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
@Rolleum ... also auch über die monis abgehört,
da hat sich meine hinterlegte einschätzung nur noch
weiter bestätigt ... ich bin gespannt auf deine auflösung!

achja, btw --> die stimme erzeugt manchmal auf den aufnahmen
ein leichtes "rumpeln" ... als ob der sänger direkt auf die
membran bläst/schnauft ... da würde ich noch einmal nachhaken.

und hier noch ein tipp, als alternativen "transportweg"
(bis 2 Giga --> free!)-->

https://www.wetransfer.com/

LG
 
So, ich löse nun auf. Danke für Eure Einschätzungen ! Ja, der Sänger ist gelegentlich leider an den Ploppschutz gekommen, bzw. hat sehr dicht dran gesungen. Leider saß ich nicht hinter dem Mischpult, sonst hätte ich öfters interveniert. Die Paranderos sind halt keine Studiomusiker, sondern Musiker des Volkes. Ist zum Glück nicht bei jedem Song der Fall, aber bei diesem leider. Hab ihn gelegentlich dann korrigieren müssen, wenn ich es gesehen hatte, daß seine Nase wieder den Ploppschutz berührt. Die CD gibts übrigens auf La Gomera im Valle Gran Rey zu kaufen in der Gomera Lounge.



A ) Klanghelm MJUC MK2
B) DMG Limitless
C) Aphex Compellor


Bin sehr überrascht, daß der MJUC als klarer Sieger hier vorausgeht. Ich hatte ihn auch als möglichst smooth eingestellt, 1:2 , dabei alle 48 Punkte am Compressor-Regler reingebuttert. Der Aphex war übrigens im Stereo-Enhance Modus, d.h. er hat wohl das Stereobild etwas verbreitert.Die Einstellungen der Comps liefere ich mit Screenshots nach. Muss erst mal Klavier üben gehen.

Schönes Wochenende !
 
Ganz wichtig: Ich habe gemerkt, daß der Test in Bezug auf Limitless nicht korrekt ist. Limitless hat mind. 1-2 dB mehr komprimiert, als die anderen beiden Limiter. Also, leider ein Fehler im Versuchsaufbau. Sorry ! Der Aphex vs. MJUC Test ist jedoch meines Wissens korrekt. Ansonsten hier meine Einstellungen von MJUC und Limitless als Bild. Interessant wäre nun ein sauberer Test MJUC MK2 mit diesen Settings vs. Limitless mit Matching des Kompressionsgrades. Wer macht weiter ?

Das Mixdown File von El Conuco ohne Kompression steht nun im Ordner auch zur Verfügung. Vielleicht will jemand den Slate FX durchjagen ? Würde mich persönlich interessieren.
 

Anhänge

  • MJUC Limitless Test.jpg
    MJUC Limitless Test.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 345
Rolleum schrieb in #179:
...
@LM18
Schade, daß Du eine 404 Meldung hast. Ich kenne nur gel. das Problem, daß Dropbox einen auffordert, einen Account anzulegen. Daß man das schnell wegklicken kann, hab ich dann auch herausgefunden. ich hab die ursprünglichen Einzellinks nun in einen Ordner gepackt, vielleicht musst Du einfach den neuen Link nehmen. Deine Meinung würde mich auch noch sehr interessieren. Versuchs doch einfach nochmal.
https://www.dropbox.com/sh/wmsqulq0e8ax3db/AABL4lmRzPrOOT1Pd80r1MJra?dl=0

YO

Der Link geht bei mir...
:)

Bin da jetzt etwas spät dran ;-)
 
Limitless hat mind. 1-2 dB mehr komprimiert, als die anderen beiden Limiter. Also, leider ein Fehler im Versuchsaufbau.

Naja, und selbst wenn nicht, würde ich denken das ist der falsche Limiter für diesen Song.

Der MJUC klingt ja nicht ein bisschen besser auf diesem Material, sondern hörbar besser.
Ich habe die Pegel ausgeglichen um mich nicht täuschen zu lassen.
 
Rolleum

Wenn du den Clip anwählst und im Audiomenü "Statistik" anklickst, bekommst du die Grundwerte des Audioclips angezeigt.
Da ist dann auch der RMS-Wert der Datei angezeigt.
 

Anhänge

  • El Conuco ABC.jpg
    El Conuco ABC.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 265
Lol... außerdem hast Du bei Limitless mega Bässe reingedreht im Multiband...
 
Ich hätte den Limitless nur im breitbandigem Modus benutzt, sprich maximal 2 Bänder (weil ich da noch sehr unsicher bin und wenns geht so wenig Bänder wie möglich benutze)..da im Low Mid Bereich tut sich allerdings ganz schön was, wie auf dem Bild zu sehen ist.
 
A ) Klanghelm MJUC MK2
B) DMG Limitless
C) Aphex Compellor

tja, das hätte ich nun nicht vermutet, dass der MJUC auf A liegt!

vielleicht erbarmt sich ja noch einer und legt noch zusätzliche
vergleichsfiles mit deiner songvorlage in den foren-pott.

ich muss/darf jetzt wieder ohne plugins spielen gehen :) ...

euch noch ein schönes WE wünscht! LG

p.s.
das mit dem "ploppen" auf der stimme, das habe ich schon vermutet,
dass du darauf wenig einfluss hattest ...
 
@flipnaut

A: Crunchy, gefällt aber gut
B: Sehr basslastig, schon sehr an die Wand gedrückt
C: Sehr transparent und angenehm, aber auch nicht so laut wie A

Persönlich würde ich C wählen. Für eine Veröffentlichung würde ich wohl A wählen.
 
Danke flipnaut.
Beim ersten reinhören habe ich kaum Unterschiede gehört.
A fand ich am schlechtesten. B und C sind sehr ähnlich.
Ist A = Slate und B = Limitless ?
 
Lol... außerdem hast Du bei Limitless mega Bässe reingedreht im Multiband...

@flipnaut
sorry fürs off-topic, aber ein bisschen Klugscheisser bist ja schon. Die ganzen Zeit nichts gehört von Dir, und dann einen doofen Kommentar. Tja..... Der Kompressor Limitless war zumindest musikalisch eingestellt.
 
3
Lol... außerdem hast Du bei Limitless mega Bässe reingedreht im Multiband...

@flipnaut
sorry fürs off-topic, aber ein bisschen Klugscheisser bist ja schon. Die ganzen Zeit nichts gehört von Dir, und dann einen doofen Kommentar. Tja..... Der Kompressor Limitless war zumindest musikalisch eingestellt.

Bei Deinem Track fehlten mir die Drums und das Rock Potenzial, um einen Limiter zu beurteilen. Deshalb hast Du von mir nichts gehört. Der Kommentar war auch nicht böse gemeint gegen Dich. Nimm es nicht persönlich. Rein sachlich: Ich hätte den Limiter neutral gelassen, um mit den anderen zu matchen. So verzerrst Du eher das Ergebnis.
 
@flipnaut
sorry fürs off-topic, aber ein bisschen Klugscheisser bist ja schon. Die ganzen Zeit nichts gehört von Dir, und dann einen doofen Kommentar. Tja..... Der Kompressor Limitless war zumindest musikalisch eingestellt.

Das ist immer so. Jemand macht sich mühen für einen Vergleich, Tutorial oder was auch immer und bekommt dann immer eins in den Rücken.

Ein einfaches Danke fällt halt sehr schwer, denn dann ist man nicht der King sondern ein Untertan.

Siehe bei deiner Auflösung:

gerade mal zwei mal den Danke Button gedrückt. Eigentlich jämmerlich.

Ich habe mich als MJUC Besitzer sehr gefreut über dieses Ergebnis. Gut zu wissen.
 
In dem Metalsong war der Slate vor dem DMG... bei Rolleum der MJUC und ich bin gespannt, wie ihr die Mixdowns aus Post #190 nun bewertet. Meine derzeitige These ist, dass es "den" Limiter nicht gibt. Bei Rolleums Musik funktioniert der MJUC am besten... bei Rockdrums vl, der Slate... und der Pro-L und der DMG sind ggf. gute Allrounder für alles Mögliche. Mal sehen, wie es sich diese These von mir nun noch entwickelt.
 
Bei Deinem Track fehlten mir die Drums und das Rock Potenzial, um einen Limiter zu beurteilen.


Thema verfehlt, würde ich da sagen. Es ging um die Eigenschaften eines Mastering-Kompressors, und der Vergleich zu Hardware. Und da ist es eigentlich egal, welche Musik da durchfließt, wenn man verschiedene Limiter vergleicht. Für das CD Master habe ich eben vor 2 Jahren den Aphex genommen. Wenn Du mit dieser Musik nichts anfangen kannst, ist das ja völlig legitim. Übrigens liefere ich eine neutrale Version nach, bin nur auf dem Sprung. Also, Einstellung smooth , ohne die Bänder zu verschieben, mit threshold um die 7-9dB, also kompressionsangepasst. Hab das verglichen, klingt nicht wirklich anders.

@AWF

Danke für die Anerkennung.

Mein Eindruck ist nach intensivem Hören , daß der Limitless die Frequenzen irgendwie auseinanderzieht, diffus macht, dabei sehr transparent klingt, aber es fehlt ihm das gewisse Etwas, was der MJUC überraschend kann. Der MJUC reagiert sehr musikalisch in dieser Einstellung zumindest. Und nochmal, für 24€ ist das unfassbar günstig. Lang lebe Tony von Klanghelm !
 
Hab mir nochmal die Mühe gemacht, und den Limitless nochmal gerendert, um einen vernünftigen Vergleich zu gewährleisten. Das Preset Smooth mit -5,5 Threshold, Ceiling -0.1, keine Verbiegungen im Multiband. Und da hört sich der Limitless auch diffuser, und nicht so kompakt an, wie Aphex und MJUC. Also, ich war anfangs sehr begeistert vom Limitless, aber durch den Test habe ich den MJUC nur noch mehr als ohnehin schon schätzen gelernt. Was mich weiterhin stutzig macht, ist die Tatsache, daß Limitless das Intro deutlich leiser rendert, als MJUC und Aphex. Auf Minute 1:04 habe ich wieder angeglichen. Alle Files sind auf - 0,3 normalisiert, bis auf natürlich das Beispiel File B, was ich zu stark komprimiert hatte. Der Limitless klingt nun besser, aber nicht besser als die anderen beiden. So, Feierabend, kann den Song und die Limiter nicht mehr sehen bzw. besser gesagt hören ;-) War aber sehr aufschlussreich. Vielen Dank für Eure Ohren und konstruktiven Kommentare !

 

Anhänge

  • Limitless Neutral.jpg
    Limitless Neutral.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 318
Hello,

hier kommt ein Mix aus der Mixmaschine - hoffe er klingt einigermaßen. Könnte zu viel Bass sein - mit drei verschiedenen Limitern - sie müssten in etwa ähnlich laut sein (hoffe ich!).

es treten gegeneinander an:
-Slate FG-X
-Limitless
-Elephant

Link:
https://www.dropbox.com/s/hbkb67t6qeiqhgv/Monster Limiters.zip?dl=0

will noch jemand raten od. Feedback geben - oder soll ich auflösen?


/edit: ok interessiert niemanden :D Hier die Auflösung:
A=FG-X
B=Limitless
C=Elephant

Mein Fav ist B - ganz klar der beste Allrounder mit einem hervorragenden Clipper. FG-X hat mich nochmal positiv überrascht und wahr nah dran am DMG. Den Ele musste ich hier mega pushen, damit er ansatzweise mithalten konnte. Er nudelt 9db Gainreduction ab, während der DMG nüchtern bei maximal 2,5 abfängt und den Rest verarbeitet er über den Clipper, was einfach das 1% besser klingt. Das Multiband ist halt auch super brauchbar - so gibt es nur hier und dort mal Reduction, wo es gerade nötig ist. Auch die Einstellungsmöglichkeiten, Multiband und Analyzer machen den DMG überragend. Ich wette er wird zu einem neuen Standard Tool für jeden profesionellen Mastering Engineer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben