Bitte um Erläuterung eines Youtube-Kommentars betr. korrekter Pegel ..

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Dank an alle Beteiligten; Eure Ausführungen haben mich bereits ein ganzes Stück weitergebracht. Für mich als nach wie vor ambitionierten Einsteiger ist das ganze Thema Homerecording (egal ob es um Pegel geht oder Midi, Mischen etc.) immer wieder mal ein Fass ohne Boden. Allerdings ein hochinteressantes Fass :)

Nun sind mir verschiedene Tipps/Grundregeln beispielsweise hinsichtlich Mischen/Pegel inzwischen geläufig und ich habe u.a. verstanden, dass es Sinn macht, den Summenfader möglichst gar nicht erst anzurühren beim Mischen, da dann möglicherweise gar keine Clippingwarnung (ROT) mehr erfolgt, wenn es im Mixer bereits zu Übersteuerungen gekommen ist.

Doch eine Sache ist mir dabei noch nicht völlig klar:

Wenn der Summenfader nun in Neutralstellung verbleibt, habe ich dann Gewissheit, dass wenn dort kein Clipping (ROT) angezeigt wird, in den Mixerkanälen/Plugins alle Pegel 'im Lot' sind?

Wenn ich darüber nachdenke, könnte es doch immer noch der Fall sein, dass ein Plugin 'intern' übersteuert, diese Übersteuerung jedoch nirgens sichtbar wird, weil der Kanalfader z.B. auf -18 dBFS gefahren ist.

Gebe ich das so richtig wieder?
 
Wenn ich darüber nachdenke, könnte es doch immer noch der Fall sein, dass ein Plugin 'intern' übersteuert, diese Übersteuerung jedoch nirgens sichtbar wird, weil der Kanalfader z.B. auf -18 dBFS gefahren ist.
Das kann sein, ja. Musst Du für jedes Plugin extra im Auge behalten.
 
Dank an alle Beteiligten; Eure Ausführungen haben mich bereits ein ganzes Stück weitergebracht. Für mich als nach wie vor ambitionierten Einsteiger ist das ganze Thema Homerecording (egal ob es um Pegel geht oder Midi, Mischen etc.) immer wieder mal ein Fass ohne Boden. Allerdings ein hochinteressantes Fass :)

Nun sind mir verschiedene Tipps/Grundregeln beispielsweise hinsichtlich Mischen/Pegel inzwischen geläufig und ich habe u.a. verstanden, dass es Sinn macht, den Summenfader möglichst gar nicht erst anzurühren beim Mischen, da dann möglicherweise gar keine Clippingwarnung (ROT) mehr erfolgt, wenn es im Mixer bereits zu Übersteuerungen gekommen ist.

Doch eine Sache ist mir dabei noch nicht völlig klar:

Wenn der Summenfader nun in Neutralstellung verbleibt, habe ich dann Gewissheit, dass wenn dort kein Clipping (ROT) angezeigt wird, in den Mixerkanälen/Plugins alle Pegel 'im Lot' sind?

Wenn ich darüber nachdenke, könnte es doch immer noch der Fall sein, dass ein Plugin 'intern' übersteuert, diese Übersteuerung jedoch nirgens sichtbar wird, weil der Kanalfader z.B. auf -18 dBFS gefahren ist.

Gebe ich das so richtig wieder?

Nein, wenn Du darauf nicht achtest, nicht.

Ein Schlagwort ist hier "Gainstaging"; und beginnt ganz am Anfang.
Die -18db werden vom ersten bis zum letzten genutzten Plugin (von oben nach unten) , von der ersten bis zur letzten Spur beibehalten (auch am Master), somit hast Du durchgehend einen idealen Arbeits-Pegel von -18db -inkl. genanntem Sweetspot- PREFADER (vielleicht als Hilfe).

Der Fader selber hat also keinen Einfluss darauf, wie "heiß" Dein Signal tatsächlich ist; dass ist der Irrglaube, den Viele haben. Der Fader zeigt (wenn nicht eine Option zur Umstellung vorhanden ist) Postfader an.
Dein Signal kann irgendwo bei -80db am Fader herum dümpeln und trotzdem ist es maßlos übersteuert.
Davor muss Dein Pegel also stimmen;durchgehend.
Zur Hilfe entweder ein Trimmtool, Clipgain oder der Input Deines ERSTEN Plugins nutzen.
(Am Master nutzt man dann eben um von den genannten -18db lauter zu werden, Maximizer, Limiter etc.)

Da aber zum Mischen in der Regel ohne Plugin-Einsatz begonnen wird ->Gainstaging, -18db, etc., Fader 0-Stellung->Als Ausgangspunkt.
Die Faderstellung 0 bedeutet ja nichts weiter, als das Das Signal unverändert ist, vergleichen zum ersten insertpunkt. Gibt es in der DAW eine Option, die Kanäle auf Prefader zu schalten und entsprechende Pegel abzulesen, dard der Fader zu Mixbeginn auch auf "aus" stehen.
...

usw.

Verstanden? :)

Lg un scönes Wochenende ML
 
Puh, hab´ die ganze Nacht zum Thema gelesen. Da gibt´s ´ne Menge zu.:-o

Das " -18dB" Ding hat viele, viele Fürsprecher, mit verschiedenen Argumenten. Bin zu müde und faul da jetzt ´ne Zusammenfassung zu geben, kann aber sagen, dass mich kein einziges Argument überzeugt hat ****- auch da sie fast immer von völlig unrealistischen Szenarien und bekloppten Usern ausgehen.

"Wer das -18dB Ding nicht macht, der macht dann auch alles falsch, was man so falsch machen kann" - so liest sich das.:D

EDIT **** Mit "nicht überzegt" meine ich, dass ich es nicht annehmen werde, nicht dass es grundsätzlich falsch oder für andere nicht ideal passend sein kann.




Das einzige Argument, welches bei mir verfangen würde, wäre, dass ( ein Großteil der ) Plugins, tatsächlich einen Sweet Spot bei -18dB oder so haben. Nun habe ich diese Behauptung immer und immer wieder gefunden, aber keinerlei "Beweis".

Eine ganz kleine Suche in Manuals von Analogemulationen hat dahingehend auch nichts gebracht. Ich weiß allerdings, dass ich schon ein Manual gelesen hab´ in dem das so stand - keine Ahnung mehr, welches das war.

Gibt es diesen ominösen Sweet Spot nun? Haben sich alle Plugin Hersteller darauf geeinigt, ohne die User zu informieren? Oder wird stillschweigend davon ausgegangen, dass -18dB das normale Arbeitslevel ist? Kann man da irgendwo was "amtliches" und "allgemeingültiges" lesen, nicht nur eine pure Behauptung?

Wenn ich mal auf ein Plugin mit SwSp treffe, hoffe ich darüber im Manual informiert zu werden und dann werde ich ggfs. das Level an dieser Stelle anpassen, aber nicht meine Arbeitsweise über den Haufen werfen ( Stand heute...:) ).
 
Hey schnuffke, das beste ist hierbei, sich einfach auf Deine Ohren zu verlassen.
Entweder man hört und arbeitet in jenem omniösen Sweetspot-in Pro Tools und anderen Daws der grüne Bereich, der einem dies ja dezent impliziert-oder man hört es nicht, dann ist es wohl noch nicht so wichtig, sich darüber Gedanken zu nachen.
Ist der eigene Misch nie so transparent, wie professionelle Arbeiten und macht -der eigenen Meinung nach- alles richtig, dann wäre dies ein Anknüpfungspunkt ;)
Nach dem Motto "man lernt das ganze Leben nie aus"-klinke ich mich hier nun aber aus, da ich denke, es ist alles gesagt :)
Alles weitere sonst per pn :)

Lg Ml
 
Hey schnuffke, das beste ist hierbei, sich einfach auf Deine Ohren zu verlassen.
Das sowieso, obwohl meine ziemlich kaputt sind - ich muss mich da auf andere verlassen.:traurig:

Was mich wirklich stutzig macht, ist, dass der Hinweis auf die Sweet Spots wirklich überall zu finden ist - aber immer nur in einem Nebensatz. Es wird einfach immer so hingeklatscht.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich da mal ein wenig testen.
 
das Schnuffke schrobte damals:

Das einzige Argument, welches bei mir verfangen würde, wäre, dass ( ein Großteil der ) Plugins, tatsächlich einen Sweet Spot bei -18dB oder so haben

Ist gar nicht so schwer :)

Die Plug-Ins die tatsächlich einen bestimmten Pegel brauchen, haben auch Input & Output Regler. Da achten die Programmierer schon drauf, dass ihre Plugs so gut wie möglich funktionieren.

LM18 hat die -18 dBfs/0dBVU-Geschichte in Post # 16 klar und deutlich erklärt, nur offenbar wird das gelegentlich nicht recht verstanden.
 
Hey schnuffke, das beste ist hierbei, sich einfach auf Deine Ohren zu verlassen.
Das sowieso, obwohl meine ziemlich kaputt sind - ich muss mich da auf andere verlassen.:traurig:

Was mich wirklich stutzig macht, ist, dass der Hinweis auf die Sweet Spots wirklich überall zu finden ist - aber immer nur in einem Nebensatz. Es wird einfach immer so hingeklatscht.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich da mal ein wenig testen.

Die Mucke mit dem "sweet spot" bei Gear kommt aus dem analogen Geschehen.

Zum Beispiel Preamps die bei nur kleinen Reglerwegänderungen auf einmal vom leichten saturieren (angenehm und gewollt) auf Zerren bei nur 1mm drehen oder so umkippen.

Daher kommen die Chinamarkerstriche an den Reglern an altem Outboardgear :)
Da hat sich einer seinen sweet spot an seinem 1176er oder einem Kneve-Preamp gefunden und wollte sein setting retten ;-)

Inwieweit ein Pluginentwickler sich so eine Meschpoke antun mag, liegt in der Phantasie der Beteiligten.

Wenn einer sowas zurechtgebruzzelt hat, wird er es auch irgendwie bekannt geben.
Sei es in der Doku, in der werblichen Aussage oder er pinselt es gar auf die GUI und lässt ein Lämpchen glimmen oder sowas.
 
Benützt jemand von euch Klangfreund LUFS Meter?

https://www.klangfreund.com/lufsmeter/


Also ich benütze es gerne. Gerade ab 40 Spuren finde ich das praktisch. Man hat meist einen "Rough" der Sinn ergibt, da viele ihre Spuren mit Normalisierung bouncen. Bei 70 Spuren kann das schon schrecklich klingen, wenn man sich mal das Material normalisiert anhört, weil wieder mal kein Rough dabei ist.

Das nächste Plugin wird dann auch nicht zu heiss angefahren. Man kann es nach seinem Gusto einstellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben