Der aktuelle Pop-Metal-Sound

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Iss schon geil, wie der auf das Ding eindrischt. Anders kann man's nicht ausdrücken. Hehe ....
 
Hmmmm... das Amaranthe-Zeugs hat für mich was von Helene Fischer auf Stereoiden. Gefällig, stört keinen und gibt vor Metal zu sein. Vom Sound und von den Skills her kompetent aber gnadenlos langweilig und leblos.
 
[ref=[media=youtube]s[/media]-bYPqXg1NQ


Boah, ewig nicht gehört, was eine geile Scheibe!!!!!

Die waren seinerzeit unglaublich gut. Hab ich live gesehen mit Slayer als Headliner, und Cradle of Filth. Bei Biohazard war die Hölle los, bei Cradle ehr nix, bei Slayer ham alle nur böse geguckt :)

War ein paar Tage nach 9/11, Security ohne Ende, Phillipshalle in Düsseldorf.
 
[ref=[media=youtube]s[/media]-bYPqXg1NQ


Boah, ewig nicht gehört, was eine geile Scheibe!!!!!

Die waren seinerzeit unglaublich gut. Hab ich live gesehen mit Slayer als Headliner, und Cradle of Filth. Bei Biohazard war die Hölle los, bei Cradle ehr nix, bei Slayer ham alle nur böse geguckt :)[/quote]

Ja, absolut bestes Album damals. Weiss gar nicht viele Songs wir mit unserer Teenie Schulband davon gecovert haben. Der Sound fand ich aber damals schon grausam. Das Teil nochmal mit einem Sneap Mix würde mir gut gefallen. Wär aber auch Sakrileg...
 
amaranthe ist das wohl ausgeklügelste reagenzglasprojekt seit langem... marketing at its best! da ist für absolut jeden etwas dabei, da kräht das böse langhaar, da singt die heisse ische und der teenieschwarm, es prügeln die drums, es trancen die synths und es nudeln die düsteren axtmänner, ein episches video vom ullaeus, saufette produktion vom hansen... frankenstein lebt!
ein kumpel und ich ärgern uns regelmässig gegenseitig mit links zu diesem shit... wir beide stehen eigentlich überhaupt nicht auf solche reissbrett-popmetal-produktionen, aber irgendwie kann man sich nicht entziehen, das ist so skrupellos saugut gemacht, da muss man immer wieder hinhören... und schauen ;)
 
Die waren seinerzeit unglaublich gut. Hab ich live gesehen mit Slayer als Headliner, und Cradle of Filth. Bei Biohazard war die Hölle los, bei Cradle ehr nix, bei Slayer ham alle nur böse geguckt Lächeln

War ein paar Tage nach 9/11, Security ohne Ende, Phillipshalle in Düsseldorf.

Hab die 1995 gesehen, in der rappelvollen Batschkapp! (Nanana-nanana ;-)
 
Reagenzglas - Wo haben die Jungs und Mädels denn vorher gespielt? Die scheinen das ja schon ne Zeit lang zu machen.

Kontrast - Ich glaube, der macht's. Manchmal glaubt man im Intro eine echte edm-Nummer zu hören. Wenn dann die brachialen Gitarren einsetzen, ist das nicht unbedingt so zu erwarten und deswegen nicht uninteressant.
 
Ich fand die immer irgendwie geschmeidig:
 
Bist Du der Sänger oder der Andere? :)
 
Oh, hab gerade gesehen, dass der hansen ja auch bei Volbeat mit im Spiel ist - gut, nicht überraschend als Däne. Ich liebe das! Muss ich unbedingt mal aufs Konzert. War schon mal jemand da? Die sind ja ziemlich gut live.

&list=RDvlF3OY-FenY&index=3

&spfreload=10

-FenY&list=RDvlF3OY-FenY&index=1&spfreload=10
 
haha, hab volbeat anno 2006 in meinem stammclub mit 100 leuten gesehen, also quasi auge in auge... und mit dem sänger noch gequatscht und bier genommen... da hätte noch keiner von uns gedacht, was mal aus denen wird... war cool live, aber noch recht rockabilly/elvis-metallig irgendwie :D
 
war cool live, aber noch recht rockabilly/elvis-metallig irgendwie
Naja gut, das macht sie ja auch ein Stück weit aus.
 
heute ist das nicht mehr so ausgeprägt, war damals viel härter... heute sind die viel poppiger, weniger metal, weniger rockabilly... elvis ist noch am ehesten geblieben ;)
 
Wo ihr gerade Elvis angesprochen habt werfe ich mal Michael "Elvis" Baskette in den Raum. Der ist verantwortlich für das aktuelle Trivium Album, die beiden Tremonti Solo Platten, die Alter Bridge Alben seit Blackbird und auch für das letzte Slash Album.
Für den Drum Sound der "World on Fire" Scheibe würde ich ehrlich gesagt ein paar echt unanständige Dinge machen. Der Bass Sound ist auch sau gut auf der Scheibe, wobei auch der Basser richtig, richtig gut ist. Für mich vom Sound her eine der absoluten Referenz Scheiben der letzten Zeit, natürlich nicht wirklich Metal, aber er hat es geschafft einen klassischen Hard Rock Vibe irgendwie modern zu bekommen.
Der hat auch ein paar Sachen ziemlich modern an die Wand gefahren wie das erste Tremonti Album, aber beim zweiten hat er es (zumindest für mich) nicht so übertrieben. Vielleicht musste er beim ersten Album auch noch die Vocal Perforamce etwas weiter in den Hintgrund bringen. ;)
 
Der aktuelle Soundwahn im Metalbereich ist schlichtweg zum ... Es gibt so viele Platten die dermassen Überproduziert sind, das das hören einfach keinen Spaß macht - mit geht bei vielen sind Nuklear Blast Sachen Sachen so

Richtig schlimm sind aber auch aktuelle Rezensionen. Meine Band hat unlängst eine CD herausgebracht die Klanglich eher oldschool angelegt war- klanglich daher nicht Perfect und schon gar nicht an die aktuellen Metalcore Sachen angelehnt- die meisten Resezierer beschwerten sich eher über den Sound als das die Musik an sich bewertet wurde (und das ging von der Ausage absolutes Rohmaterial bis zu bewundernswerter Mut so was öffentlich zu machen)

Für mich ein richtiger Fehlgriff grade im Drumsound ist z.B. das hier. Die Bassdrum hat mir dieses Album regelrecht zerstört
https://youtu.be/nbWpA6WXMmU

Ich selber erwisch mich auch immer wieder dabei das ich aktuelle Sachen nur leise höre oder lieber gleich weglasse. Zum Glück gehen nicht alle Bands diesen Wahn mit.

Soundtechn. für mich eins der besten in dem Bereich

https://youtu.be/ylUa8XR_HPI
 
media]-SapPyWw
 
Richtig schlimm sind aber auch aktuelle Rezensionen. Meine Band hat unlängst eine CD herausgebracht die Klanglich eher oldschool angelegt war- klanglich daher nicht Perfect und schon gar nicht an die aktuellen Metalcore Sachen angelehnt- die meisten Resezierer beschwerten sich eher über den Sound als das die Musik an sich bewertet wurde (und das ging von der Ausage absolutes Rohmaterial bis zu bewundernswerter Mut so was öffentlich zu machen)

das problem hierbei sind sicher nicht die reviewschreiber, sondern ein paar handvoll leute mit hang zu nostalgie, die es auch 2015 noch nicht begreifen wollen, dass keiner mehr akustische klapperbassdrums hören will. keiner. damit muss man leben. hiphop klingt heute auch nicht mehr nach SP-12 und S-900... ;)

das kann man jetzt mögen oder nicht, soviel ist klar. das ist geschmackssache. aber wenn ich an einem produkt festhalte, das keiner (mehr) will, ist es nicht die schuld der leute, wenn sie es nicht kaufen wollen oder sogar als schlecht einstufen. wenn der erste eindruck nicht stimmt, haste verloren, da geht keiner mehr nach guten songs schauen auf der cd.

verstehe mich nicht falsch, es ist absolut cool, wenn man sich zurückbesinnt auf "richtige" oder besser gesagt richtig gespielte musik. aber der zeitgeist ist nunmal ein anderer.

...und eigentlich waren wir doch bei pop-metal ;)
 
So eine Angelegenheit kann natürlich auch schnell wie eine Karikatur seiner selbst wirken, wenn es nicht anständig umgesetzt wird. Aber mit der Truller-Tante hier wird echt mal eine neue Dimension der Hotness erreicht :love: Die komischen ZappelClowns hätten die ruhig mal weg lassen könne in dem Video:

 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben