Der aktuelle Pop-Metal-Sound

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.399
Reaktionen
4.772
Punkte
27.472
Gut, das scheint er wohl zu sein, der angesagte Sound für "moderne" Pop-Metal-Bands - bei Amaranthe fällt mir das besonders auf.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde - mir gefällt sowas rein stilistisch. Ist ja alles Geschmackssache Steckt auch wirklich ne Menge Energie drin. Das scheinen gute Musiker zu sein. Aber bin nur ich das oder hört sich das ziemlich "overproduced" an? Bei all der Klarheit und Sparkle und Präsenz - irgendwie kommt mir das dann doch etwas "künstlich" rüber.

Oder was meint ihr?


Produktion Jacob Hansen, Jeppe Andersson & Olof Mörck

&spfreload=10

&spfreload=10

-_fU&spfreload=10

-w&spfreload=10

&spfreload=10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Referenz ist Symphony X. Alles was dadrüber geht, ist mir zuviel. Auf Amaranthe bezogen: Viel zuviel... ;)
 
Na, da hast du dir aber den echten Overklill raus gesucht :) (Boah, aber die ische ist hot hot hot!!!!) Jacob Hansen hat es hier auf die Spitze getrieben, ja! Aber dieses overproduced Feeling kommt auch viel von den Synthies. Seinen Signature Drumsound hat er ja schon länger. Hier noch ein spontanes Beispiel:



Gerade sein Snare Sound hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht verändert. Genauso wie der Drumsound von Jens Bogren. Da klingen Amon Amarth, Amorphis, Symphony X eigentlich alle gleich, nur andere Songs :D

Das muss aber auch so sein, dass ein Produzent seinen Sound hat. Aber bei Andy Sneap gefällt mir das schon besser, die Vintage Bands klingen bei ihm auch schön Roomy und organisch (Saxon, Accept). Die Death und Thrashmetal Acts schön uffe Ömme mit viel Transienten und Samples auf den Drums (Kataklysm, Exodus...)
 
Jacob Hansen hat es hier auf die Spitze getrieben, ja! Aber dieses overproduced Feeling kommt auch viel von den Synthies.
Geplant oder verrant?

Bei all der Klarheit und Sparkle und Präsenz - irgendwie kommt mir das dann doch etwas "künstlich" rüber.
Das was Du beschreibst, passiert mir übrigens im Film/Fernsehn. Ich bekomme von HD ne Macke. Da fehlt mir der Abstand zum Medium.

Als ich das erste mal Rush gehört habe, dachte ich mir nach Jahren mit Iron Maiden, Motörhead: Gott was Plastik! Aber die Musik hat dann gewonnen. ;)
 
Geplant oder verrant?
Die Trulla singt ja auf gefühlten 100 Alben Guest Vocals... Denke dieses "Amranthe" Projekt ist absolut geplant und die Beteiligten sind sich auch darüber bewusst was sie da verzapfen. Einfach mal die Overproduced Sau rauslassen, ich hab da kein Problem mit, und das kommt auf PA auf Partys schon geil!

Also das Dream Theater Album von 92 hat auch schon diesen Sound gehabt, nur nicht so gebrickwalled
 
Also so, wie ich Dream Theater feiere, nachdem ich ne alte Megadeath gehört hab. ;)

Jo, aber es passte zur Band und Musik. Schade, dass die Jungs die Kreativität von Unite nicht halten konnten.
 
Ja, wie gesagt, ich hab die letzten 10 Jahre übelst gefeiert... Exodus, Testament, Accept, SymphonyX, Amon Amarth... irgenwie alle meine Favs. haben endlich mal die Produktion meiner Träume.

Es gibt auch Produktionen aus den 90s und auch 80s die ich noch gut hören kann, gibt aber auch viel Schrott Soundmäßig... my two cents

Ein weiters Highlight von Dream Theater, das mit dieser Krimi Geschichte, habe sie leider selber produziert und gemischt, und siehe da, ich kann es nicht mehr hören weil der Sound Grotte ist
 
Gerade sein Snare Sound hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht verändert. Genauso wie der Drumsound von Jens Bogren. Da klingen Amon Amarth, Amorphis, Symphony X eigentlich alle gleich, nur andere Songs :D

Jupp, und genau den Snare-Sound auf den sich sogar Genre-übergreifend so viele geeinigt haben gefällt mir üüüüüüüberhaupt nicht weil tatsächlich total overproduced und künstlich. Ich mag's wenn die Snare möglichst roh, möglichst nach Proberaum klingt. Trotzdem fett, halt mit Sättigung, aber ohne den bekloppten und unüberhörbaren Kompressorsound.
 
Jaja, ich sag ja: ich find das auch gut ... auch die Ische... hehe. Aber das Mercenary-Ding ist doch längst nicht so sparkling wie Amaranthe... find ich jedenfalls.

Bin heute Abend irgendwie in Sachen (für mich) euer Bands unterwegs. Unglaublich, was es da für geile Sachen gibt. Man muss sich offenbar einfach nur mal umschauen.

Eben erstmal die meisten Alben von Lacuna Coil bei medimops bestellt.

Aber das hier hat mir den Atem verschlagen - das ist ja genau meine Ding (von denen hatte ich bis eben noch rein gar nix gehört - Eluveitie:

https://www.youtube.com/watch?v=-w2m-TeLi6I

edit:
Wobei, ich hör' gerade auch mal anderes Zeugs von denen. Das ist mir hier und da dann doch zu viel Rumgegrowle.
 
Jupp, und genau den Snare-Sound auf den sich sogar Genre-übergreifend so viele geeinigt haben gefällt mir üüüüüüüberhaupt nicht weil tatsächlich total overproduced und künstlich. Ich mag's wenn die Snare möglichst roh, möglichst nach Proberaum klingt. Trotzdem fett, halt mit Sättigung, aber ohne den bekloppten und unüberhörbaren Kompressorsound.
Das kann man auch besser lösen, ist richtig, mit weniger Samples... Aber bei vielen Bands ist es halt Stilmittel. Wie auch schon weiter oben beschrieben, es geht auch richtig oldschool und trotzdem Fett wenn der richtige Produzent am Start ist:

 
Roth's Skyscraper Album fand ich damals echt krass vom Sound her...
 
Jo find ich fast immer noch zu glatt.

Mein Ideal ist so in diese Richtung. Sehr roh, kurz und knackig, ohne zuviel Kompressor oder Hall Schnickschack.

-bYPqXg1NQ
 
Aber das hier hat mir den Atem verschlagen - das ist ja genau meine Ding (von denen hatte ich bis eben noch rein gar nix gehört - Eluveitie:
ja, schön das du das ansprichst Jens:) Die Band wurde richtig gepusht in den letzten Jahren, und trotzdem auch an mir vorbei gegangen. Hab dann mal geschaut was mein lieblings Produzent Colin Richardson so gemacht hat (Colin steht bei mir noch vor Sneap, aber kein Wunder, Sneap war Azubi bei Richardson)

Colin hat hier 2010 volle Möhre seinen Signature Sound gefahren, und war somit völlig fehl besetzt... Der Mix kommt im Vergleich zum 2014 Release viel moderner, ok, weniger Schub im Bass, aber gerade die High Gain Gitarren bekommt halt kaum jemand so geil hin wie Colin. Die Gitarren beim 2014 Release gefallen mir gar nicht



EDIT: ich kann mir schon vorstellen wie das in der Regie ablief... Der mix muss runder weniger Metalcore... Aber ihr macht doch Metalcore!... Ne, wir machen doch so ne mischung... Na gut, bisschen Bass kann ich euch noch rein drehen in die Gitarren, bisschen weniger Komp auf den Drums geht auch noch, aber ansonsten müsst ihr euch jemand anderen suchen für euren Shit
 
Mein Ideal ist so in diese Richtung. Sehr roh, kurz und knackig, ohne zuviel Kompressor oder Hall Schnickschack.
Ok, der Song ist natürlich ein absoluter Klassiker! Aber wo hängt denn da bitte die Snare? Irgendwo in den OHs und im Room, völlig diffus im Nirgendwo

Für mich wurde es ja mit Burn my Eyes und Heartwork ungefähr erst richtig interessant



Die Samples aus der Burn my Eeyes Session verwendet er laut Aussagen von Leuten die mit ihm gearbeitet haben, heute noch :)
 
Oh ja, die Snare ist ja ziemlich eindeutig. "Signature Sound" trifft's wohl.


Geile Band, so scheint's. Mir gefallen die Sachen mit dem weiblichen Lead-Gesang besser. Bin dann doch eher'n Softie. :D



Ist das hier das aktuelle Album? Ich muss mal auf der Homepage nachgucken.
edit: Nee, ist das 2012er - Dan Suter

 
Mein Ideal ist so in diese Richtung. Sehr roh, kurz und knackig, ohne zuviel Kompressor oder Hall Schnickschack.
Ok, der Song ist natürlich ein absoluter Klassiker! Aber wo hängt denn da bitte die Snare? Irgendwo in den OHs und im Room, völlig diffus im Nirgendwo

Joah, mit'm räumlich Hören hab ich's eh nicht so. Von daher Hauptsache breit und knallt :D


Für mich wurde es ja mit Burn my Eyes und Heartwork ungefähr erst richtig interessant

Die Samples aus der Burn my Eeyes Session verwendet er laut Aussagen von Leuten die mit ihm gearbeitet haben, heute noch :)

Ja das kommt auch ganz gut, könnte aber mehr Pfund haben im Oberbass (eigentlich der Mix insgesamt).
 
ich finds aber geil was man so entdeckt wenn man sich mal die Credits von einigen Producern anschaut. Da tauchen dann spanische Bands auf die einfach übelst Fett klingen, so als wäre es als Scherz gemeint :D Album von 2002, gibt genug neue Bands die würden sich nach so einem Sound die Finger lecken

 
Wo wir gearde dabei sind...wie findet ihr den A Perfect Circle-Drumsound?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt genug neue Bands die würden sich nach so einem Sound die Finger lecken
Da kannste recht haben. Das klingt wirklich geil.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben