Multitrack - Mixdown

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
475
Reaktionen
84
Punkte
857
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich ein Multitrack - Audiomixdown mache, werden alle Monotracks als Stereo gerendet, z. B. Vocal oder Gitarre.
Kann man das umgehen? Oder mussman die wieder in Mono irgendwie umwandeln?
 
Ja, absolut kein Ding, musst nur in Studio One "Monospuren erhalten" anklicken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 78
Danke für die Antwort, ich bin wohl noch nicht wach gewesen :). Ich arbeite mit Cubase 8
 
Dann erwähne das doch bitte beim nächsten Mal oder poste zumindest im richtige Unterforum ;-)

:moved:
 
Ich wusste, dass Slava on Cubase ist :-D

Allerdings, ist es auch putzig von Devil, das Thema einfach auf Studio One zu ziehen, suggeriert es doch, mit SO sei alles möglich.

Immer diese Fanboy-Schleichwerbung :L:
 
Achso - zum Thema:

Ist offensichtlich nicht so elegant, wie in SO, aber man kann ja in dem Export-Menü anwählen, ob Mono oder Stereo. Allerdings ist wohl ein zweistufiges Export-Verfahren nötig:

1x für alle Mono-Spuren (Haken bei Mono im Menü setzen und die entsprechenden Monokanäle in der Kanal-Auswahl links anhaken)

1x für alle Stereo-Tracks; nur eben diesmal Stereokanäle auswählen und Haken bei Mono rechts wieder raus.

cd7c6a2da4f0fd446f8a57b85f42db7b.jpg
 
@Saurus, Danke!
stimmt, so geht auch, gute Idee, zwar zwei schritte, aber zum Ziel :)
Wass passiert eigentlich ,wen ich den Stereospur was ich bekommen habe, in Mono umwandle, (wenn es geht natürlich) gibt es dann irgendwie ein Problem im signal oder so?
 
Kannst das Stereofile ja vorab mal in Mono anhören. Wenn sich da nichts auslöscht - sprich: es monokompatibel ist - passiert da quasi gar nichts. Cubase ist auch so schlau, das Stereosignal beim Monorendern in der gleichen Laustärke zu belassen und die Kanäle li/re nicht aufzuaddieren.
 
Falls Du Auslöschungen nicht eigens hören kannst, kannst Du auch das Multiscope (in Cubase unter Tools-PlugIns) für Dich arbeiten lassen. Solange der kleine Pinorrek da oben links während der Cliplänge nicht unter die Null (Abzisse) absäuft, sind keine Auslöschungen da und alles ist tutti.

990d572b2d99ddaf9564527a703eac37.jpg
 
Stereo zu Mono umwandeln, macht in den wenigsten Fällen Sinn, wenn es sich quasi um "echtes Stereo" handelt, wo linker und rechter Kanal unterschiedliches Audiomaterial enthält.
(Es sei denn man will dadurch beide Kanäle trennen.)
Anders hingegen bei "Doppel Mono", also linker und rechter Kanal enthalten das Gleiche.
So was passiert Manchen, wenn sie zb. ne Bassgitarre (Mono) auf eine Stereospur aufnehmen.
Macht dann nur Sinn, wenn man diese Spur mit Stereo-Effekten belegen will und dann wärs auch wieder Quatsch das anschließend als Monospur zu exportieren.
 
Wenn ich ein Multitrack - Audiomixdown mache, werden alle Monotracks als Stereo gerendet, z. B. Vocal oder Gitarre.

Kann man das umgehen? Oder mussman die wieder in Mono irgendwie umwandeln?

Kurze Frage und auch wenn es keiner hören will, aber....wo ist das Problem, das Mono Files im Stereo Format gespeichert werden? Speicherplatz??

Klar als Zusatz-Feature für die Zukunft wäre es durchaus wünschenswert, das Cubase das automatisch regelt, aber im Prinzip ändert sich ja nix am Sound selber!
 
Kurze Frage und auch wenn es keiner hören will, aber....wo ist das Problem, das Mono Files im Stereo Format gespeichert werden? Speicherplatz??
z. B. wenn man Variaudio benutzt, er kann nur Monosignal bearbeiten. Meine Vermutung, dass es vieleicht bei Panorama der Signal aders verhält.
 
Kurze Frage und auch wenn es keiner hören will, aber....wo ist das Problem, das Mono Files im Stereo Format gespeichert werden? Speicherplatz??

Auf eine Stereo Datei kannst du Stereo Effekte legen, also zb. ein PingPong Delay, während es bei einer Mono Spur dann Mono bleibt. Man müsste dann die Mono Spur erst auf einen Stereo Bus routen, um selben Effekt zu erzielen. Also je nachdem was man erreichen will.
Auch das Panning verhält sich anders und klar, um Speicherplatz geht es auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben