Kurse / Tutorials zum Thema Reverb/Tiefenstaffelung

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne noch mehr mit dem Thema Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Reverb usw. beschäftigen. Kann jemand irgendwas empfehlen? Einen Workshop, ein Tutorial, einen Kurs, was auch immer? Darf gerne etwas kosten.
Die gängigen Sachen finde ich alle zu oberflächlich und einfach.
Selbst sowas hier (Mixing with Reverb von David Glenn: http://dgrproducts.com/mixing-with-reverb/) ist mir zu wenig, da kommt keine neue Info oder ein gescheiter Profi-Einsatz raus/rüber...
 
Der fmnxmusic hat mal was über Tiefenstaffelung gemacht:



Kennst du schon?

Das Thema ist auf jeden mit sehr viel Spiel ausgestattet mit sehr weichen Übergängen...
 
Danke, sowas ist mir irgendwie zu basic oder einfach nicht genau das, was ich suche.
Ich will eigentlich von einem Profi mal ein ganz konkrestes Beispiel sehen, wie viele Hallräume er wie und warum konzeptionell anlegt.
 
Suchst du eher nach einer schematischen Herangehensweise?
Ich meine, viel davon ist in der Praxis eher intuitiv anzuwenden als methodisch.

Ich glaube es ist generell eher das Problem, tatsächlich die richtigen Entscheidungen zu treffen was eher vorne und was hinten zu sein hat, als mit welchen Werkzeugen dies zu bewerkstelligen ist.

Das wird sich mit jedem Titel ändern.
 
Danke, sowas ist mir irgendwie zu basic oder einfach nicht genau das, was ich suche.
Ich will eigentlich von einem Profi mal ein ganz konkrestes Beispiel sehen, wie viele Hallräume er wie und warum konzeptionell anlegt.

Da gibt es kein allgemeines Rezept. Selbst in den Rundfunkanstalten gibt es keine absolute Norm.
Es gibt grobe Richtwerte, doch letztendlich ist man frei in der Parameter-Wahl. Ist auch gut so, denn schließlich soll ja nicht alles gleich klingen.

Als Buchtipp: Bob Katz´ Mastering
Als Praxistipp: Hören Hören Hören, abwechselnd mit Abhöre und Kopfhörer und ab und zu auf den Analyser kucken.
 
Suchst du eher nach einer schematischen Herangehensweise?
Ich meine, viel davon ist in der Praxis eher intuitiv anzuwenden als methodisch.

Ich glaube es ist generell eher das Problem, tatsächlich die richtigen Entscheidungen zu treffen was eher vorne und was hinten zu sein hat, als mit welchen Werkzeugen dies zu bewerkstelligen ist.

Das wird sich mit jedem Titel ändern.

Da hast du wohl recht, dennoch würde mich gerade deswegen ein didaktischer Ansatz sehr interessieren. Dass in einem Tutorial erklärt wird, wie groß der größte und kleinste Raum aus welchem Grund gewählt wurde, warum dieses und jenes Element vorne oder hinten platziert werden soll und wie das umgesetzt wird. Mit Hörbeispielen usw. Sehr detailliert und gut veranschaulicht und vor allem gut dokumentiert und erklärend.
 
Sind die approved von dir? :)
 
Ich hatte sie mal damals angeschaut und fand es mal interessant.
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben