Parallelkompression Fader am Send oder Fader im Kanal ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo ,

ich frage mich wo ich die intensität des parallel compressors regeln soll ?

wie beim Reverb als Send im Send Kanal der Gruppe

oder an dem Fader des Effectkanals wo das Kompressor Plug in drinn ist ?

viele Grüße

Max
 
Also ich kann dir sagen wie es manche machen.

Sie stellen einen Kompressor ein und regeln es über den Send Regler. Der Kompressor bleibt unverändert.

Andere komprimieren die Spur hart und fahren das komprimierte Signal langsam rauf (Lautstärkefader) bis sie den gewünschten Effekt haben.

Ich selber bin da eher der Send Mensch, da meist mehrere Dinge in einen parallele Kompression gefahren werden.
 
Ich bau mir einen Parallelkompbus in den ich den Compressor einschleife und schicke dann die zu komprimierenden Einzelsignale per Send an den Bus. Hat den Vorteil, dass ich die Signalanteile sufenlos hinzumischen kann. Möchte ich z.B. mehr Snare auf der Parallekomp ist das kein Ding. Die Gesamtlautstärke der Parallelkomp regle ich dann mit dem Busfader.
 
Ich mache mir immer eine Spurkopie.

Die kriegt dann noch die Namenserweiterung "Para" und je nachdem was ich zufahre noch "Komp" oder "Lim" oder "Lo" oder sonstwas...

Den Pegel fahre ich per Fader zu.
Das ganze geht dann zumeist in eine Arbeits-Subgruppe und die dann später auf einen Ausgangsbus.

Je nach Laune und Komplexhaftigkeit.
 
Was noch ganz wichtig ist, um parallele Kompression tatsächlich so zu erleben, wie sie gedacht ist:

Der Kompressor muss ganz schön extrem eingestellt sein.

Niedrige Treshold, hohe Ratio, aber richtig extrem. Dadurch natürlich auch hohe Aufholverstärkung. Wenn man mit "normalen" Werten arbeitet, bringt es nichts.
 
Nun das kommt immer auf das Material an..wie extrem die Einstellungen sein sollen…die Transienten sind dabei ja nicht gefährdet, da die Kompression nur anteilmäßig dazugegeben wird und die Transienten sich ja unberührt auf der Hauptspur befinden. Auch wird bei Jazz-Mischungen oft nur die Bassdrum und die Snare auf einen Parallel -Bus gesendet und da lassen sich halt subtilere Ergebnisse erreichen..da ist eher weniger mehr.
 
als threshold wert sollte man bei einer parallel kompression aber einen relativ hohen wert nehmen !!!
 
Du meinst einen niedrigen Wert, oder? :)
 
Den niedrigeren beizulegenden Wert (Niederstwertprinzip) - § 253 (3) HGB (HomerecordingGesetzBuch) :-D
 
als threshold wert sollte man bei einer parallel kompression aber einen relativ hohen wert nehmen !!!

Also je nachdem, wie man das betrachtet. Ich meinte niedrig im Sinne von hohen Minus-Werten.

Da sind Tresholds von -40 dB schon manchmal ganz ok.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
309
Gelöschtes Mitglied 93172
G
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
543
euphoric-feel
euphoric-feel
benni77
Antworten
5
Aufrufe
803
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben