Hilfe ich habe knackser auf der Aufnahme ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Servus ,

ich musste leider mit erschrecken feststellen das einige meiner guten Voice Aufnahmen

kleine knackser haben.

Es ist seltsam wenn ich die Buffer Size bei meinem RME auf 1024 stelle habe ich keine knackser wenn ich diese aber auf 48 samples umstelle sind die knackser nicht nur beim hören sonder auch
auf der Aufnahme ?

sonst war es immer so das die Knackser natürlich beim hören da waren weil es viele Spuren sind (ohne plug ins) aber jetzt sind diese Knackser selbst auf der Aufnahme mit recordet worden

wie kann das sein ?

was kann ich tun dagegen ?

danke
 
was kann ich tun dagegen ?

Wenn bei 1024 samples Buffer keine Knackser auf der Aufnahme sind, lass die Buffersize doch auf 1024 ;). Vielleicht hast du in deinem Arrangement schon so viele Spuren und Plugins geladen, dass der Rechner bei 128 samples überfordert ist. Bei höherer Buffersize wird es mit Monitoring durch die DAW eben etwas schwierig weil du dann eine hörbare Latenz hast. Beim Aufnehmen von Midispuren kann das ziemlich störend sein. Da hilft dann entweder freezen von Spuren, die den Rechner belasten, oder du machst vom bisherigen Arrangement einen Mixdown, fügst die entstandene Stereospur in ein leeres Arrangement ein und nimmst da die zusätzlichen Spuren auf. Die erhöhte Buffersize verzögert in der Regel ja lediglich das Abhörsignal der aufzunehmenden Spur und nicht die Aufnahme an sich. Für Audiorecordings bietet sich bei hoher Buffersize direct monitoring, das also nicht zuerst durch die DAW läuft.
 
okay vielen dank den tipp kenn ich auch schon

aber das mit den spuren einfrieren soll heissen spur deaktivieren oder ?

mit wundert es halt bloss das die knackser auf der aufnhame drauf sind ?

normaler weise müsste diese doch ohne knackser sein da dies ja blos etwas mit dem monitoring zu tun hat aber nicht mit der aufnahme an sich ??

ich habe eigentlich einen leistungsstarken pc win 7 64 bit mit i7 und 8 GB

Spuren habe ich nur so um die 29 alle ohne plug ins ?????
 
nein, einfrieren heißt so viel wie, die DAW rechnet die PlugIns auf die Spur und friert dann den effekt darauf ein, so das es nicht 1:1 gerechnet werden muss.

Mach mal nen Shot vom Projektfenster.
 
okay hier mal meine screenshots zum projekt ,

während das projekt läuft

kann mir nicht vorstellen das das zu viel ist um mit 48 buffersize aufzunehmen bei meinem PC ??
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    386 KB · Aufrufe: 175
  • auslagung 2.jpg
    auslagung 2.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 176
  • auslastung 3.jpg
    auslastung 3.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 176
  • auslastung 4.jpg
    auslastung 4.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 176
Oh wow, du nimmst mit 48 Buffer auf? Ich glaub da würde mein System auch anfangen zu ruckeln und das mit external clock, 12 Kerne und 32 GB Ram. Bin in der Regel bei mindestens 128, oft sogar tatsächlich bei 1024.

Weshalb hast du den Buffer so gering?
 
weil ich sonst auf dem monitoring einen delay effect habe ;-)

und weil sonst ja eine latenz entsteht je höher die Buffer size ist oder ?
 
bei deinem PC? Audio ist sehr rechenlastig und hat schon so manch gute Kiste in die Knie gezwungen und 8GB ist jetzt auch nicht der Renner.
i7 sagt noch gar nix - welche Generation 920er 3er 4er 5er ? 4 Kern 6 Kern....

Dann würde ich mal sämtliche Hintergrundprogramme ausmachen, sprich Dropbox, Internet... usw.

Lass mal den Lantency Monitor das System checken.
 
Um Vocals aufzunehmen, ist es oft ratsam, wenn du unbedingt mit 48 Buffersize aufnehmen willst, den Rest als Stereospur zu boucen, dann ein neues Projekt aufzumachen die Stereospur reinziehen und die Vocals dazu aufnehmen

Später kannst du die Vocalspur in das Alte Projekt wieder reinziehen
 
Hi Max!

48 Samples Buffer ist wirklich SEHR wenig, das könnte auch für RME zuviel des Guten sein.

128 sollte an sich gut funktionieren, 256 eigentlich das Maximum darstellen.

Versuchen kannst du noch 64, aber alles darunter wird in der Praxis echt schwierig.

Solange du keine VST-Instrumente einspielen mußt oder Monitoring durch's System brauchst, sind die Latenzen eigentlich egal.

Bese Grüße!
 
weil ich sonst auf dem monitoring einen delay effect habe ;-)

und weil sonst ja eine latenz entsteht je höher die Buffer size ist oder ?

Gibt es denn kein latenzfreies Direct-Monitoring über das Interface?

Grüße
 
Okay danke ich probier mal265 buffer size aus...was bedeutet kein? monitoring über das system ? Ich hab halt die kopfhörer einfach ueber mein fireface 400 angesteckt
 
Ich würde sagen, dass du damit das Monitoring über das Interface selbst machst. Damit sind die Buffereinstellungen/Latenz für das Monitoring egal, weil das Monitor-Signal gar nicht durch die Puffer läuft.

Ganz genau kann man das sicher über die Unterlagen der RME rausbekommen.

Demnach sollten >256 Samples auch kein Problem darstellen.

Bei VSTi's müßte man dann probieren, ab welchem Punkt die Latenz beim Einspielen für einen selbst problematisch wird. Aber das ist ja glaube ich gar nicht dein Problem ;).
 
Beim Monitoring über das Sysem geht der Gesang über Mikrofon und Interface in den PC, dort durch dein Cubase, von dort wieder aus dem PC heraus ins Interface, wird dort wieder nach analog gewandelt und dann über Kopfhörer abgehört.

Beim Direct Monitoring geht das Signal in das Interace rein, wird analog mit dem Playback vom PC gemischt und geht dann gleich wieder analog raus auf die Kopfhörer. Logisch, dass dabei praktisch keine Latenz entsteht.

Grüße :drink:
 
okay dann wäre ja direct monitoring eine lösung für mich bei 1024 buffersize um vocals aufzunehmen

da ich eigentlich keine lust habe die stimme immer wo anders auf zu nehmen und wieder ins projekt zu ziehen

wie stelle ich das direkt monitoring im cubase 5 ein bzw. fireface 400

ich hab dazu im internet nichts gefunden


VG
 
Das steht wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung vom Interface.

Ich korrigiere mich: Es steht auf Seite 72. Das Handbuch ist bei RME als PDF online.

Gruß :drink:
 
vielen dank
 
Und...?
Funktioniert es jetzt so?

Grüße
 
RME Totalmix aufmachen, auf Kopfhörerausgang klicken, mit Mik-Fader Monitor-Lautstärke einstellen.
In Totalmix auf Hauptausgang klicken, Mik-Fader ganz runter ziehen, dann koppelt nix wenn du die Boxen aufdrehst.
Monitor in Cubase abstellen.
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
15
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
3
Antworten
2
Aufrufe
428
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben