Filtereffekte in aktuellen Produktionen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie oder womit in aktuellen Produktionen Filtereffekte erzeugt werden. Ich spreche hier von diesen typischen Cutoff-Effekten, die man immer wieder auf den Spuren hört.

Werden diese manuell über Eq´s per Automation programmiert oder gibt es da Effekte für, mit denen sich das vor allem auch über mehrere Takte realisieren lässt?

Viele Grüße
Mathias
 
Na zb. mit dem "OneKnob Filter" von Waves, oder in Studio One ginge der Autofilter dafür, da gibts zig Plugins und Möglichkeiten. Klar, mit nem EQ könnte man es auch umsetzen.
 
Kostenlose VSTs die einigermaßen übersichtlich sind und verschiedene Filtertypen mitbringen wären zB der Classic Filter von Kjaerhus oder der Blue Filter.

Die DAWs bringen sowas aber auch idR alle mit. Eine gute Luxuslösung wäre zB der Fabfilter Volcano. Uralt aber unvergessen: der Waldorf D-Pole
 
Kriegst du doch mitterlweile mit jeden EQ hin, der eine Cut off Kurve hat. Automation und fertig.
 

Anhänge

  • camelphat.jpg
    camelphat.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 88
Super. Ich danke euch allen erst einmal für die ganzen Infos.

Dann werd ich mir eure Empfehlungen mal näher anschauen oder auch antesten :)
 
Manchmal gibt es zu bestimmten SW Synths auch zusätzliche FX-Varianten, da sollten i.d.R. auch Filter dabei sein.

Zebra 2 von U-HE ist ein gutes Beispiel. Der hat ja ein ziemlich reichhaltiges Filter-Angebot. In der FX-Variante Zebrify sind diese natürlich auch dabei.
Also falls du zufällig Zebra 2 User bist, dann wäre das vielleicht mal einen Blick wert.
 
ich mag ja immer auch ganz gern den ohmboyz frohmage. liefert oft auch schön runde ergebnisse, kann man sich für umsonst absolut auch mal rauslassen. und sieht aus wie ein käse. klares plus!
 
Falls Du Ableton Live benutzen solltest: Schau Dir nicht nur den Auto Filter an, sondern werfe auch mal einen Blick auf den EQ Three - ein "Kill"-EQ für DJs.
 
Welche Cubase Version hast du denn? Da sind doch schon standardmäßig gängige Filter-Plugins mit bei.

Hinterher kann man sich ja immer noch 3rd-Party Plugins zulegen. Warum direkt mit Geld um sich werfen?
 
Aktuell arbeite ich immer noch mit Cubase 5.
Hab das Upgrade auf 8 zwar schon gekauft und hatte parallel auch schon die Demo von C8 installiert, werd da aber noch nicht so richtig warm mit.
*Alte Männer und ihre Gewohnheiten* ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben