Hilfe bei Sprachbearbeitung - Endformat MP3 32kbps

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Hallo allerseits,

ich soll gerade für meinen Chef als Nebenprojekt Sprachaufnahmen zum Thema Sehenswürdigkeiten bearbeiten. Das Ziel-Abspielgerät ist dabei der Handy-Lautsprecher, weil das Ganze Teil eines interaktiven City-Guides werden soll.
Daher soll die Dateigröße möglichst gering gehalten werden, sprich das Zielformat wird MP3 in 32kbps.

Die Aufnahmen hat er selbst gemacht, mit einem billigen USB-Mic und auch sehr leise, daher ist das Grundrauschen nach der Lautstärkebearbeitung nicht zu vernachlässigen.
Ausserdem wurde das ganze in einem recht halligen Büro-Raum aufgenommen, als einzige Akustikmaßnahme dienten Wolldecken :/
Daher ist nach dem Lautermachen in den Mitten und den Tiefmitten ein recht hörbarer Nachhall vorhanden.

Die Sprecherin ist jedoch recht gut, also zumindest hier kaum Probleme.


Meine geplante Vorgehensweise:

Bei einem Kumpel per Izotope RX Rauschen und Nachhall so gut es geht entfernen und dann versuchen das Ganze klanglich hinzubiegen.

Falls jemand Vorschläge hat, wie man das mit dem Hall und dem Rauschen besser hinkriegt, immer her damit :p


Mein Hauptanliegen ist jetzt folgendes:

Hat von euch wer Erfahrung damit, Audio für ein so minderqualitatives Zielformat zu optimieren?

Sprich, soll ich bereits vorher Bässe und Höhen cutten?
Sollte ich auf mehr Headroom achten?
Kennt von euch jemand einen Converter, der speziell in dem genannten Bereich (32kbps) gut arbeitet, ohne dass das Ganze zu "robotermäßig" klingt?

Bin für jegliche Hilfe dankbar...
 
32kbps?! also da brauchst du dir um den zu halligen raum oder rauschen keine sorgen machen. Die Sprache, der Raum und das Rauschen werden dabei Eins.

Das kann/will sich doch keiner freiwillig anhören. Das ist ja gruseliger als ne schöne alte analoge Telefonverbindung.
 
Auf was für Steinzeit Handys wollt ihr das denn abspielen, dass es unbedingt 32 kbit sein soll? Ist doch heutzutage völlig realitätsfremd und unnötig so ne Reduktion. Da kämst du wahrscheinlich mit AMR noch zu besseren Ergebnissen
 
Glaubt mir, ich habe wirklich versucht, meinen Chef davon zu überzeugen, das Ganze zumindest in 128kbps zu machen. Hat leider nix gebracht :p

Habe jetzt noch einige Zeit rumgedoktert, aber letztendlich habe ich es dann einfach nur grob geschnitten und ins Zielformat konvertiert. Jegliche zusätzliche Arbeit wäre nur Zeitverschwendung gewesen. Ist dabei halt nur schade um die eigentlich gute Sprecherin.

Falls es wen interessieren sollte, das beste Ergebnis beim Konvertieren zu 32kbps hatte ich in Adobe Audition, viele andere Konverter hatten bei der geringen Qualität deutlich schlechtere Ergebnisse.


@ModulationMatrix:
Grade mal gegoogelt, hört sich interessant an. Aber hab meinem Chef die Dateien schon abgeliefert, bis jetzt kam keine Beschwerde ;)
Vor allem müsste er sich dann vermutlich nach einem anderen Player umsehen. Denke mal, das wäre dann schon wieder keine Option mehr...

Aber werde mir das wenn ich Zeit dazu finde auf jeden Fall mal anschaun. Danke für den Vorschlag!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben