CLA-76 Waves Saturation Blindtest

Öhm, was willst Du eigentlich???

Dein zweites Beispiel spielt übrigens nicht ab. Da nun schon mehrfach nachgefragt wurde könntest Du ja freundlicherweise mal ausplaudern worum es Dir überhaupt geht und was Du uns sagen möchtest.

thx!
 
Ich antworte mal, ohne zu wissen, ob die Antwort zur Frage passt (sonst könnte man ja vielleicht freundlicherweise die Frage entsprechend anpassen). Die Antwort bezieht sich auf das Gitarrenbeispiel im Eingangsposting.

Zwischen Teil 1 (bis ca. 0:35) und Teil 2 höre ich einen Unterschied. Ja gut, klar.

In Teil 1 glaubte ich einen minimalen Unterschied zwischen Abschnitt A (bis ca. 0:18) und Abschnitt B zu hören. Weil ich nicht sicher war, habe ich einen ABX-Test mit 16 Durchgängen gemacht und dabei 13 Treffer erreicht (das Progamm meint: "Probability that you were guessing: 1.1%"). Also wohl doch. Dass dieser Unterschied allerdings irgendeine praktische Relevanz haben könnte, bezweifle ich zu etwa 99,4%. Zwischen den beiden Abschnitten von Teil 2 höre ich keinen solchen Unterschied. Falls es der Sache dient, kann ich mir diesen aber gern einbilden (so mache ich das ohnehin meistens).
 
Öhm, was willst Du eigentlich???

Dein zweites Beispiel spielt übrigens nicht ab. Da nun schon mehrfach nachgefragt wurde könntest Du ja freundlicherweise mal ausplaudern worum es Dir überhaupt geht und was Du uns sagen möchtest.

thx!
Soundbeispiel zwei ist behoben.

Steht doch alles im Startpost.. der CLA-76 von Waves ist ein Kompressor mit leichter Saturation.

Hintergrund warum ich das mache:
Manche Leute meinen den ohne Probleme wahrzunehmen aber das zweifle ich an. Hier scheint das auch niemand zu hören.
 
Man sieht schon, dass sich durch den Analog Schalter anscheint was bezüglich Saturation ergibt, nur wenn dieser auf "Off" steht, dann natürlich nicht. Die Saturation findet anscheint einmal im 50 und 60 Hz Bereich statt (so weit runter kommt deine Gitarrenaufnahme gar nicht) und ansonsten wohl noch ne leichte Färbung übers gesamte Frequenzspektrum, was ich aber nur durch raten erkennen würde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 72
der 76er hat ja einen Saturationeffekt

Nö.

Wo hat er denn den? Wäre mir persönlich neu. Da gibt es keinen Saturationeffekt!!!

Du kannst zwar den Kompressor abschalten, jedoch wer von uns hier soll denn aus welchem Grund nachvollziehen und erraten was Du da an den Knöpfen gedreht hast?

Was das alles also soll bleibt mir noch immer ein Rätsel.
1. April ist noch lange hin. :)
 
Das wir doch bestimmt in der Anleitung stehen. Ein 50/60 Hz Schalter klingt für mich erst mal nach zuschaltbarem Netzbrummen.
Soll das virtuelle Studio in London oder New York sein? Kann man sich aussuchen.:)

der 76er hat ja einen Saturationeffekt

Nö.

Wo hat er denn den? Wäre mir persönlich neu. Da gibt es keinen Saturationeffekt!!!
Ich kenne den nicht, aber vllt. hat er grundsätzlich einfach ein bißchen Saturation drauf.( ? )
 
Das wir doch bestimmt in der Anleitung stehen. Ein 50/60 Hz Schalter klingt für mich erst mal nach zuschaltbarem Netzbrummen

Richtig, grad noch mal gelesen:

"Analog controls analog characteristics caused by noise floor and hum, based on the power
supplies of the original units."

Und ansonsten steht da noch:

Total Harmonic Distortion
Perhaps the most important analog behavior is Total Harmonic Distortion or THD, which is defined as the ratio of the sum of the powers of all harmonic components to the power of the fundamental frequency. THD is usually caused by amplification, and changes signal shape and content by adding odd and even harmonics of the fundamental frequencies, which can change the overall tonal balance. THD can also change peak output gain, usually by no more than +/- 0.2-0.3 dB.

http://www.waves.com/1lib/pdf/plugins/cla-76-compressor-limiter.pdf
 
Man sieht schon, dass sich durch den Analog Schalter anscheint was bezüglich Saturation ergibt, nur wenn dieser auf "Off" steht, dann natürlich nicht. Die Saturation findet anscheint einmal im 50 und 60 Hz Bereich statt (so weit runter kommt deine Gitarrenaufnahme gar nicht) und ansonsten wohl noch ne leichte Färbung übers gesamte Frequenzspektrum, was ich aber nur durch raten erkennen würde.

Shit, den hab ich vergessen beim Vocalbeispiel abzuschalten, ich korrigier das mal.

Jop, der originale 1176 hat auch eine leichte Saturation an board die man nicht abschalten kann.
 
Zu den Vocalbeispielen:

Ich höre echt keinen Unterschied o_O
 
Oke, hier die Auflösung was mit CLA-76 processed wurde:

Gitarre:
zweiter Amp und erstes DI Signal - also Teil 2 und 3

Vox:
Erstes File
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben