Subtiles Delay auf Vocals

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
optimaler Delayeinsatz ¯\(°_o)/¯

Mir fällt immer wieder auf, dass nur Delay alleine viel zu aufdringlich ist. Den kriegt man nicht laut genug um den gewollten Effekt zu erzielen, ohne dem Hörer aufn Sack zu gehn.

Packt ihr da noch zusätzlich Hall drauf, davor danach? Killt ihr Transienten? Joey Sturgis nimmt waves Doubler und mutet die Mitte hab gesehn.

¯\(°_o)/¯¯\(°_o)/¯¯\(°_o)/¯
 
Geht es dir um ein Slapdelay?

Oder Delay im Allgemeinen?

Für einen "weichen" Slap, nehme ich das Cubase Roomworks SE in der kürzesten Nachhallzeit (0,2 s oder so), entsprechendem PD mit maximaler Höhendämpfung und Bassverstärkung.
Oder eben mit EQ nachgeschaltet und dann einem HiCut etc.

Oder eben das dem Delay vorher, dann den Roomworks als Diffusor.
Oder das Delay mit einem nachgeschaltetem Chorus als Diffusor.

So und so werden die Transienten washy.

Oder ein Kompressor/Limiter vor dem Reverb-burst, aber eben auch um die Transienten weniger spiky im Delay oder Slap zu haben.
 
Also ich verwende den H-Delay, meistens mit Ping Pong, und anständigen Low und Highpass. Wozu Bassverstärkung?

h-delay-hybrid-delay.jpg



Comp auf Delay bzw. am Triggersignal hab ich auch noch nicht gehört. kA ob das in menem Genre was bringt, da die Stimme meiste eh schon vorher Platt gemacht wird.
 
Du könntest auch mal "Telray Variable Delay" versuchen.
David Pensado nimmtd en zum teil auch recht gerne wegen seiner Tiefe...
 
Also wie war das mit Bassanhebung am Delay? Was bekwirkt das? Also psychoakustisch?
 
...Mir fällt immer wieder auf, dass nur Delay alleine viel zu aufdringlich ist....

Packt ihr da noch zusätzlich Hall drauf,...
Hab mal gehört, dass man ein Delay grundsätzlich immer verhallen soll. Mach ich aber auch nicht immer.
 
Wenn du in deiner Signalkette das Delay als Insert (1-15% wet) vor den Vocal Kompressor setzt, kannst du viel Delay benutzen, ohne dass die Verständlichkeit darunter leidet, da die eigentliche Stimme das Delay immer wieder wegdrückt.
 
Mir fällt immer wieder auf, dass nur Delay alleine viel zu aufdringlich ist. Den kriegt man nicht laut genug um den gewollten Effekt zu erzielen, ohne dem Hörer aufn Sack zu gehn.

Was ist denn der gewollte Effekt? Wär cool wenn Du da mal ein Beispiel ( also einen Song ) posten könntest. Nicht weil ich dir dann besser helfen könnte, sondern weil man als Mitleser so mehr von einer evtl. Lösung deines Problems hätte.;) Das Thema ist ja für mich und andere auch interressant.

Meinst Du sowas hier?
media]
 
Ich habe 2 Delays als Send (Beispiel Stimme):

a) 8tel Mono Delay, kein Feedback und Höhen beschnitten

b) 8tel Stereo Delay, etwas Feedback, Höhen beschnitten, Links und Rechts nicht exakt gleiche Zeiten

Dann geht ein Send zum Hall, so das eben die Delays mit dem Hall verschmelzen.

Höhen von Hall und Delay sollten zusammengehörig klingen.

Vox trocken:



Vox Nass (etwas offensichtlicher gemacht):

 
@AWF: Dieses Mono Delay... macht das dann sozusagen die Mitte und Du hast mit dem weiteren Stereo Delay M/S? Auf die Idee wäre ich jetzt nich gekommen... und jede Delay Spur geht nochmal mit einem Send in einen Hall? Crazy Routing.
 
Alles geht von Stimme aus in den Send. Delays gehen nicht in den Hall. Hall und Delays sollten nur in den Höhen zusammen passen, dann entsteht der Eindruck alles verschmilzt. Kein M/S, normales Mono und Stereo Delay, nur haben die Kanäle Rechts und Links beim Stereo Delay leicht unterschiedliche Werte.

Das Mono Delay erzeugt Tiefe, da hinter dem Sänger eine Reflexion entsteht. Das Stereo Delay macht breite.
Hall macht es zusammengehörig.
 
Delays gehen nicht in den Hall
Nicht?

Ich hatte es zunächst so verstanden, dass Du die Delays ihrerseits nochmal auf den Hall-Aux schickst. Ist aber nicht so?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
295
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben