Drums mixen - Faul, Doof oder zu wenig Ausdauer?!

  • Ersteller vanillamix
  • Erstellt am
V

vanillamix

Registriert
04.09.15
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hey Leute!

Ich sitze gerade am Mix und komme mit dem Schlagzeug überhaupt nicht voran.
Dazu sei gesagt das die Aufnahme schon einige Zeit her ist, ich relativ am Anfang stehe und sich meine Recordingtechniken schon drölfzig Mal geändert haben..

Wie auch immer, ich muss mit dem Material auskommen und will nicht triggern.

Wie geht ihr bei der Hardware vor? Was habt ihr für Plugin Ketten?

Ich lade euch hier einfach mal nen kurzes Snippet der komplett unbehandelten Bassdrum hoch..



Über Feedback, Tipps und ähnlichem würde ich mich unglaublich freuen!
 

Anhänge

  • bd_md421_single.mp3
    881,5 KB · Aufrufe: 174
Eine Variante:



Aber die Kick ist aufnahmeseitig geclipped, also praktisch "kaputt".
 
Ich bin ein grosser Fan von Izotope Alloy 2, was Schlagzeugaufnahmen betrifft.

Da gibt es ein 14-Tage-Demo, dass du uneingeschränkt nutzen kannst:

https://www.izotope.com/en/products/mixing-mastering/alloy/

Das Tolle bei dem Ding ist: es gibt eine Menge Presets, die von Haus einige Standardeinstellungen mitbringen für EQ, Kompression Transsientendesign etc. Gerade wenn man noch nicht ganz genau weiss wie's geht, ein guter Startpunkt.

Die Presets hast du zum Beipsiel für Kick, Snare, Toms, Raum etc. Einfach mal ausprobieren. Ich will nicht mehr ohne!
 
Dank euch erstmal für die Antworten.

An dem Punkt wie die Aufnahme von dir, LM18, war ich schon, reicht jedoch nicht aus und setzt sich leider null durch. :/ Wie bist du zu diesem Ergebnis gekommen?

Alloy 2 habe ich schon, speedtom, danke! Ich werde da definitiv nochmal durchschaun. :)

Wie würdest du mit diesem Signal umgehen?
 
An dem Punkt wie die Aufnahme von dir, LM18, war ich schon, reicht jedoch nicht aus und setzt sich leider null durch.

Das klingt aber eher nach einem Mix-Problem, bzw nicht richtigem Levelling. Was hast du alles an Drumspuren?
 
Mhh vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Vorstellung vom Sound, im Vergleich zum Material.

Bassdrum, Snare, Tom 1, Tom 2 und 2 x OH.
Ganz simpel.
 
Mhh vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Vorstellung vom Sound, im Vergleich zum Material.

Bassdrum, Snare, Tom 1, Tom 2 und 2 x OH.
Ganz simpel.

Falls du willst, lade die mal hier hoch, und wir können mal schauen was so geht. Ich weiss ja nicht wo du hin willst soundmässig und was du genau hast!
 
hab oooch noch ne Variante ... mit KH gemischt.
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    922,4 KB · Aufrufe: 185
warum processed ihr bassdrums ohne kontext? bringt doch nix...

wollte ich auch gerade sagen. ohne das "drumherum" ist das doch blinde kuh spielen.
 
das ist für ein virtuoses Bassdrum Solostück ...
 
Falls du willst, lade die mal hier hoch, und wir können mal schauen was so geht. Ich weiss ja nicht wo du hin willst soundmässig und was du genau hast!

Ich danke dir schonmal das du mir da helfen möchtest.

Ich habe jetzt einfach mal alle Spuren, raw, in diesem RAR Paket hochgeladen, habe mir schon gedacht dasses sinnlos ist ohne das gesamte Set.

Die Richtung soll vielleicht a lá Parkway Drive vom Deep Blue Album werden.

https://www.dropbox.com/s/p1fmnp8mtc40s3n/SPUREN - vanillamix.rar?dl=0


Ich denke das man da was rausholen kann, bin ich vielleicht einfach wirklich nur zu ungeduldig? Unstrukturiert oder ähnliches?
 
Ich hab's mal nun runtergeladen, und werde mich morgen wohl dransetzen können. Oder heute vielleicht noch, dann aber eher spät...
 
Quick and dirty, wie man so schön sagt..

 
Faul bestimmt nicht und auch nicht quick oder dirty...

Einfach so, als Studie, weil das gar nicht anders geht, in einer Vermutungssituation.
Selbstverständlich trägt es meine Handschrift.

Ich bin also kein Opfer der Situation :)
Ich schreibe mit Tinte, auch wenn es batzt & I like it normalerweise - meistens...

 
Gebe den Leuten mal die Bassgitarre dazu.

Edit: Und lass den Song mal hören um der Snare einen passenden Sound zu geben.
 
Dank euch erstmal für die verschiedenen, kleinen, Mixes! :)

Bisher gefällt mir der Gesamtsound von LM18 am besten, jedoch find ich den Punch von speedtom am treffendesten, von der Richtung, leider klingts noch zu billig, ich denke an diesem, ähnlichen Stand bisher zu sein.

Was mich sehr interessiert ist der OH Sound, von LM18. Wie hast du den so "schön" klar und perlig bekommen?

Funfact: Anscheinend ist bisher keinem aufgefallen das ich beim Aufnehmen nen dummen Anfängerfehler gemacht habe, sodass die BD nen Tick nach rechts verschoben ist.
 
Funfact: Anscheinend ist bisher keinem aufgefallen das ich beim Aufnehmen nen dummen Anfängerfehler gemacht habe, sodass die BD nen Tick nach rechts verschoben ist.

Ich dachte, erspielt halt einfach etwas untight...Rock'n'Roll halt :)
 
Was ich schon immer machen wollte: ein reiner EZ-Mix-Mix: ;-)



 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben