RMS messen nur in Echtzeit

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.553
Reaktionen
8.536
Punkte
42.683
Hey Leute, wie messt ihr eigentlich den RMS eines Tracks? Per Analyzer Plugin in Echtzeit? Oder offline im Wavelab oder mit sonstigen Tools?
 
In Cubase?
Mit den Offline Werkzeugen...

Da markierst du die Strecke und lässt die dann analysieren - Peak, RMS und so weiter.

Nachdem ich das oft mache, habe ich mir die Taste "a" damit belegt :)

Edit 1
Im Menü-Audio-Statistik ist das.
Da ist dann auch der offline-Spektrumsanalyzer
 
Geht ja leider nur bei gerendertem Zeug, nicht auf dem ganzen Projekt. Da hätte ich das gerne. Aber es bleibt wohl nur Echtzeit-Messung oder vorher Rendern.
 
Theoretisch ist es doch kein Problem den Summenoutput kurz offline zu analysieren ohne gleich eine gerenderte Datei anzulegen
 
Theoretisch ist es doch kein Problem den Summenoutput kurz offline zu analysieren ohne gleich eine gerenderte Datei anzulegen


Dafür hat man ja sein Metering.
Genau das passiert ja quasi.

Das Meter aus dem Controllroom in C8 ist doch vorblidhaft zum Beispiel.

Du loopst die Strecke und liest nach einer Sekunde oder so ab.
 
Den gesamt RMS kriege ich aber nicht in einer Sekunde heraus. Und das ist ja gerade mein Anliegen
 
Es könnte aber offline viel schneller synthetisiert werden als in Echtzeit. Irgendwie stellst du dich heute dumm
smil470009513826a.gif
 
MM du verwendest doch auch reaper oder? hab ich da grad was falsch im kopf?
das is es doch ganz einfach .... du legst dir nen JS audiostat in den master und machst das auf. danach renderst du einfach die timeselection oder, ganze projekt oder was auch immer und siehst wärend des renderns deinen RMS bzw am ende den kompletten in deinem audiostatfenster. Die datei die dabei entsteht tuste halt beim nächsten mal einfach wieder überschreiben. oder halt klassisch wiedergabe starten, eine/einen rauchen gehn und beim zurückkommen den RMS ablesen das erzeugt keine Datei ... ;)
 
Nee ich verwende Cubase. Habe dieses von dir beschriebene Prozedere mit dem Melda Loudness Analyzer probiert, funktioniert im Prinzip auch, bis auf dass er nach dem Rendern automatisch alle Werte resettet und ich somit nicht mehr ablesen kann
smil451d63bf0e539.gif
smil454280e3a8c80.gif
 
dann würde mir auf die schnelle noch einfallen:
- du installierst dir die reaplugs (http://www.reaper.fm/reaplugs/)
- und fürst in dem ReaJS das "Audio Statistics" script aus, dieser analyzer resetet immer wenn du play drückst
(sollte das nicht dabei sein, kann ich dir des script aus dem Reaper geben)
 
Versuchs mal mit dem Voxengo Span, der hat ne RMS Messung mit drin.

Den RMS Pegel des ganzen Songs zu ermitteln ist aber quatsch, das funktioniert nicht, da dieser je nach umfang des Intro, des Outro und der Breaks sehr unterschiedlich ausfällt. Messen sollte man immer die lauteste Stelle im Track.
 
Bei mir läuft immer rme digicheck mit LU und rms meter mit, ansonsten in wavelab kann man einfach mit ein, zwei klicks den wert auslesen.
 
Er will den Projekt RMS ohne erst das gesamte Projekt zu rendern und dann auszuwerten.

Das geht eben technisch nicht, weil um auszuwerten muss man halt erst rendern oder online den Stream auswerten.

Beides will er nicht.

Von daher:

Aus die Maus :)
 
Er will den Projekt RMS ohne erst das gesamte Projekt zu rendern und dann auszuwerten.
Fragt sich nur wozu .... damals als es noch keine EBU gab war das vielleicht wichtig.

Oder willst du den Stromverbrauch deiner Songs bei definiertem Verbraucher berechnen :D ?
 
Versuchs mal mit dem Voxengo Span, der hat ne RMS Messung mit drin.

Den RMS Pegel des ganzen Songs zu ermitteln ist aber quatsch, das funktioniert nicht, da dieser je nach umfang des Intro, des Outro und der Breaks sehr unterschiedlich ausfällt. Messen sollte man immer die lauteste Stelle im Track.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
RMS des gesamten Tracks hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert.

Um mal ein Beispiel zu geben...
Wir nehmen denselben IDM track, einmal die 3 min. Radio-version und die 7 min. DJ-Maxi Version, beide sind gleich laut gemastert (spitzen-RMS).

Dann wird doch die Track-RMS der Maxi-Version wohl leiser ausfallen durch längeres Intro, Outro, vllt. buildup wo nicht wirklich viel passiert (z.B. kein Bass), obwohl die beiden Tracks aber gefühlt (für mich) gleichlaut sind.

Wenn ich aber bei beiden Tracks die 'full-on' Stelle messe hab ich das selbe Ergebniss.

Oder hab ich da nen Denkfehler, sehen das andere anders ?
 
Danke an alle für die Antworten! Die vorgeschlagenen Plugins werde ich mal probieren, befürchte aber fast dass der Reset der Plugins nach dem Rendern seitens Cubase kommen könnte. Aber probieren geht über studieren.

(LM18: es geht mir darum schnell (schneller als Echtzeit) einen RMS Pegel von einer längeren Passage zu messen. On-the-fly rendern (auch mit schreiben eines Files) ist kein Problem, solange ich nicht in drei Einzelschritten 1) rendern, 2) importieren und dann 3) messen muß. Weiß nicht ob du es jetzt verstehst?)

Melda macht aber doch EBU und nicht RMS.
Dazu könntest du dann auch die Toneboosters EBU Meter nehmen.
Ai, noch ein Punkt von dem ich keine Ahnung habe ;-) Muß mich mal belesen darüber.


Das wollte ich auch gerade schreiben.
RMS des gesamten Tracks hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert.
[...]
Wenn ich aber bei beiden Tracks die 'full-on' Stelle messe hab ich das selbe Ergebniss.

Oder hab ich da nen Denkfehler, sehen das andere anders ?
Stimmt, gesamter Track muß nicht sein, Refrain bzw. laute Passage reicht auch. Höchstens für die DR müsste man sowohl leise als auch laute Stellen einbeziehen, richtig?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben