Mixing in Mono oder Stereo?

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
pan law und was?
 
neinnein, das war noch viel simpler. der legende nach wurde er zu diesem statement inspiriert durch ein erlebnis, bei dem eine beatles-platte im damals üblichen hart-links-rechts-panning (drums links, gesang rechts usw) auf einer party lief, und die gastgeber wie so viele einen lautsprecher links nebens sofa und einen oben aufs regal gestellt hatten. so dass man auf dem sofa sitzend dann eben entweder die drums oder den gesang nicht hörte.

im damaligen kontext war das statement also auch absolut korrekt :)

ist natürlich insofern heute vollkommen irrelevant. aber ist halt ein lustiges statement, dass man mal zur allgemeinen belustigung in die runde werfen kann, und auch als bonmot im studioalltag leistet es treue dienste ;-)

Ach so, das macht aber nicht den Stereo Sound kaputt diese Boxenposition mach den Song kaputt.

Ich war mal wieder wie so oft mit dem Auto unterwegs da wurde im Radio eine alte Beatles Platte gespielt, die Vocals hart links der Rest hart rechts, ich habe beim hören ein Gefühl vermittelt bekommen als hätte man mir Watte ins linke Ohr gepackt, ich glaube das war ein Hörsturz den ich da erlitten habe, ich bekam echt etwas Panik.
Beim nächsten Song war es zum Glück wieder weg.

Da kam mir gleich dieser Thraed in den Sinn.

So gesehen ist unsere Ausnutzung von Stereo dann doch wesentlich Gesünder :D
 
@ verflixte13. wie machst Du das denn technisch, dass Deine Pan Postion etwas an der Monosummiering ändert? Die Gitarren addieren sich in Mono doch immer gleich. Völlig egal, wo der Panregler steht, da der ja nix an der Phase ändert. Also das Beispiel musst Du mir mal näher erklären.



@heimlichstillleise

ganz ehrlich gesagt --> wenn @SOS keine "pan-law" -erklärung
hinterlegt hätte, dann könnte ich keine beweisführung hinterlegen ...

ich habe dieses wissen/vorgehen von einem alten tontechniker,
der noch aus der "mono"zeit stammt ... und der mir das ganz praktisch,
in seinem studio, zu gehör gebracht hat ...

und seitdem gehe ich eben so vor ... und "manchmal"
nicht immer, da ist es frappierend wie ein ticken zur mitte,
oder eben von ihr weg, den sound verändern ... LG
 
Das hier ist eine ebenso lustige wie sinnlose Diskussion.

Wer nur für die MP3-Kopfhörer-Zielgruppe mischt, kann auf Monokompatibilität verzichten. Alle anderen, die wollen, dass der Mix auf allen Abhören funktioniert, können das nicht.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Mono überbewertet ist.
Hauptsache, der Song fällt dann nicht ganz in sich zusammen oder es löscht sich was extrem aus, that´s it...

Habe diverse Test gemacht, auch kommerzielle Musiktracks (Radioproduktionen u.a.) analysiert und gegengecheckt :
selbst bei hochkarätigen Künstlern und Bands ! gab es in Mono manchmal kleinere, manchmal sogar größere Probleme - weil deren Tracks eben für > Stereo (!) ausgelegt und auch so gemischt und gemastert worden sind! Warum sollte man nicht vollste Stereobreite ausnutzen? eben.

Natürlich muss ein Track auch Mono ganz gut funktionieren, das streitet keiner ab.
Aber wenn das Endformat nun mal Stereo ist, sollte man auch diese zusätzliche, wunderbare "horizontale" Dimensionsebene auch bitte ausführlichst beim Mixen einbeziehen und forciert ausbauen.
Wir sind nicht mehr in den 60ern, wo Mono zwingend erforderlich war.

(ansonsten: Hauptsache, der Stereo-Song fällt dann nicht ganz in sich zusammen oder es löscht sich was extrem aus in Mono, that´s it...)


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.




.
 
Ich bin da bei einigen Aussagen bspw. von rkdk voll dabei.

Wenn man die "natürlichen" Positionen eines Pop/Rock oder Hitsongs behält, starke Mitte für Sänger Bass und auch Schlagzeug, und der Rest fliert von Links nach rechts und umgekehrt, dann passt das.
Ich habe den Phasenmeter im Auge, das reicht mir mittlerweile.
Kein einziger Mix ist mir damit aus dem Ruder gelaufen, so dass er bei Smartphones oder Co. zusammenfällt, und wenn da stellenweise was wegbrechen würde, auffallen tut es dem Hörer meistens eh nicht ;)

Und ja, ich nutze Stereo extrem aus, wozu habe ich es denn :D
Wie sagte CLA mal so schön, beim Panning gibts bei ihm nur hart links und kein halb links :D
 
wir drehen uns im kreis...

18ac556125255719c8a35118213e5a7b.jpg
 
... hätte ich nur etwas mehr zeit, dann würde ich einen extra
mono-thread öffnen ... denn ich bin nicht der meinung,
dass da schon alles gesagt wurde ... dazu gibt es viel zu viel
spannendes rund um das thema mono ...

aber, ich sehe schon, auf diesem hör-löffel, da seid ihr stereo-hasen ...

schon völlig taub ... :D
 
Na, verflixte13, ich find´, du machst es dir zu einfach... ;-)
Dann fang doch mal an, was ist also in deinen Augen, äh, Ohren denn bemerkenswert an Mono? Kurzfassung parat? :-D sicher kommen wir überein. Ganz sicher sogar. :)
 
Stereobreite ausnutzen und monokompatibel sein schließt sich nicht aus.
 
Na, verflixte13, ich find´, du machst es dir zu einfach... ;-)
Dann fang doch mal an, was ist also in deinen Augen, äh, Ohren denn bemerkenswert an Mono? Kurzfassung parat? :-D sicher kommen wir überein. Ganz sicher sogar. :)


... ich mache es mir zu einfach? ...

weil ich "manchen" vorzügen der mono-kontrolle das wort rede? ...
oder zu einfach, weil ich tatsächlich auch ab und an ein mono-hörer bin
und demnach auch nach mischungen verlange, die auch in diesem format funktionieren?

also, in diesem sinne ... da bekenne ich mich gerne schuldig :)

eine kurzfassung, das will ich dir gar liefern, da es ein komplexes thema ist
mit so vielen unterschiedlichen facetten ... aber etwas lesestoff, das kann ich dir
gerne hinterlegen, selbst wenn es auch nur einen kleinen teil-aspekt des
gesamten themas anreißt -->

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/mono-ist-die-neue-lebensphilosophie-13182327.html


soweit, wie in diesem artikel, würde ich zwar nicht gehen,
das gleich als neue/(alte) lebensphilosophie zu proklamieren,
dazu höre ich auch zu gerne stereo ... aber, mono völlig
in´s off zu schieben oder es als nebensächliche randerscheinung
zu sehen, nur weil die kiddies s heute vornehmlich mit mp3-ohrstöppel unterwegs sind ...
das halte ich auch für ziemlich kurzsichtig ...

aber, wie schon gesagt, wenn ich mal etwas mehr zeit habe
um einen neuen "mono"-thread zu eröffnen und auch zu
betreuen ... dann mache ich das ... LG
 
Stereobreite ausnutzen und monokompatibel sein schließt sich nicht aus.
richtig.

@verflixte13:
auch ich schalte beim Mixing hin und wieder auf Mono.
Das hat natürlich seine Gründe...(du weisst ja, wovon ich spreche) ;-)
P.S: schöner Artikel!

"Das Prinzip Mono (vom griechischen monos für „allein“ oder „einzig“) funktioniert aber schon seinem Wortursprung gemäß nur dann, wenn man sich ihm völlig hingibt."

Auch das stimmt... (aber: will man denn das?)

;-)



.
 
Ja klar stimmt, aber auch für Stereo



Einsteigen ab "Revolver" parts, da brauchst Du kein LSD :hammer:
Interessant, für mono haben sie sich beim Mixen zum Teil mehr Mühe gegeben, aber nicht immer...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben