Neue Geschäftsidee

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wenn wir bei uns in der Uni im Mischatelier sind und die Regisseure bei der Mischung mit drin sitzen, legen wir besonders gern einen Kanal für die Regie an.

Wenn dann etwas "schon sehr geil, aber irgendwie fehlt mir da noch was" ist, darf der Regisseur selbst Hand anlegen.

Funktioniert einwandfrei.
 
Das ist wie das Prinzip des Ghostfaders bei live... wenn einer aus dem Publikum anfängt und rum heult, einfach bisschen am Ghostchannel rum eiern und er dampft glücklich ab
 
Daraufhin habe ich das Hallprogramm auf Rich Plate umgestellt und es war alles super!!

Ich hatte so etwas ähnliches vor 20 Jahren bei einer meiner ersten Rundfunk-Spot-Produktionen:

Kunde beschwert sich, dass das Baby-Schreien nicht intensiv genug ist. Also hören wir den 1min20 Take von den SoundIdeas nochmal durch. Plötzlich ruft der Kunde: DA! DIESE STELLE! DIE WILL ICH! Ich gucke auf mein Arrangement, gucke nochmal... und das ist genau die Stelle, die ich eingebaut hatte. Also mal eben den Take von Spur 3 nach Spur 5 geschoben, in Spur 4 den kompletten Take eingeladen, ein bisschen sinnlos drin rumgeschnippelt, Take in Spur 5 zeitlich verschoben, Undo aufgerufen, nochmal in Spur 4 irgendwas gemacht, diese gemutet und Take von Spur 5 zurück in Spur 3 geschoben. Dann den Spot nochmal vorgespielt.

Kunde ganz arrogant: "Ja, warum nicht gleich so? Klingt so viel besser!"
 
^^ lol, sehr geil xD die RichPlate Geschichte ist auch knuffig
 
Der Jörg Wuttke heißt er glaube ich von Schoeps, hat mal in einer vorlesung gesagt, das in irgendeinem studio (rundfunk) kleine condenser unter den prestige ballermännern montiert wurden zum tracken. Fand ich auch süß
 
Irgendjemand hat hier doch mal die Haus und Lebensregeln von Robert Schuhmann verlinkt. Da ist ein Spruch zu finden, der mir wirklich sehr gefällt und auch hier passt:

" Hinter den Bergen wohnen auch Leute. Sei bescheiden! Du hast noch nichts erfunden und gedacht, was nicht Andere vor dir schon gedacht und erfunden. Und hättest du's, so betrachte es als ein Geschenk von Oben, was du mit Anderen zu theilen hast."


Und es ist tatsächlich so, die meisten Gedanken und Ideen liegen irgendwie nahe und jemand anderes kam schonmal darauf. Keine Geschäftsidee lebt jedoch alleine von der Idee, da hängt auch imemr ein Geschäft dran mit allen Regeln der Kunst.


Cooler Spruch vom Schumann, der sich allerdings ohne h schreibt. Ja, ich bin da penibel ;-), spiele ich doch von ihm seine fis-moll Sonate. Zumindest die ersten beiden Sätze.

Meintest Du diese hier ?
http://www.trierer-orgelpunkt.de/schumann.htm

Das sind die wichtigsten :
Schlechte Compositionen mußt du nicht verbreiten, im Gegentheil sie mit aller Kraft unterdrücken helfen. –

Du sollst schlechte Compositionen weder spielen, noch, wenn du nicht dazu gezwungen bist, sie anhören. –

So, jetzt aber back to tropic, sonst krieg ich noch eins aufs Dach vom Mod:whip:
 
Oh ja, ein Compressor auf Bypass, ein EQ eines ganz anderen Kanals, und wenn ganz seltsame Sachen passieren beim Leveln, dann ist es häufig das Wirken des Compressor auf der Summe der da eigentlich noch gar nicht sein dürfte...
 
"Verarschen" tu ich mich manchmal in die andere Richtung. Da baue ich ne ganze Kette von Plugins auf, tune ausführlichst an den Reglern rum, Sättigung hier, Bass boost dort, ect. pp., und am Ende vergleiche ich mal die ganze Kette mit einfach nur clean das Signal 2db lauter machen. Gewinnen oft die 2db :D
 
Interessant wird´s wenn man an den Knöpfen dreht und hinterher finden alle dass es jetzt besser klingt. :D

So in der Art verarsche ich mich selber, ab und an :)


Ich bin froh das ich da nciht der einzige zu sein scheine! :D


...ganz beliebt: Sättigung im Bassbereich sitzt nicht 100%, da wird gedreht und geschraubt im mm Bereich ohne Ende, das Plugin an und aus gemacht und und nach langem hin und her hat mans dann doch endlich "geschafft" nur um anschließend fest zu stellen dass das geöffnete Plugin gar nicht auf der zu bearbeitetenden Spur liegt :D

...soviel zu Thema subtile Eingriffe :D
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt. Leider muss ich Dir sagen, dass die schöne Geschäftsidee schon jemand vor Dir hatte.

In Leipzig und Berlin gibt es ein Studio für Voiceover, "Media Paten" genannt. Die arbeiten tatsächlich mit bedruckten Rackblenden um Equip vorzutäuschen. Wirkt aber total lächerlich.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...501_945081898849189_8702463792211491431_o.jpg

(gut zu sehen an der Perspektive der Knöpfe beim Kompressorimitat direkt unter der Monitorbox und im 6176-Imitat im Rack direkt unter der Tischplatte)
 
...ganz beliebt: Sättigung im Bassbereich sitzt nicht 100%, da wird gedreht und geschraubt im mm Bereich ohne Ende, das Plugin an und aus gemacht und und nach langem hin und her hat mans dann doch endlich "geschafft" nur um anschließend fest zu stellen dass das geöffnete Plugin gar nicht auf der zu bearbeitetenden Spur liegt
...ist mir exakt so schon passiert.:D

Oder: Ich bearbeite einen Track von einem Bekannten (Remix) und packe auf eine Spur tausende Plugs. Ungefähr 30min lang schraube ich die wildesten Sounds zusammen und dann macht es klick. "Jetzt ist der Sound aber geil!" Nur um festzustellen, dass der "endlich geile" Sound sich nur 0,5% vom Original unterscheidet.

"Verarschen" tu ich mich manchmal in die andere Richtung. Da baue ich ne ganze Kette von Plugins auf, tune ausführlichst an den Reglern rum, Sättigung hier, Bass boost dort, ect. pp., und am Ende vergleiche ich mal die ganze Kette mit einfach nur clean das Signal 2db lauter machen. Gewinnen oft die 2db
Das geht mir auch oft so.:) Vor allem bei Drums.
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt. Leider muss ich Dir sagen, dass die schöne Geschäftsidee schon jemand vor Dir hatte.

In Leipzig und Berlin gibt es ein Studio für Voiceover, "Media Paten" genannt. Die arbeiten tatsächlich mit bedruckten Rackblenden um Equip vorzutäuschen. Wirkt aber total lächerlich.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...501_945081898849189_8702463792211491431_o.jpg

(gut zu sehen an der Perspektive der Knöpfe beim Kompressorimitat direkt unter der Monitorbox und im 6176-Imitat im Rack direkt unter der Tischplatte)

wow Klasse, genau so ein Studio hab ich gesucht.

Aber die Bilder sind mal geil. Kompliment an den Web Designer.

http://www.media-paten.com/

Diese alten englischen Sessel ... und die Tapeten find ich klasse!
Auch klasse ...

http://www.media-paten.com/kontakt/

Aber nur draufgeklebt ist ja Quatsch, man muss due Blenden wenigstens mit Plastikknoepfen versehen, muss schon von aussen taueschend echt aussehen.
 
Hab den Thread jetzt erst entdeckt. Leider muss ich Dir sagen, dass die schöne Geschäftsidee schon jemand vor Dir hatte.

In Leipzig und Berlin gibt es ein Studio für Voiceover, "Media Paten" genannt. Die arbeiten tatsächlich mit bedruckten Rackblenden um Equip vorzutäuschen. Wirkt aber total lächerlich.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...501_945081898849189_8702463792211491431_o.jpg

(gut zu sehen an der Perspektive der Knöpfe beim Kompressorimitat direkt unter der Monitorbox und im 6176-Imitat im Rack direkt unter der Tischplatte)

Geschäftsidee?
Sieht aus wie ausgedruckt und auf Pappe aufgezogen :D
 
Geschäftsidee?
Sieht aus wie ausgedruckt und auf Pappe aufgezogen :D

Ist ja nicht meine Geschäftsidee, sondern synthparks Geschäftsidee, siehe erster Post in diesem thread.

Und von wegen Aussehen: Es ist genau wie Du sagst!!! Ausgedruckt auf Folie und dann auf Rackblenden geklebt. Die Witzfiguren.
 
Geschäftsidee?
Sieht aus wie ausgedruckt und auf Pappe aufgezogen :D

Ist ja nicht meine Geschäftsidee, sondern synthparks Geschäftsidee, siehe erster Post in diesem thread.

Und von wegen Aussehen: Es ist genau wie Du sagst!!! Ausgedruckt auf Folie und dann auf Rackblenden geklebt. Die Witzfiguren.


Komm, das ist so offensichtlich, ich sehe das eher so das der Studiobesitzer ne gesunde Dosis Humor besitzt :D
 
Das ist wie das Prinzip des Ghostfaders bei live... wenn einer aus dem Publikum anfängt und rum heult, einfach bisschen am Ghostchannel rum eiern und er dampft glücklich ab

Ich lach mich schlapp :)
Ernsthaft, wird das in der Praxis tatsächlich so durchgeführt?
Nee, oder ?
 
Aufgeklebte Potis sind keine Lösung. Blinken, leuchten muss das!
Hatte früher auch einige 19 Zollteile mit Unmengen von unterschiedlichen LEDs. Wenn man da nachts Musik gemacht hat war das wie Weihnachten. Am Pc hab ich eine ähnliche Wirkung nur wenn ich meine 2 Monitore vollfülle mit Mischpult, Plugins und 20 Dummyspuren in Cubase. LEDs knallen besser!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
R
Antworten
153
Aufrufe
13K
Nachhall
Nachhall

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben