Console emulation sinnvoll?

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Manche DAW (Z.Bsp Sonar producerr) hat ja schon entsprechende plugins an Bord. Ferner gibt es ja auch entsprechende externe plugins (NLS von waves, sonimus satson etc.), die der digitalen DAW den warmen touch einer analogen Konsole einhauchen sollen.

Wie ist eure Meinung dazu und wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Geht das eher in Richtung Marketing und Placebo?
Oder hört ihr da wirkliche Unterschiede und Vorteile, die man mit einem trivialen saturation-plugin so nicht hinbekommt.Das ganze ist ja auch etwas aufwendig und verbraucht cpu-power, da man auf jede Spur das plugin drauf machen soll.
 
Das sind halt verschiedene Färbungen, klar die Unterschiede hört man schon. Ob man es braucht? Ich denke es ist nicht zwingend. Einfach mal Demos testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
zum sound machen kann das wunderbar sein
kommt auf deinen geschmack und das jeweilige plug in an
man muss ja auch nicht alle spuren mit dem gleichen plugin vollhauen
ansonsten schließe ich mich dem andy an und sach
selber demos testen
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Hab Sonimus Britson, find ich fett! Nutze es nicht in jedem Mix.. aber oft. Das Teil lohnt sich, meiner Meinung nach... unbedingt brauchen? Tut man keins von alle denen..
 
Ich finde sowas total überflüssig.
Die Klangfarbe im Mix bestimme ich per EQ. Und wenn ich Sättigung brauche, wird diese auf den entsprechenden Kanälen bewusst eingesetzt und nicht pauschal auf jedem Kanal.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Manche DAW (Z.Bsp Sonar producerr) hat ja schon entsprechende plugins an Bord. Ferner gibt es ja auch entsprechende externe plugins (NLS von waves, sonimus satson etc.), die der digitalen DAW den warmen touch einer analogen Konsole einhauchen sollen.

Wie ist eure Meinung dazu und wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Geht das eher in Richtung Marketing und Placebo?
Oder hört ihr da wirkliche Unterschiede und Vorteile, die man mit einem trivialen saturation-plugin so nicht hinbekommt.Das ganze ist ja auch etwas aufwendig und verbraucht cpu-power, da man auf jede Spur das plugin drauf machen soll.

Die Unterschiede sind wirklich dramatisch. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne Slate VTM und VMR zu arbeiten.

Da ich in mehreren DAWs arbeite und mich an übergreifend einsetzbare Plugins gewöhnt habe, nutze ich bei Sonar die mitgelieferten Emulationen so ziemlich nie und kann somit zu deren Qualität nicht viel sagen. Generell ist für mich aber auch nicht entscheidend, ob bzw. inwieweit eine analoge Maschine authentisch emuliert wird, sondern ob das Gesamtbild in sich stimmig ist.
 
Zur CPU-Belastung: VMR mit den Konsolenemulationen kannst Du bis zum Abwinken auf Deine Kanäle verteilen, das kostet nix. Ich habe das immer auf JEDEM Kanal. VTM ist eine andere Hausnummer, das setze ich aber auch aus klangästhetischen Gründen nur sehr gezielt ein, da es einen Klang schnell stumpf machen kann (und genau darin liegt auch, wenn ich es einsetze, der Nutzen).
 
Ich kann mich den Ausführungen des Herrn Stoman nur anschließen. Ich selbst habe auch die Slate Virtual Console Collection (VCC). Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das Plugin jetzt genau wie die analogen Originale klingt, da das fetteste Board, das ich bedient habe, ein Souncraft Compact 4 war. Gnnaahaha. :)

Im Ernst: den Klang, den die Plugs produzieren ist schon etwas anders, als Eq und oder Saturation. Ja, es färbt den Klang, es hat etwas Kompression, einen Touch Sättigung und fügt noch harmonische Verzerrung hinzu (sehr dezent). Neben der dezenten Klangfärbung emuliert VCC aber auch, wie die jeweilige Konsole auf bestimmte Ansprachen (zB voll aufdrehen) reagiert. Vor allem wird auch Crosstalk (Übersprechen) der einzelnen Spuren wie bei echten Boards emuliert, was ja früher eher unerwünscht war... aber analog ist halt geil ;-)

Ich packe das auch auch alle Spuren, also wie von Slate gedacht auf Einzelspuren und korrespondierende Busse - man kann es aber auch auf Gruppenspuren und auf den Stereo-Out packen, dann muss man nicht so viel rumfummeln. CPU Verbrauch ist völlilg zu vernachlässigen.

Zum Klang: das VCC emuliert 6 Konsolen:

SSL-G
SSL-E
Neve
Trident
alte Röhrenconsole (eine nicht näher spezifizierte "Broadcast Console aus den 50eern")
US A -> API Discrete Console

Erwartungs- und klischeegemäß klingt die Neve-Umgebung gerade bei Bässen und Drums fett und Punchy, Trident ist sehr nett bei Gitarren, SSL G und E sind sehr subtil. G ist einfach unglaublich klar und sauber, während E sehr seidiges Topend liefert. Das Röhrending kann auf einzelnen Spuren ganz cool kommen, va. mit einem Kompressortypen wie Fairchild 670 oder Shadow Hill Comp, v.a. wenn man es etwas quält.

Was cool ist, dass man je nach Gruppen de facto gleichzeitig auf mehreren Boards recorden und mischen kann. Z.B. Drum und Basspuren auf Neve, Gitarren auf Trident, Vocals auf SSL-E.

ABER!

Die Effekte sind sehr subtil und retten keinen schlechten Mix. Beweis: meine Mixe! :) Es sind eher Soundsweetener, die Schokoraspel auf der Kirsche auf der Sahne, wenn man so will. Es ist aber ein cooles Spielzeug und auch nicht sooo teuer.
 
Hatte / Habe all die genannten....

Am besten klingen die Consolen von Allessandro Boschi in Nebula 3 Pro. Diese Plugins fressen aber bei alten CPUs - bei einem i7 kannste natürlich locker über 100 dieser Plugins benutzen.

Auch ganz nett ist Acustica Audio Honey wegen dem EQ und den tollen low und high cuts. Da kann man die Console auch ganz abschalten und nur den EQ benutzen. Ist eine Harrison Console.

Hier der Link zur Trial: http://acustica-audio.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=246

Von den oben erwähnten: Sonimus Britson und gucken obs gefällt. Die Dinger sind sehr subtil, haben ein bisschen eq und die digitale Zerrung ist nicht so schön - macht aber bisschen Kompression. Habe es gekauft, einmal benutzt und seitdem nie wieder. VCC habe ich verkauft übrigens :)

Bei Nebula nehme ich zB sehr gerne MFC - und davon nur das Consolen PLugin für Busse. Neve N14 ist sicherlich auch sehr schön oder die sidecar...

http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/consoles.htm
 
Die Klangfarbe im Mix bestimme ich per EQ. Und wenn ich Sättigung brauche, wird diese auf den entsprechenden Kanälen bewusst eingesetzt und nicht pauschal auf jedem Kanal.

Es geht halt ein bisschen über EQing und Sättigung hinaus, das eigentlich interessante ist die Summierung mit Crosstalk - das kann schon was wenn man entsprechend Gruppen zusammen führt.

Ausserdem ist es halt wieder eine Farbe mehr im Sortiment, mir persönlich gefällt die Sättigung von Britson ziemlich gut... kann man auch schön reinheizen wenn man möchte. Auch die Loudness-Funktion im Bus-plugin habe ich schon oft gewinnbringend eingesetzt um zB. mal eine Sounds-Gruppe ein wenig von den anderen abzukapseln.

Aber ja.. man kann es natürlich auch schnell mal übertreiben mit dem Zeugs.. Britson kann zufest aufgedreht auch anfangen zu nerven mit dem gebritzel, die Nebula-Sachen die ich kenne verschmieren wiederum irgendwann die Bässe unschön usw... hat alles seine Vor- und Nachteile. Man muss die Dinger ja auch nicht gezwungenermassen auf alle Spuren ballern, oder nicht aufreissen - es muss ja nicht in die Sättigung fahren! Ich lasse den Hebel meist nahezu unten.

Ist zudem auch eine Grundsatzfrage, mit welcher Methode man die Dynamik bearbeiten möchte. Ich sättige ziemlich gerne, im Gegenzug komprimiere ich nur sehr gutmütig. Die zwei Dinge kann man glaube ich ein bisschen auf die Waagschale legen :schulterzuck:

Meine Philosophie ist sowieso: je mehr verschiedene Geräte/Plugins, desto lebendiger wird ein Mix.. ich würde auch nie alles mit dem gleichen EQ bearbeiten, obwohl man durchaus könnte (wobei gewisse Dinge wie zB Pultec-Style wäre etwas umständlich). Und gerade bei Sättigung ist bei allen Plugins die ich kenne der Schwerpunkt woanders, alles nur mit einem Ding gesättigt würde wahrscheinlich ziemlich ätzend herauskommen. Das gleiche mit Kompressoren..

...und am Ende gefällt sowieso niemandem das gleiche Zeugs :) für mich ist es cool, weil es meine Faulheit unterstützt - und alles was das macht ist cool.
 
...und am Ende gefällt sowieso niemandem das gleiche Zeugs für mich ist es cool, weil es meine Faulheit unterstützt - und alles was das macht ist cool.


smil451c7211b9e19.gif
Hat ja nicht zwingend was mit Faulheit zu tun. Wenn ich so eine Consolen-Emulation einschalte und alles verbindet sich auf Anhieb schon viel besser und wirkt schon etwas aufgeräumter, auch wenn ich da noch kein anderes PlugIn am Start habe, dann ist doch das genau das Verhalten, was ich will und was viele beim ITB Mix, gegenüber einer Analogkonsole vermissen. Das soll ja zum Teil auch ein Summierer wieder zurückbringen. Ich weis, ist nicht das Selbe, aber von der Idee her, irgendwie ja schon.

Mein Favorit: Seit einer Woche, HEAT für ProTools.
smil451c71f7edf7c.gif
Kling unglaublich gut, pumpt nicht, bindet sehr schön und ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Ich hab mir zudem angewöhnt auf allen Kanälen das selbe Plug-In zu benutzen (zu 99,99% der SSL Channel-Strip von Waves). Der legt sich sehr schön und logisch auf meinen Controller, ohne irgendwelches Mapping und ist somit sehr einfacher zu bedienen. Hat auch alles an Bord, was ich erst mal brauche. Filter, EQ, Comp, Exp/Gate und Phase-Reverse. Ich kann mich da mittlerweile völlig auf den Sound konzentrieren und intuitiv zugreifen. Und ja das Plug klingt fabelhaft.
Nur wenn eine Spur was spezielles braucht, greife ich auf andere/zusätzliche Plug Ins zurück.

Ich bin da halt - was das Auswählen und Abwägen von Plug-Ins für bestimmte Spuren angeht - ziemlich faul. Ich mach`s da halt gerne auf die einfache und effiziente Tour.
smil18.gif
 
Meine Philosophie ist sowieso: je mehr verschiedene Geräte/Plugins, desto lebendiger wird ein Mix.

Das muss ich mir merken.
Ich hab immer möglichst alle Spuren über die gleichen Plugs laufen lassen.
Wollte damit eine gewisse Homogenität in Mix erzeugen.
Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf.
Man, bin ich hinten. Amateur, eben.
Mal sehen wie das so kommt...
 
Das muss ich mir merken.

Ich hab immer möglichst alle Spuren über die gleichen Plugs laufen lassen.

Wollte damit eine gewisse Homogenität in Mix erzeugen.

Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf.

Man, bin ich hinten. Amateur, eben.

Mal sehen wie das so kommt...

Funktioniert schon, Deine Art.
smil470009513826a.gif
 
Jop... ist nur meine bekloppte Wahnvorstellung, muss noch lange nichts heissen :D
 
Wenn ich was summenmässiges emulierten möchte nehme ich meist nur das Summen Plugin. Von Slate, Waves oder Sonimus muss man ja nicht unbedingt auf jeden Einzelkanal was laden. Anders herum verwende ich manchmal nur das Kanal Plugin auf einer Spur wenn ich eine bestimmte Färbung auf einem Signal haben möchte. Das schöne ist das man das sehr frei handhaben kann.
 
Es geht halt ein bisschen über EQing und Sättigung hinaus, das eigentlich interessante ist die Summierung mit Crosstalk - das kann schon was wenn man entsprechend Gruppen zusammen führt.
Sorry, aber das ist echt so dämlich.
Wieso sollte irgendein Mensch bei Verstand Crosstalk haben wollen?

Ne, warte ... ich kenne die Antwort:
Weil's "analog" ist.

Wirklich Klang-technische Beweggründe für sowas gibt es doch nicht.
 
Es geht halt ein bisschen über EQing und Sättigung hinaus, das eigentlich interessante ist die Summierung mit Crosstalk - das kann schon was wenn man entsprechend Gruppen zusammen führt.
Sorry, aber das ist echt so dämlich.
Wieso sollte irgendein Mensch bei Verstand Crosstalk haben wollen?

Ne, warte ... ich kenne die Antwort:
Weil's "analog" ist.

Wirklich Klang-technische Beweggründe für sowas gibt es doch nicht.

Klar, es geht nur um den Klang, um was sonst?

Crosstalk ist ein wichtiger Bestandteil davon!

Wegen dem Crosstalk klingt es doch erst weiter?

Hat es der Verstand jetzt verstanden :)
 
Wie so oft landet man am Ende immer irgendwie bei der Geschmacksfrage.

Wobei ich mich im Ernst frage, ob die Affinität zu Analog in der Tat angeboren ist, weil es "natürlich" ist oder ist das im Grunde Sozialisierung, weil viele von uns (ich: Jahrgang 1975) mit Tapes und LPs musikalisch sozialisiert worden sind und das eben der Sound ist, den wir kennen und instinktiv wieder wollen.

Mich würde mal interessieren ob Leute, die nach 1990 oder meinetwegen 2000 geboren sind, groß was auf "analoge Wärme" geben oder ob das für die beknacktes Opagelaber ist. :)
 
Also ich gebe gar nichts auf analoge Wärme, das ist halt so ein Wort. Ich denke man meint damit das etwas besser klingt als vorher. Die Consolen Emulationen könne dabei helfen oder eben auch gar nicht. Der Trick ist die jeweilige Farbe zu kennen, dann kann man sie auch gut einsetzen. Ich habe so ziemlich alles an Konsolen Emulationen möchte aber den Tipp geben eher wenige zu gebrauchen die man dafür aber in- und auswendig kennt. Dann macht das auch Spass und Sinn und es lässt sich gezielt einsetzen.
 
Wieso sollte irgendein Mensch bei Verstand Crosstalk haben wollen?

Verstand hat mich immer nur gehindert an gutem Sound ;)

Kannst es ja mal ausprobieren, kann man lang und breit reden solches Zeug.. entweder passt es einem oder halt nicht!

Finde Crosstalk geil.. auch beim Satin hab ich das gern, kann schon helfen um sounds zu schleifen. Es sei denn, man steht auf super-cleanen sound, dann Finger weg.

Aber ja.. macht doch alle wie ihr wollt, ich finds fett.
smil54.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
J
Antworten
60
Aufrufe
5K
Resonanz
R
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben