Gitarre zu stark komprimiert recorded.. Decompressor??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
unfilter um den Frequenzverlauf wieder natürlich zu kriegen & unveil um unerwünschte Reflexionen zu entfernen
 
Vielleicht,liegt es an der unerträglichen Hitze und Übermüdung meinerseits, aber ging es nicht um ein Dynamik-Problem? :)
 
Vielleicht,liegt es an der unerträglichen Hitze und Übermüdung meinerseits, aber ging es nicht um ein Dynamik-Problem? :)


Eigentlich schon hehe wie gesagt die Kompression habe ich da kaum rausbekommen aber zumindestens die störenden Artefakte der Aufnahme welche die Kompression ja noch verstärkt hatte..

Ich weiss garnicht ob es sonst noch irgendwelche Alternativen Uncompress oder Decompressor Plugins / Tools gibt außer den Flux Pure DCompressor.

Den hatte ich mir auch mal angeschaut aber da bin ich auf die schnelle zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen und die scheinen mir auch etwas zu kompliziert zu sein..

Schön wäre es ja schon wenn es ein Tool gibt mit dem man beispielsweise tot komprimierte Drums wieder lebendig, knackig und natürlich machen kann
 
Die beiden hochgeladenen Takes sind aber leider nicht identisch. Also kein vorher/nachher.
Insofern etwas irritierend.

Das würde ich auch so sehen. Das bearbeitete File ist anders. Besser finde ich es nicht, aber ob das an der Bearbeitung liegt oder an den unterschiedlichen Takes, ist unklar.

Was mir bei dem File in #22 auffällt: Neben den Hauptbetonungen der Gitarre werden ja auch noch "dead notes" gespielt, also im Prinzip reiner Plektrumanschlag ohne tonale Komponente, aber mit rhythmischer Funktion für das Gespielte. Die sind in dieser Fassung irgendwie unter den Tisch gefallen. Klingt sehr unnatürlich. Oder hat der Gitarrist das so gespielt? Dann hat er im ersten Take anders gespielt. Jedenfalls würde ein Expander wohl genau das tun (Pegelunterschiede zwischen dem leiseren Plektrum-Geschrappel und dem lauteren Rest noch vergrößern), und das passt dann hier nicht.

Übrigens ist das Stereobild auch komisch, wobei ich nicht weiß, ob es unsauber gedoppelt ist, oder ob da irgendein kurzes Delay mit Eigenleben am Werk ist.
 
Leute es ist wirklich ein und das selbe File.. das sind keine unterschiedlichen Takes!

Also ich finde es auf jedenfall besser! und als Begleitung in meinem Arrangement reicht mir das auch so erstmal.

Beim nächsten mal muss ich halt besser aufnehmen mit mehr Zeit, Konzentration und richtiger Vorgehensweise aber du hast recht gedoppelt hat der Gitarist die erste Aufnahme nicht perfekt.. also rechts spielt er an manchen stellen bisjen unterschiedlich wie links..

soll mich aber jetzt erstmal nicht weiter stören.. Es gibt ja viele solche gedoppelte Gitarren-Aufnahmen selbst in kommerziellen Pop Songs wo rechts die Gitarre bisjen anders spielt wie links

Timing Mäßig muss ich die Tracks sowieso noch bearbeiten damit das runder klingt.
 
Mir hat mal eine Band einen kaputten Master gegeben (Studio-Wochenend-Angebot all inclusive
smil451e7a0d343bc.gif
).

Den konnte ich in der Tat mit Adobe Audition retten, weil man den grafischen Compressor/Expander sehr fein mit Spline-Kurfen einstellen kann. Ist etwas arg feinfühlig, bis man die Justage einer Über-Kompression wieder hinbekommt, da sich dynamisch alles in sehr engen Bereichen abspielt.

Anschließend habe ich mit einem Multiband-Kompressor ausschließlich Höhenanteile, die immer noch zu aggressiv waren, wieder gedampft.

Mit dem Remaster ist die Band dann in den Handel gegangen und war happy. Man kann echt noch einiges retten, wenn es hart auf hart kommt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben