Gitarre zu stark komprimiert recorded.. Decompressor??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.281
Reaktionen
866
Punkte
7.425
Hi,

ich weiß ja das es eines der meisten Fehler ist die man beim recording so macht oder auch nicht. Jedenfalls gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen ob man beim Recorden schon leichte Kompression verwenden sollte oder nicht.

Gestern habe ich zum ersten mal bei mir zuhause eine Akustik-Gitarre aufgenommen und wollte eigentlich nur leicht vor komprimieren, so wie ich das bei meinen Vocals auch immer mache.

Nur leider habe ich erst hinterher festgestellt, dass die Gitarre eigentlich viel zu stark kompremiert wurde. Der Gitarist hat mir auch nur einen einmaligen Gefallen getan, daher muss ich wohl jetzt das beste aus der Aufnahme machen.

Gibt es eine Möglichkeit, zu stark komprimierte Signale nachträglich wieder "Clean" zu machen ???

Das einzigste Plugin was ich gefunden habe, das so etwas machen soll, soweit ich es richtig verstanden habe wäre das Flux Alchemist Plugin.

Darunter gibt es einen sogenannten DCompressor. Leider sind meine Englischkenntnisse zu schlecht sonst würde ich mich da schon selber schlau machen.

Aber in diesem Forum sind bestimmt einige Leute unterwegs die schlauer sind als ich :)
 
Also ich denke, es wird so bleiben wie es ist.

Darum nie schon bei der Aufnahme schon mit Effekten arbeiten. Immer das Signal so wie es ist aufnehmen. Außer du bist so gut und weißt vorher schon, wie es später für Dich klingen soll.
 
Wie kann man nur. Diese Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man selber einspielt. Aber bei Fremdaufnahmen ist das schon selten dämlich. Vor allem, wenn man die Problematik kennt. Stell dem Guitarrero einen Kasten Bier hin und nimm nochmal auf.
 
Das Vorgehen bewertet haben ja schon die beiden vor mir, seh's genauso.

Also zur eigentlichen Frage:

Ein 'Decompressor', also was vom Fumktionsprinzip genau anders rum arbeitet ist ein Expander.

(da gibt's wie bei bei Kompresorren auch downward- und upward-Prinzip).

Also vllt. mal mit Expandern experimentieren, ob du damit Erfolg haben kannst, weiss ich nicht (wenn dann wohl nur bedingt)
 
Zur Not nehm ich dir was auf...
 
warum selten dämlich ? Wie gesagt ich hab noch nie vorher eine Gitarre aufgenommen also stell mich hier bitte nicht gleich als dämlich hin ok ??!

Abgesehen davon gibt es auch genügend Leute die schon bei der Aufnahme leicht vorkomprimieren nur bei mir war dieses "leicht" wohl etwas deutlich zuviel...
 
Selten dämlich weil du den Fehler anscheinend kanntest und ihn trotzdem machst. Wenn man sich selber aufnimmt, kann das schon passieren aber nicht wenn man immer einen Blick auf den Compi hat. Hake das ab und mache die Aufnahme nochmal.
 
warum selten dämlich ? Wie gesagt ich hab noch nie vorher eine Gitarre aufgenommen also stell mich hier bitte nicht gleich als dämlich hin ok ??!

Abgesehen davon gibt es auch genügend Leute die schon bei der Aufnahme leicht vorkomprimieren nur bei mir war dieses "leicht" wohl etwas deutlich zuviel...

Zum ersten Absatz:

Wenn man so vorgeht sollte man hören, wie die Kompression arbeitet. Ansonsten kann man sich auch eines einfachen "Tricks" bedienen der da heißt "Probeaufnahme".

Zum zweiten Absatz:

Sicherlich gibt es die. Die wissen aber was sie tun oder gehen zumindest schlauer vor, siehe vorherigen Absatz. Es gibt auch Leute die kraxeln auf 'ner dünnen Leine über Schluchten. Ich mach das aber nicht, weil ich weiß, dass ich es nicht kann.

Die Fragen die sich mir stellen sind:

1) Was hast Du bisher ausprobiert um dein Problem zu beheben?

2) "Zu stark" ist ein facettenreicher Begriff. Was heißt das in deinem Fall genau? Da Du dich in der Lage siehst Kompression destruktiv anzuwenden, sollte es ein leichtes für Dich sein das genauer zu beschreiben.

3) Warum gibt es nix zu hören? 28k-Modem?
 
Wie gesagt, jetzt nicht grämen. Wenn's nicht zu virtuos soll sein, kann ich dir eine Akustikgitarre einspielen.

Und falls es doch etwas schwerer ist, dann verpflichte ich unseren Leadgitarristen.

Wir kriegen das schon hin...was sind das für Gitarristen, die nur einen "einmaligen" Gefallen tun...;-)
 
Tja, R-Kelly :)
versuchen kannst du es ja mal mit 'nem Expander, sonderlich natürlich wird es nach der Bearbeitung nicht klingen.

Vielleicht kannst du den Kollegen überreden nochmal aufzunehmen? Zwinge ihn mit Bier und/oder ähnlich fiesen Druckmitteln.

Etwas Gutes ist hat die Sache auch: das passiert dir nie wieder. :)



Na, das Angebot von Speedtom ist doch nun echt geil, wa?
 
Ja aber es war nicht besonders viel Zeit da und bei der unerträglichen Hitze momentan kann man schon mal selbst im Studio einiges verkehrt machen..

Zu Frage 1.)

Eigl nicht viel, da ich ja garnicht weiß was man in so einem Fall machen kann.. ich hatte ja so ein Szenario bis Dato noch nicht und daher frage ich euch was man da tun könnte.

zu 2.)
Hmm tjaa wie fass ich das jetzt in Worte.. da dies das Mixing Forum ist, dachte ich sollte doch jeder wissen wie sich zu starke Kompression anhört oder ?

aber gut ein Klangbeispiel sagt vielleicht mehr als 1000 Worte

http://soundcloud.com/sinti-syzer/guitar-recording-session
 
Wie gesagt, jetzt nicht grämen. Wenn's nicht zu virtuos soll sein, kann ich dir eine Akustikgitarre einspielen.

Und falls es doch etwas schwerer ist, dann verpflichte ich unseren Leadgitarristen.

Wir kriegen das schon hin...was sind das für Gitarristen, die nur einen "einmaligen" Gefallen tun...;-)


Ja stimmt das nenn ich mal ein cooles angebot ! :D
 
Wie gesagt, jetzt nicht grämen. Wenn's nicht zu virtuos soll sein, kann ich dir eine Akustikgitarre einspielen.

Und falls es doch etwas schwerer ist, dann verpflichte ich unseren Leadgitarristen.

Wir kriegen das schon hin...was sind das für Gitarristen, die nur einen "einmaligen" Gefallen tun...;-)


Ja stimmt das nenn ich mal ein cooles angebot ! :D

FisMoll und BMoll? Das krieg ich schon hin...mehr ist das nicht bei deinem Song?
 
doch da ist noch eine Bridge wo noch ein paar andere Akkorde vorkommen, das war halt jetzt nur ein kleiner Ausschnitt damit man mal den Sound von der Aufnahme hört.
 
doch da ist noch eine Bridge wo noch ein paar andere Akkorde vorkommen, das war halt jetzt nur ein kleiner Ausschnitt damit man mal den Sound von der Aufnahme hört.

Ach so...;-) Dann schau mal ob du das retten kannst, ansonsten steht mein Angebot - PM me! :)
 
ich dachte halt nur da es mittlerweile schon Spezial-Plugins gibt die ja so zu sagen schon fast zaubern können wie z.b. Melodyne, Zynaptiq, Flux, etc. gibt es auch vielleicht etwas das aus einem überkomprimiertem Signal wieder ein natürliches Signal machen kann und somit falsche oder Fehlerhafte Aufnahmen gerettet werden können...
 
thanx für dein Angebot und diese Info. Stimmt izotope sind ja auch solche Spezialisten aber die Advanced ist nicht grade billig für 1200 € nur um mal eben so ne lumpige Gitarren-Aufnahme zu reparieren ist schon happig hehe
Ich kuck ma was ob man das noch irgendwie retten kann ansonsten komm ich gerne auf dein Angebot zurück :)
 
"Hmm tjaa wie fass ich das jetzt in Worte.. da dies das Mixing Forum ist, dachte ich sollte doch jeder wissen wie sich zu starke Kompression anhört oder ?"

Ich hoffe Du erkennst die Ironie die in diesem Satz von Dir steckt. :D

Nur mal als Beispiel: Du könntest nur die Attackzeit zu kurz gewählt haben, wodurch die Transienten kaputt gesäbelt wurden, der Rest passt aber. Oder Du hast alles platt gemacht, die Sustainphase ist extrem hochgeholt worden und jetzt wummert es, etc. pp...

Auch die Spielweise ist natürlich in diesem Fall interessant.

Aber Danke für das Beispiel, jetzt kann man bestimmt konkreter Helfen.

Ich verlegen meine Studioaktivität während der extremen Hitze komplett in die Nacht. :)
 
"Hmm tjaa wie fass ich das jetzt in Worte.. da dies das Mixing Forum ist, dachte ich sollte doch jeder wissen wie sich zu starke Kompression anhört oder ?"

Ich hoffe Du erkennst die Ironie die in diesem Satz von Dir steckt. :D

Nur mal als Beispiel: Du könntest nur die Attackzeit zu kurz gewählt haben, wodurch die Transienten kaputt gesäbelt wurden, der Rest passt aber. Oder Du hast alles platt gemacht, die Sustainphase ist extrem hochgeholt worden und jetzt wummert es, etc. pp...

Auch die Spielweise ist natürlich in diesem Fall interessant.

Aber Danke für das Beispiel, jetzt kann man bestimmt konkreter Helfen.

Ich verlegen meine Studioaktivität während der extremen Hitze komplett in die Nacht. :)

Achso meinst du das hehe ok und wie würdest du die Aufnahme als erfahrener Mixer beurteilen ??

Ich würde sagen die Release Zeit ist hier nicht auf die spielweise korrekt eingestellt.. Hätte das Material nämlich nur zu wenig Attack könnte man die ja z.b. mit einem Transienten Designer nachträglich künstlich hinzufügen soweit ich weiss.. aber bei falsch eingstellter Release wird das ganze schon schwieriger

Nachts arbeiten und recorden, musik machen würd ich auch sehr gerne aber leider muss ich ja noch sowas unnötiges wie Nachbarn haben :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben