Expertenfrage: Welcher analoge Mono Bass Synth ist dass? Welche FX?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Welche Plugins sind denn vergleichbar mit EFM1? Ableton's Operator könnte es auch hinbekommen!

Tja, wie ich oben schon schrieb (ich wußte, dass die Frage kommen würde): ich hab keinen blassen Schimmer. Diese Kombination aus analogem Vibe, unglaublichem Druck und nüchterner Klarheit kenne ich von keinem/n anderen Plugin/s.
Sicher wird man diesen Sound mit anderen virtuellen Instrumenten und Effekten nachschrauben können. Es sind letztendlich ja auch nur Nullen und Einsen die da zu hören sind; allerdings will man das? Du siehst oben, dass (vermutlich) erfahrene Synthesizer-Schrauber diesen Klang (in meinen Ohren) nicht mal annähernd getroffen haben. Ein Tageswerk zu verbraten um dann nur einen halblebigen Sound zu haben der immer noch nach Plastik klingt ist doch der totale Flow-Killer. Die obigen Audiobeispiele habe ich in einer Minute erstellt (vermutlich sogar in deutlich kürzerer Zeit, es sind ja nur drei Noten).
Um es kurz zu machen, diese Sound-Konsistenz wirst du nicht ohne Weiteres woanders finden.
Am ehesten wird man wohl im FM-Synthesizer-Lager erfolg haben, dazu Plugins wie Waves MaxxBass oder RBass und ein Kompressor/Limiter.
Logic ist in der Traxsouce-Fraktion so stark vertreten, dass man als Hörer dieser Deep & Soulful House Sparte (der letzten zehn Jahre) vermutlich stark auf die häufig verwendeten Stock-Sounds von Logic geeicht ist. Ähnlich wie der komplette Erdball auf 909 und mittlerweile ja auch 808 Sounds konditioniert ist. Da wird man nicht glücklich, bis man das "Original" in den Fingern hat... :D
 
Also doch FM... Ich glaube den Synth habe ich in Logic noch nie ausprobiert. Den ES-1/2 fand ich immer ziemlich gut für Software. Krass, da werde ich mal ein paar Samples erstellen. ;-)
 
Da haben wirs mal wieder - die simpelste Lösung ist es :)
 
Und ich hätte schwören können, es ist ein alter analoger Synth !!!
Vielen Dank nochmal an drewsocial und allen beteiligten!
Und mal wieder was gelernt durch recording.de :)
 
Bin jetzt endlich dazu gekommen den Bass aus Logic zu samplen.

Funktioniert bestens, kurzer Track:



Thx drewsocial für den Tip!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben