Mischen ausschließlich mit KH?

  • Ersteller Keinstein
  • Erstellt am
Ich denke, ich werde zukünftig auch mehr mit KH machen, wobei ich auf einen Mix aus Crossfeed und "Headphone Calibration" von Sonarworks setzen werd. Deren Plugin har mir gut gefallen
 
Hab das Sonarworks jetzt gerade mal ausprobiert und muss sagen: hm - wenn man dann wieder auf den normalen Kopfhörersound zurückschaltet, will man den nicht mehr haben. ;)

Anhören tut es sich wirklich sehr gut - mal sehen, wie es die Endergebnisse beeinflusst. Habe aber irgendwie das gefühl, dass sich der Bassbereich besser beurteilen lässt.

Mit dem SPL Crossfeed arbeitet es sehr gut zusammen, die beinhalteten Simulationen haben mich nicht so überzeugt. Auf jeden Fall spannend. Einzig die Latenz stört mich.
 
Nunja, ich finde auf Kopfhörern hört man Stereo und die Stereoeffeekte immer weiter und spektakulärer als auf Monitoren. Deshalb funktionieren für mich Monitormischungen auf Kopfhörern oft viel besser als umgekehrt.

Einfach immer LCR Mischen, dann passt es auch auf Monitoren :)
 
Beim Kopfhörer ist das Problem, dass es relativ schnell gut klingt (Superstereoeffekt, komprimierter Klang, gefälliger Frequenzgang, etc.) und es dann zur Ernüchterung kommt, wenn man das ganze auf richtigen Lautsprechern anhört. Diese Unterschiede muss man erlernen.


... hm? ... aber genau davon spreche ich doch !?

und dass es logisch ist, dass man seine monis und auch seinen abhörraum
erst selbst kennenlernen muss, das dürfte ja auch keine strittige frage sein.


anyway ... erlaubt ist ja alles, was funktioniert ... und die crossfeed-funktion
bleibt für mich ein nettes gimmick von unserem SPL-controller,
das ich einfach nicht nutze ...

dann doch lieber meine ganz neue antivariable, statisch optimierte abhöre -->
(ein ausführliches review folgt*g) -->
 

Anhänge

  • Abhöre.jpg
    Abhöre.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 461
smil480fc73612e0b.gif
Kopfhörer sind die Vorstufe vom Hörgerät



LG Cherry50
 
anyway ... erlaubt ist ja alles, was funktioniert ... und die crossfeed-funktion
bleibt für mich ein nettes gimmick von unserem SPL-controller,
das ich einfach nicht nutze ...

Was ja Dein gutes Recht ist. Ich glaube im Grunde geht es auch darum selbst Vertrauen zu seiner Abhörsituation zu finden, damit man sichere Mix-Entscheidungen treffen kann.

Ich habe bzgl. meiner Kopfhörersituation in den letzten Jahren sehr viel rumprobiert, weil ich aus gewissen Gründen in manchen Situationen darauf angewiesen bin.
Ich hatte nun schon ein paarmal das Erlebnis, durch meine Kopfhörerkette (UAD Apollo, Phonitor mit Crossfeed (40°, Low), AKG K712) gemischt zu haben und dann beim anschließenden Check im Auto zu denken "wow, genau so muss es klingen". Dann tritt automatisch alle Theorie in den Hintergrund, weil man dann Vertrauen zu seiner Abhörsituation bekommt. Und ich denke das ist, was jeder erreichen muss, unabhängig davon ob LS oder KH. :)
 
während ein guter ausgewogener Mix mit Lautsprechern erstellt doch überall funktioniert ( also das auf andere Abhörsysteme überträgt was ich gemischt und gehört habe), auch auf KH.
ist es umgekehrt mit auf Kopfhörer erstellte Mixe, nicht möglich, das es perfekt überträgt und es weitestgehend überall gut klingt !
 
während ein guter ausgewogener Mix mit Lautsprechern erstellt doch überall funktioniert ( also das auf andere Abhörsysteme überträgt was ich gemischt und gehört habe), auch auf KH.
ist es umgekehrt mit auf Kopfhörer erstellte Mixe, nicht möglich, das es perfekt überträgt und es weitestgehend überall gut klingt !

Unabhängig davon, ob ich Kopfhörer auf dem Kopf habe oder vor Lautsprecherboxen sitze kann ich theoretisch die Regler am Mischpult in die selbe Stellung bewegen, richtig? Zu sagen, dass es "nicht möglich" ist, ist daher eine unglückliche Formulierug.

Die Frage ist, was dazu beiträgt, dass man die Regler mit Kopfhörer in eine andere Stellung bewegen würde als mit Lautsprechern. Das herauszufinden ist genau das, worum es geht. Und wenn man die Beeinflussungsfaktoren herausgefunden hat, gibt es eben die entsprechenden Tools wie Crossfeed oder Frequenzganganpassung um dieses Fehlleiten zu minimieren.

Das ist aber kein Problem welches kopfhörerspezifisch ist: auch die Raumakustik bei Lautsprechermixes kann fehlleiten, d.h. den Prozess der Minimierung des fehlgeleitet werdens muss man immer durchlaufen.
 
Dann tritt automatisch alle Theorie in den Hintergrund, weil man dann Vertrauen zu seiner Abhörsituation bekommt.


nun, wir reden hier ja nicht über graue theorie, sondern,
über unsere handfesten/aus der eigenen praxis gewonnenen
erfahrungen ... und diese können nicht nur, sondern,
sie dürfen auch völlig unterschiedlich ausfallen ...

und ich würde nie behaupten, dass man nicht über KH mischen
kann, obwohl ich stark bezweifle, dass dies von "höranfängern"
gestemmt werden könnte ...

btw ... ich hatte lange zeit auch nur die möglichkeiten
über KH zu mischen und damals war auch einer der gründe,
sich den SPL-controller zu kaufen, diese Crossfilter-funktion ...

erst durch den halbwegs optimierten abhörraum und den
dazu passenden monis, wurde mir der "hör-mangel" erst richtig bewusst ...

und erst jetzt fällt es mir immer leichter, über kopfhörer
"manches" abzuhören, weil ich jede quelle sofort im raum gegenchecken kann.

hochgerechnet, pi mal daumen, wird es immer noch einige
jahre brauchen bis mein gehirn "doppel-geeicht" ist ... aber
dann "könnte" es durchaus sein, dass ich eines fernen tages
auch über KH mischen kann.


und hier gebe ich dir aber auch so etwas von 100 pro recht! ...-->

Und ich denke das ist, was jeder erreichen muss, unabhängig davon ob LS oder KH. :)



LG
 
Unabhängig davon, ob ich Kopfhörer auf dem Kopf habe oder vor Lautsprecherboxen sitze kann ich theoretisch die Regler am Mischpult in die selbe Stellung bewegen, richtig? Zu sagen, dass es "nicht möglich" ist, ist daher eine unglückliche Formulierug.
Ach so, Mixing ist nur Fader schieben.... gut zu wissen ;) Gerade das Leveln unter KH finde ich tricky. Keine Ahnung warum das so ist, ich denke es hat aber mit zu lautem Abhören zu tun. Unter KH gibt man ja in der Regel einfach mehr Gas weil man niemanden auf den Pinsel geht.
 
Wenn ich über Kophörer mische und dann über Lautsprecher abhöre, kommt es mitunter vor, dass ein einzelner Sound zu leise geraten ist oder zu dünn ist in den unteren Frequenzen. Gerade gestern wieder passiert. Darum ist es wichtig gegenzuchecken.
 
Unabhängig davon, ob ich Kopfhörer auf dem Kopf habe oder vor Lautsprecherboxen sitze kann ich theoretisch die Regler am Mischpult in die selbe Stellung bewegen, richtig? Zu sagen, dass es "nicht möglich" ist, ist daher eine unglückliche Formulierug.
Ach so, Mixing ist nur Fader schieben.... gut zu wissen ;)

Ja, das ist es in letzter Instanz auch - was soll es denn sonst sein? Ich kann an Chris Lord Alges Mischpult die Regler in die selbe Stellung bringen, wie er es tut und es wird dann auch genauso klingen. Die Frage ist nur, ob wir beide unabhängig voneinander in der Summe unserer Mixentscheidungen zu den selben Reglerstellungen kommen. ;)
 
Ich verstehe ja was du damit sagen möchtest, aber es bleibt leider bei den Leveln... CLA mischt doch nicht nur mit dem Pult.... Ist ja auch wurscht, ich bleib dabei :)

Obwohl, wenn du dich auf alle regler des Pultes beziehst passt die Aussage ungefähr :)
 
Nunja, ich finde auf Kopfhörern hört man Stereo und die Stereoeffeekte immer weiter und spektakulärer als auf Monitoren. Deshalb funktionieren für mich Monitormischungen auf Kopfhörern oft viel besser als umgekehrt.

Einfach immer LCR Mischen, dann passt es auch auf Monitoren :)

Mache ich auch oft. Ich glaube auch es hängt damit zusammen das ich die Lautstärkenverhältnisse auf KH anders wahrnehme, von links/rechts zur Mitte. Manchmal funktioniert es auf KH ja auch. Allerdings gibt es für mich eigentlich auch keinen Grund nur noch auf KH zu mischen da ich auf meinen Monitoren schneller bin und es ermüdungsfreier ist.
 
Ich verstehe ja was du damit sagen möchtest, aber es bleibt leider bei den Leveln... CLA mischt doch nicht nur mit dem Pult.... Ist ja auch wurscht, ich bleib dabei :)

Obwohl, wenn du dich auf alle regler des Pultes beziehst passt die Aussage ungefähr :)

ich meine natürlich nicht nur Fader, sondern die Gesamtheit aller Einstellmöglichkeiten.
 
Hab das Sonarworks jetzt gerade mal ausprobiert und muss sagen: hm - wenn man dann wieder auf den normalen Kopfhörersound zurückschaltet, will man den nicht mehr haben. ;)

Habe das jetzt mal noch weiter gestestet und das scheint wirklich gut zu funktionieren.
Wenn ich den Frequenzgang linearisiere und darauf basierend dann den AKG K712 simuliere klingt es fast genauso wie der K712 ohne Beeinflussung. Das lässt den Schluss zu, dass auch die Linearisierung stimmt.
 
Raumanteile LS / KH
Bei einer reinen KH Abhörre ist der Hasseffekt ( bedingt durch die Anordnung der Ohren am Kopf, die 24ms Laufzeit zwischen unseren Ohren, darausergebend natürlich erlernte Ortung in einer natürlichen Umgebung) nicht mehr vorhanden.
Da die Raumanteile allesamt im Originalsignal enthalten sind, ist die Wiedergabe- Abbildung stets von dem errzeugten Medium der Wiedergabe Transformation (Schallausbreitung, Reflexion, Absorbtion, Nachhall) im Zusammenspiel mit der hörenden Umgebung (Raum LS/KH) gegeben. Jens Blauert hat in den 70er bereits herausgefunden das die räumliche Ortung unter anderem durch verschiedene Frequenzbereiche definiert wird. Die sogenannten Blauertschen Bänder.

Das Klangvolumen über KH ist ein vollig anderes im vergl. zu LS.
Das empfinden von Klangvolumen und Klangdichte(oder Helligkeit) geht einherr mit der Tonhöhe und Lautstärkeeffekten. ( Erniedrigung der Tonhöhe mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Lautstärke führt zu einer Empfindung von erhöhtem Volumen - umgekehrt; Erhöhung der Tonhöhe mit gleichzeitiger Erhöhung der Lautstärke führt zu der Empfindung von erhöter Dichte oder Helligkeit)

Phsychoakustik
zB. Lautstärkeempfinden, durch hören lernen muß man sich die Fähigkeit aneignen, zu vergleichen und quantitativ zu beurteilen. Die Tatsache, das Musiker aus aller Welt eine gemeinsamme Lautstärke-Bezeichnung benutzen - vielleicht ohne je von Schallpegelmesser oder Dezibel je gehört zu haben-, ist ein Beispiel, das für sich selbst spricht.
Einer der entscheidendsten Unterschieden zwischen der Physik und der Psychophysik:
wiederholte Messungen derselben Art können u.U. die Reaktion des beobachteten psychophysikalischen Systems beeinflussen! : Das (Hör) -Gehirn hat die Fähigkeit zu lernen und die Antwort auf einen bestimmten Eingangsreiz allmählich zu verändern, wenn die Anzahl gleichartiger Reize zunimmt. Gewöhnung und Anpassungsfähigt unseres Hörsystems.

Unser Hörsystem ist nichtlinear, anpassungsfähig und hochkomplex.
 
Ich denke mal, dass man die Frage, ob man ausschließlich über Kopfhörer mischen kann, zunächst einmal mit "Nein" beantworten muss. Hier vertraue ich auch den Aussagen der Leute, die Studioerfahrung besitzen.

Wenn die Fragestellung anders gewesen wäre, wie beispielsweise "Macht es in gewissen Situationen Sinn, nur über Kopfhörer zu mischen?", dann hätte man ein "Ja" geben können.

Man muss das Ganze auch in der Sicht relativieren, wohin man denn mit seinem Mix kommen möchte. Viele Teilnehmer hier im Forum haben weder einen vernünftigen Abhörraum, noch zielen sie darauf ab, ein weitreichendes Publikum zu erreichen. Dabei verschwimmen die Grenzen.

Wenn es darum geht, ob man auf den Kopfhörern mit oder ohne Crossfeed Filter hören sollte, so tendiere ich eindeutig in die Richtung mit Crossfeed Filter. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass es gerade bei dem Crossfeed Filter Schaltungsvariationen gibt (wenn es denn hardwaremäßig aufgebaut ist), die nicht alle gleichermaßen geeignet sind. Das zielt auch stark in den DIY Bereich, denn hier ist experimentieren angesagt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben