Wieso hat alte Musik keinen Bass?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Heute wird Musik mit Vollbass geliefert so das es auch auf dem Lautsprecher eines Smartphones "fett" klinget ...

stimmt doch gar nicht. ;)

Bei einem modernen Pop/Rock/Elektro Konzert ist NOCH MEHR Bass.
Da hört man richtig fette Subbässe.

Wenn man im Studio einen linearen Frequenzgang einstellt (Abhöre plus Raum), dann wird man feststellen, daß die ach so fetten Bässe genau die richtige Dosis haben.
 
Kann es sein dass bei der Mp3 Komprimierung bei Youtube, die Bässe einen grossen Verlust erleiden, als bei den neueren Sachen?

Sonst wenn ich alte LPs höre, bekomme ich jede Menge Bass mit :jawohl:
 
Is doch alles Quatsch. Das ist einfach ein schlankes Beispiel. Und das funktioniert doch super so. Das Bass hat dadurch viel Kontour und die Linie geht ab. Also eine reine Mischentscheidung. Das hat alles nix mit irgendwelchen Techniken zu tun, sondern war einfach Geschmack. Und zu Haus hatte ja jeder einen Bass Regler an der Anlagen, wenn er mehr davon wollte.

Und auch damals gab es andere Sachen. Balladen waren dann gern mal wärmer und weniger treiben.



Wobei das Ding nachher natürlich auch abgeht.
 
Man weiß ja auch immer nicht, wie die Leute, bzw. womit sie es digitalisiert haben, um es dann bei YT hoch zu laden. Sogar möglich, dass die vorher selber an nem EQ drehen, weil es sich dann unter ihren 10 Euro Kopfhörern "besser" angehört hatte. YT ist da kein Maßstab.
Wenn dann müsste man schon selber die Platten besitzen und das auf der eigenen (guten) Anlage ausprobieren. Hab auch noch im Keller so ne "Kompaktanlage" mit integriertem Plattenspieler und auf der klingt wirklich jede Platte sehr sehr bescheiden.
 
[ref=[media=youtube]bJTNUIuassY[/media]


Guck Dir mal den Frequenzgang an. Der ist auch deutlich beschnitten.[/quote]


Ähhm Nö




Screenshot%202015-06-15%2016.34.47.png
 
Ich sag mal Level 42 (habe alles von denen auf CD) heute natürlich ins MP 3 Format geholt.

Kann hier ziemlich laut die Mukke machen (wohne auf dem Land keine Nachbarn:) und da würde ich mir gerade bei Level 42 doch ne kräftige Portion mehr Bass und Lautheit wünschen (warte schon seit Jahren auf (Neu Gemastertes) aber leider Fehl Anzeige...........Noch ein Beispiel Satuarday Nightfever von den Bee Gees (Also der Soundtrack zum Film mit John Gefolter:) auch da würde ich mir einen deutlicheren Wums wünschen (aber da kommt auch nichts!

Gerade wenn man hier mal verschiedene Songs aus verschiedenen Epochen volle Pulle hört, dann merkt man schon sehr gravierend, wie es von gemächlich (60, 70 und 80) dann kraftvoll in die 90 ziger geht...............aber richtig heute ist teilweise auch zu viel des Guten (aber zum Glück meistens sowieso nicht mein Musikgeschmack!).

PS: Viele Jazz Platten aus den 50-60 haben einen Super Sound!!!! .........hatten die evt. Technik aus der Zukunft!?!?!.............ne ich denke mal, die hatten einfach die besseren Techniker zur Seite und Leute die auf Qualität einfach wert legten!!
 
Gibts da nicht die Story wos die Nadel aus der Rille haut wenn too much bass ?
 
Was mich immer wieder erstaunt: Die meisten scheinbar konträren Meinungen zu einem Thema ergänzen sich. Sicher hatte man in den 60ern keinen elitären Anspruch, der dann leider irgendwo verloren ging - gutes Beispiel: der "loudness war" der Beatles.

Allerdings, je mehr technische Möglichkeiten man für "Schweinereien" hat, um so mehr wendet man davon zumeist an. So haben m.E. viele der Restriktionen, die der Vinyl-Schnitt gebietet, indirekt ihre ästhetisch positiven Wirkungen.

Und wenn es um Musik geht, dann reicht ja eigentlich der Satzanfang "Es klingt gut...." und jedes "aber" danach geht naturgemäß ins Leere.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben