TC Electronic M300 Hall klingt SCHEI*** ! Warum?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich hatte mir nach langem überlegen ein gebrauchtes Effektgerät gekauft: TC Electronic M300

Der Hall sollte genau so klingen wie in diesem Video (0:23 bis 0:54) !



Ich habe nun genau die gleichen Geräte M300 + TT303 wie im Video mit genau
den gleichen Reglereinstellungen: Nur Reverb (Concert Hall) wobei alle Regler
gleich eingestellt sind wie Input, Mix, Eff.Balance, RverbType, Predelay, Decay und Color !
Blos klingt bei mir der Nachhall sehr verrauscht, als wäre er defekt !?
Oder muss gibt es in irgendwelchen internen Menüs noch Einstellungen?
Hier mein gerade aufgenommenes Beispiel mit exakt gleichen Reglerstellungen:

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/m300-tt303-only-concert-hall



Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Das gerade eingetroffene M300 ist defekt oder ich habe
hier etwas übersehen bei den Einstellungen!

vg, sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm, dein Sound klingt doch ganz anders...
 
Klar habe ich jetzt nicht genau die gleiche Bassline einprogrammiert und die Potis
an der Bassline kann ich noch anpassen, aber ich finde mein Nachhall klingt dennoch
sehr hell, als wäre es eine Art Noiseroomeffekt.
Und egal welchen Reverb er einstellt und sogar die TT303 ab Minute 2 am Cutoff hochdreht,
klingt es nie so merkwürdig wie bei mir!
 
Also den Hall höre ich hier als charaktergleich.

Und der Hall springt naturgemäß auf sein Futtersignal an :)
Du machst andere Musik, also klingt es anders.

In deinem Fall hell und mit mehr hellen Transienten.
Das hassen Hallmaschinen sowieso :)

Jeder Spike im Speisesignal vornedran, macht ihn und seine Struktur hörbarer.
Auch eventuelle Designmängel.

Sehr begehrt sind da spitze Tomanschläge auf einen schlechten Roomprogramm :)
Da hilft nur ein Limiter in Sendweg der die Transienten wegfrisst und den Hall weich anregt ;-)
 
wobei alle Regler
gleich eingestellt sind wie Input,
Du sollst den Inputregler nicht nach einem Video einstellen sondern so daß das Gerät gut ausgesteuert ist. Wenn man zu wenig Input gibt muss man den Output lauter machen und verstärkt so das Rauschen.
 
OK, danke LM18 für die Erkenntnis. Aber ich hätte schwören können, dass ich schon alles
an meiner TT303 geschraubt habe und es
dennoch nie wie im Video klang. Und ich glaube kaum, dass der Typ im Video irgendwelche Limiter etc. genutzt hatte. Auch das gelbe Distortion Pedal scheint aus zu sein!
Ich muss mich wohl heute Abend nochmal ransetzen und weiter experementieren.
 
Klar habe ich jetzt nicht genau die gleiche Bassline einprogrammiert und die Potis
an der Bassline kann ich noch anpassen, aber ich finde mein Nachhall klingt dennoch
sehr hell, als wäre es eine Art Noiseroomeffekt.
Wie LM18 schon schrieb, der Reverb reagiert auf das Signal.
Dein Sound ist perkussiv und hell.
Dadurch entsteht der von dir beschriebene Klangeindruck.
 
@AndiPaulo: Das Rauschen meinte ich jetzt nicht! Das hatte ich in den ersten Minuten was
du beschreibst! Da rauschte es durchgehend.
Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den Nachhall des "Concert Hall" mit exakt den
gleichen Einstellungen für diesen Hall (Predelay, Decay und Color).
 
OK OK, ich werde heute Abend versuchen den Sound und die Bassline nachzubauen.
Bin gespannt, wie nah ich an diesen Sound komme.
Denn ich finde in diesem Video klingt der Hall in Kombination mit der TT303 sehr gut!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
85
Aufrufe
11K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
  • Artikel
Testberichte 2CAudio Aether
Antworten
1
Aufrufe
48K
Kobold
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben