Mixaufträge ablehnen

A

AWF

Guest
Hi,

ich möchte mal in die Runde fragen wie oft es bei euch vorkommt, Mixaufträge abzulehnen (auch finanzielle).

Bin mal gespannt.

Grüsse
 
Mixaufträge kommen bei mir nicht so oft vor. Eher Remix- oder Recordingaufträge und da bin ich sehr zurückhaltend bzw. äußert selektiv und Geld spielt da eine sekundäre Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
wenns scheitert, dann eigentlich nur dann wenn ich mit dem budget nicht arbeiten kann. kommt aber so gut wie nie vor, weil die meisten schon ein recht gutes gefühl haben was es kosten könnte (grobe preise stehen ja auf meiner seite).
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Moin,
reine Mixing Jobs sind bei mir auch eher die Ausnahme.
Wenn ich etwas ablehne, dann meist, weil eigentlich noch viele Edits gemacht werden müssten, der Kunde das aber nicht bezahlen kann/will.

Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wenn ich etwas ablehne, dann meist, weil eigentlich noch viele Edits gemacht werden müssten,
...diplomatische Umschreibung für "wenn´s Müll ist" ?!?

Bissl OT:
Ich hab schon oft Auftritte abgelehnt wegen "deine Musik hat und super gefallen, kannste bei uns spielen, aber Knete gibt´s halt keine".
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Bei mir sind es eher Kombination aus folgenden Punkten:

a) mir gefällt die Musik nicht.

b) Marathon-Editing und Säubern.

c) Song ist in meinen Ohren nicht ausproduziert.

d) ich denke ich bin nicht der richtige dafür.

Wobei Punkt b) immer eine Ablehnung gerechtfertigt (für mich zumindest)-
 
e) keine Zeit
 
...diplomatische Umschreibung für "wenn´s Müll ist" ?!?

Nee, das kann tolle Musik sein, die schön vorproduziert ist.
Aber wenn ich noch 2 Tage Spuren sauber schneiden, Drumhits schieben und Vocals tunen muss, damit es so wird, wie der Kunde es gerne will, dann müssen die halt bezahlt werden.
Und da kann es zu finanziellen Engpässen beim Kunden kommen, weil er das nicht einkalkuliert hat.

Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wie haltet ihr es denn mit so miesem Material, dass keine gute Qualität möglich ist?

Ablehnen, oder ohne Credits?...und...wie formuliert man das freundlich? ^.^
 
Wie haltet ihr es denn mit so miesem Material, dass keine gute Qualität möglich ist?

Ablehnen. Habe ich erst vor zwei Tagen bedauerlicherweise, deshalb den Thread.

Leider passiert das öfter mittlerweile, aber ich kann mich nicht dazu zwingen irgendwas zu mischen wovon ich nicht überzeugt bin.


wie formuliert man das freundlich?


Einfach ehrlich sein: die Spuren sind nichts oder der Song wird nicht gut klingen.

Wenn alle Stricke reissen: ich bin nicht der richtige oder nicht gut genug.
 
Wenn die Quali mies ist, ist oftmals auch keine Knete da. Dann einfach die Preise etwas anheben und das Problem hat sich von selbst "behoben". Dann natürlich mit Begründung, dass sehr viel Zeitaufwand erforderlich ist.

Grüße,
Randy
 
kann mich eigentlich dem meisten anschliessen. reine mixing jobs mache ich auch eher selten. ich konnte bisher auch jeweils zum glück "probleme" lösen, dh. ich musste die grenzen aufzeigen und der kunde sah es entweder ein und war kompromissbereit oder er lieferte anhand meines feedbacks neues, zb. sauber editiertes material nach. bin da relativ geduldig und auch gerne bereit zu helfen. ganz ablehnen würde ich eigentlich grundsätzlich nur genrefremdes, da ich diesbezüglich eine konsequente linie fahre. aber ehrlich gesagt, kam das in den letzten 5 jahren 1 x vor, denn ich schreib das ja auch deutlich auf meiner website... wenn etwas volkommen "mischen impossible" ist, wäre eine absage natürlich auch angebracht, wenn eine unmittelbare optimierung des materials nicht möglich ist. ich würde dann aber vielleicht ein coaching anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wie haltet ihr es denn mit so miesem Material, dass keine gute Qualität möglich ist?

Ablehnen, oder ohne Credits?...und...wie formuliert man das freundlich? ^.^
um den heissen brei herumzureden bringt nichts, daher spreche ich probleme immer direkt an. man kann das schon freundlich rüberbringen ohne den anderen dabei rund zu machen. ich handhabe das meist so ala "da & da gibts probleme, die kann ich etwas kaschieren, aber sie werden auch nach dem mixing bestehen - seid ihr sicher, dass ich es mischen soll, oder wollte ihr die probleme erstmal beheben?". passiert zum glück sehr selten (ich mastere aber auch deutlich mehr als ich mische).
 
Ich bekomme viele Aufträge bezüglich Rap/ Gesangaufnahmen , da ich mit etwas bekannteren ( Untergrundszene) befreundet bin und hier mal da ne Aufnahme gemacht habe, es gemischt habe , sodass ich auf Youtube , Facebook verlinkt werde ( Recording / Mix by Nisar ) ..

Ich frage einige ,, Wie sie auf mich gekommen sind und warum ,, Ihre Antworten sind halt öfters , du wurdest empfohlen , ich kenne deine Arbeit von dem und den ....

Ich mach es immer so , dass ich mir erstmal Songs anhöre von denen oder sie mir per Sprachnotiz was schicken ... ich bin da sehr direkt , ich sage klipp und klar meine Meinung .. ne du gefällt mir nicht oder ey pass auf ich gebe dir den und den Tipp , übe dran und komm wieder ...oder auch ganz auf die schlechte Bahn : sorry finde es scheiße


Ich nehme mir Zeit für meine Kunden :
erstes Treffen , erkläre ich alles was ich an Equipment habe , wie ich an die Sache ran gehe , mach den ein Getränk klar oder sonst was ... damit sie sich wohl fühlen ... viele sind sehr aufgeregt beim ersten Treffen ....
 
Ich habe mal nen Auftrag abgelehnt von einer Band, wo eindeutig eine rechte Gesinnung zu erkennen war. Nicht sofort in den Texten. Aber ich würde mich in jedem Fall lieber immer mal informieren, für wen man da gerade arbeitet. Ablehnen kann man es immer noch, mit der Begründung: "Ich schaffe es gerade aus Zeitgründen einfach nicht..."
 
Ich hatte das letztens, das ich Spuren über Dropbox geschickt bekommen habe.
Das Material war derart desaströs recorded und nachträglich ruiniert worden (Vocals hart gefaded, Atmer rausgeschnitten, Cajon nur mit einem Mic abgenommen, überall Störgeräusche und "Britzelsound, untight bis sonstwo, Metronomgeräusche usw."), dass ich dem "Kunden" geraten habe, das nochmal neu zu recorden, da es sonst niemals den Status einer sehr minderwertigen Demo überragen wird.

Zudem hätte wirklich jeder Schlag und jeder Ton editiert werden müssen- so eine Arbeit kann man mit Geld gar nicht bezahlen.. Ich habe rausgefunden das der Tonmensch wohl mehr als 20 Jahre Erfahrung hat und das ganze wohl ziemlich teuer war.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
737
psinnovation
P
Antworten
1
Aufrufe
292
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
TomDee
Antworten
76
Aufrufe
2K
Joost
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben