Komprimiert ihr Drum Samples?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Komprimiert man eigentlich Drum Samples? Wenn ich gute Samples verwende, die schon Schmackes haben, dann ist meistens schon ein wenig Kompression (zb auf der Summe) zuviel. Es klingt schnell sehr hart oder künstlich. Macht es überhaupt Sinn Sample Drums zu komprimieren?
 
distortion parallel, funtzt meist besser. Kompression auf die Gruppe der Samples, neddlekissing for Glue
 
Komprimiert man eigentlich Drum Samples?
...
Macht es überhaupt Sinn Sample Drums zu komprimieren?

Sicherlich kann (und muss) man auch Drum-Samples (sowohl von A- als auch S-Drums) komprimieren.

Sinn macht das aber nur, wenn überhaupt noch Spielraum für Kompression gegeben ist. Gerade synthetische Drum-Samples aus kommerziellen Libraries sind oft schon (massiv) prozessiert und was diesbezüglich Kompression angeht, sieht man das auch meist schon der Wellenform an.
 
Ich arbeite mit dem Superior Drumer und den DrumPacks aus verschiedenen Bibliotheken, DFH, Metalheads.

Ich komprimieren dort nichts mehr, lediglich in den Gruppen der Drums habe ich Limiter, in der Summe des Projektes ebenso, das wars.
 
Ja natürlich komprimiere ich Drumsamples, wenn es nötig ist. Wenn es nicht nötig ist, dann natürlich nicht, denn man komprimiert ja nicht mal eben ohne Sinn und Verstand. Merkwürdige Frage^^
 
Alles was mit Sustain und Decay meinetwegen funktioniert,
kann meiner Meinung nach mit nem Compressor erstmal befeuert werden.
Aber: Zu beachten wäre die "Gain Reduction"
Wir wollen ja keine "Gepresste Wurst"

Einfach gesagt, spielt man ein bissl mit dem Threshold
und reduziert die meisst kurzen Spitzen Pegel mit kleinen
"Ducking Effekten" sachsch mal drastisch ausgedrückt.

Addiert man die Anzahl der Prozessoren, was Compressoren und Limiter/MAximiser
betrifft in der Signal Kette, also z.B. -2 db + -3,5 db usw. soltte man [Imho nicht mehr als
10 - 12 db reduzieren] ich fahre damit Recht gut.
 
Es kommt einfach darauf an, wieviel Kompression schon in die Samples eingebacken ist, und welches Resultat man erwartet.

Die einzelnen Libraries haben ja z.T. sehr unterschiedliche Philosophien. Die Toontrack EZXs oder StevenSlate Drums sind schon sehr stark bearbeitet und daher sehr gut geeignet, wenn man nicht selbst Hand anlegen will.

Andere Libraries wie z.B. BFD sind komplett natur und müssen dementsprechend meist selbst bearbeitet werden. Dafür sind diese dann auch meist flexibler.
 
Ich setze nur Addictive Drums (früher Version 1, nun AD2) ein und da komprimiere ich nichts mehr. Die Sounds kommen schon so fett, dass kein Handlungsbedarf mehr besteht.

Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben: kommt immer auf die Sounds drauf an und was man damit erreichen will.
 
Komprimiert man eigentlich Drum Samples?
Heute nicht mehr so sehr wie vor ~10 Jahren.
Wenn du fertige Samples einsetzt die schon am Punkt gegart sind, dann gibt es keinen Grund mehr, die noch weiter zu komprimieren.
Anders schauts da bei frisch aufgenommenen akustischen Drums aus, die werden natürlich noch weiter komprimiert.
Nebenbei finde ich viele Samples viel zu stark komprimiert, da gibt es bessere Methoden um den Klang aufzufetten.
 
Sinn macht das aber nur, wenn überhaupt noch Spielraum für Kompression gegeben ist. Gerade synthetische Drum-Samples aus kommerziellen Libraries sind oft schon (massiv) prozessiert und was diesbezüglich Kompression angeht, sieht man das auch meist schon der Wellenform an.

Seh ich auch so.
Auf attack-lastigen Einzelsamples aus dem Bereich "EDM" macht es m.M.n. keinen Sinn.
Und auf dem Bus muss man eben für sich entscheiden ob es wirklich gut klingt, wenn behutsam Kompression reindreht. Womöglich klingt eine leichte Bandsättigung auf dem Drum Bus etwas "runder"..

Weitere Anregungen findest du in der hier verlinkten Tutorial Reihe:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/194211/Thema_1.html
smil47eddc1c60e46.gif
smil451c5c936cc1f.gif
 
Komprimiert man eigentlich Drum Samples? Wenn ich gute Samples verwende, die schon Schmackes haben, dann ist meistens schon ein wenig Kompression (zb auf der Summe) zuviel. Es klingt schnell sehr hart oder künstlich. Macht es überhaupt Sinn Sample Drums zu komprimieren?

In dem Fall nein.
 
Hier hat schon lange keiner mehr Presswerk erwähnt.
Die Unterschiede bei den Compressoren sind ja teilweise auch enorm.
Verglichen z.B. mit dem Ableton Onboard Comp, zum Waves C1, bis hin zu dem Guten Stück von Uhe.

Übrigens gibts da ja noch die EBU-Norm R128,
die ja eigendlich schon seit 2012 gilt.
Genaues weiss man nicht.

"Maßnahmen gegen den Loudnesswar"
http://www.delamar.de/mastering/r128-14870/

Das Sonalksis Stereo Tool soll ja das Update dafür bekommen,
aber ich kann noch nix bestätigen.
Bzw. konnte auf der Herstellerseite nichts über eine "Neue" Norm erfahren.
 
Ich setze nur Addictive Drums (früher Version 1, nun AD2) ein und da komprimiere ich nichts mehr. Die Sounds kommen schon so fett, dass kein Handlungsbedarf mehr besteht.
Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben: kommt immer auf die Sounds drauf an und was man damit erreichen will.

Jein, denn in AD2 hast du ja auf vielen Kanälen nen Compressor von Hause aus drauf, welchen man aber auch noch abschalten kann, genau wie die EQ´s usw. und dann hat man ein nahezu "unprocessed" Drumset. Meiner Meinung nach ist der Compressor auch bei fast allen Presets viel zu stark eingestellt und verringert man die Kompression, fangen die Drumsets erst an gut zu klingen.
Der Threshold kann meist um fast die Hälfte zurückgefahren werden.
Mach mal, geh mal bei und schalte mal die Compressoren ab...wie cool und natürlich das alles plötzlich klingt und dann aktiviere die wieder, aber mit gemäßigten Einstellungen.
Keine Ahnung welcher Stümper da am Werk war, aber die Presets sind so gut wie alle versaut^^
Hat auch nix damit zu tun, dass die sich im Song durchsetzen sollen, das klingt einfach nur platt gedrückt.
 
Nebenbei finde ich viele Samples viel zu stark komprimiert,
Das sehe ich genauso. Viele pfeffern mir viel zu stark rein, ich versuche die meisten mit einem Transientshaper etwas zu zähmen. Achja: Ich hab vergessen zu sagen, daß ich eigentlich fast ausschließlich synthetische Drumsounds verwende, Drummachines usw...

Auf der Summe ist halt nicht mehr viel mit Kompression oder auch Limiting. Die Drums fangen schnell an zu spucken, wenn ihr wißt, was ich meine...

Macht ihr dann überhaupt noch irgendeine Kompression auf der Summe, wenn ihr processte Samples nehmt?
 
Naja, so 'ne Summe ist ja letztendlich mehr als nur ein paar Drumsamples.
smil451e7a0d343bc.gif
 
stimmt schon, aber die Drums fahren aber doch meistens als erstes in den Kompressor/Limiter oder hab ich da was grundsätzlich mißverstanden...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben