Mischungen die im Forum durchfallen würden

Aber genau darum geht es doch:
Wer sagt denn, ob die Kritik überhaupt zutrifft?
Selbst wenn sich hier eine Mehrheit für einen bestimmten Kritikpunkt findet, heißt das noch lange nicht, ob die richtig ist oder zum Erfolg führt, bzw ob man daran wachsen kann ...
smil451d62b1d6f72.gif

So verstehe ich diesen Thread ...
smil451d632849b7b.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wer sagt denn, ob die Kritik überhaupt zutrifft?

genau.

Bestes Beispiel:

Metallicas Snaredrum bei St.Anger. Viele machen sich darüber lustig, aber ich denke ohne diese Snare würde der Song nicht so rauh und authentisch klingen.

Im Forum würde man die Replacen und der ganze Song würde an Drive verlieren.
 
Interessanter Thread. Ich kenne die Soundvorlieben der Leute hier noch nicht, könnte mir aber auch aus Erfahrungen mit anderen Foren (u.a. Gaming, Single Malt Whisky) vorstellen, dass es auch bewusst oder unterbewusst eine Rolle spielen kann, wer den Song gemacht hat, sowohl bei Top 40 Produktionen oder eben die Mitglieder hier. Andy Speap - ach nee, der macht doch immer Plastik. Oh, Joe Barresi, das muss geil werden.

Hier gibt es vielleicht User, bei denen bewusst nach dem Haar gesucht wird, während andere für halbgare Besuffski Mixe hofiert werden - keine Ahnung.

Sprich: die Erwartungshaltung bzw. Hackordnung tönt mit.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier zB die Kick Drum kritisiert werden würde - ich finde sie irgendwie sehr gut versteckt. Man spürt sie mehr, als dass man sie hört.



Oder hier könnten ggf. die Entscheidungen zum Panning bzw. Guitar-Tone benörgelt werden:

 
Wieder etwas entdeckt was ich nicht ganz verstehe, erst wird folgendes geschrieben:

Dein Mix finde ich sehr gut,

und dann

Vocals vielleicht etwas mehr deessen. Bass ist etwas dünn, Overheads etwas laut. Der Dopplungseffekt auf den Refraingitarren finde ich allerdings nicht gut.

:schulterzuck:

Das ist doch nur Irreführung. Die Kritiken in der MM kann man getrost vergessen. Entweder ist es sehr gut oder nicht. Es muß immer ein "aber" nach dem Lob kommen.
 
[ref=[media=youtube]CAXGu81Rk1g[/media]


Wer etwas an Kyuss zu nörgeln hat gehört mit handsignierten Helene Fischer CDs gesteinigt. Diese Band war ein einzigartiges Geschenk von Manitou an die Menschheit, deren Output - Chris Goss und Joe Barresi sei es gedankt - einfach perfekt ist. Profane Geschmacksfragen sind hier folglich bis zum Eingang in die ewigen Jagdgründe tabu.
 
Ich finde bei Kyuss hört man auf den Alben richtig raus, wie laut die Amps gewesen sein müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Oh ja, das stimmt. Da gibt´s einige geile Geschichten von Goss und Barresi, was die alles veranstaltet haben damit die Band tatsächlich wie eine Lavawalze klingt, die sich durch die Wüste frisst. Diese Band hat mir vor über 20 Jahren Momente beschert, die Black Sabbath in den mittleren 70ern ausgelöst haben müssen.
 
dachte, der passt hier rein... das klingt einerseits unfertig, andererseits aber auch irgendwie badewannig und processed... strange... ein scheps mix... den song finde ich aber trotzdem sehr geil.
Ja, krass. Deine Analyse unterschreib ich 100%. Das hört sich fast nach Phasing an. Die cleane Gitarre ist halt extrem topfig und dann noch der Strophengesang. Puh...
 
da ist ein komischer chorus auf den lead vox, hört man gut beim break vor dem refrain.

das problem ist auch, dass man sich bei green day den typischen, grossen und punchy cla sound gewohnt ist. das kackt nun, technisch gesehen, förmlich ab.
 
naja ... Mir gefallen die S-Laute nicht. Mir gefällt nicht, wie die Snare reinkommt, so auffällig laut und trocken. Badewannig klingt es nicht.

Der Sound ist halt anders. Was "groß" ist, hängt wohl von den Hörgewohnheiten ab. Es klingt insgesamt nicht so räumlich, das stimmt. Der Chorus klingt gut. Halt der moderne Plugin Sound.



Die nächste Nummer ... klingt etwas garagenmäßiger als früher vielleicht. Klingt gut.
 
Spielt ja eh keine Rolle, da das Album eh auf YouTube gehört wird. Auf Spotify klingts auch wieder anders. Aber den Fans ist es eh wurscht....
 
ist alles nur geschmackssache... für mich gehört einfach zu green day ein grösser, weiter, breiter rocksound à la cla... hat sich für mich halt so etabliert... aber das hier klingt irgendwie halbbatzig, da ginge offensichtlich einiges mehr. ich staune vor allem, weil es von scheps ist, der kann das definitiv besser!
 
Der mischt jetzt halt ITB :D
 
Metallicas Snaredrum bei St.Anger. Viele machen sich darüber lustig, aber ich denke ohne diese Snare würde der Song nicht so rauh und authentisch klingen.

Es macht halt einen Unterschied, ob man einen Sound bewusst als Stilmittel einsetzt oder aus Unvermögen. Der Sound einer verzerrten Stromgitarre schockiert heute keinen mehr und ist mittlerweile trister Alltag, da kann man schon auf Idee kommen ein anderes Element ausreissen zu lassen. Ich glaube über keine Snaredrum der Welt wurde so viel diskutiert wie die von St. Anger. Ziel erreicht. Punkt. Die Attentionwhore klopft sich auf die Schulter.

Musik ist immer noch Kunst, die den Hörgewohnheiten ein Schnippchen schläg und keine nordkoreanische Militärparade.
 
[ref=[media=youtube]Soa3gO7tL[/media]-c

vielleicht spielt das Gehirn einem doch einen Streich? Die Einbildungskraft ist stark ... Allein das Video macht es größer, dazu noch CLAs große weite Gestalt ;)
 
[ref=[media=youtube]Soa3gO7tL[/media]-c

vielleicht spielt das Gehirn einem doch einen Streich? Die Einbildungskraft ist stark ... Allein das Video macht es größer, dazu noch CLAs große weite Gestalt


Ist es.
Dieser Song ist für diese Instrumentierung und dieses Arrangement offen, weit, sauber getrennt, warm, druckvoll, präsent, und und und.
Ich sehe es wie SOS.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es.
Dieser Song ist für diese Instrumentierung und dieses Arrangement offen, weit, sauber getrennt, warm, druckvoll, präsent, und und und.
Ich sehe es wie SOS.

.

Dann würd ich mir mal ne neue Abhöre zulegen, eine, die nicht die Tiefmitten hypt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben