ITB Mixing

Ok, dann halt mit/ohne NonLin
 
MountainKing schrieb in #18:

...
Danke für die Frage! Bei dem ganzen geballten Wissen der Experten hier habe ich mich gar nicht getraut danach zu fragen. :)

:)
Hmmm...

Eher verklumpt als geballt ;-)
 
Bezüglich Nonlinear finde ich die neuen Slate VCC 2 auch richtig gut!
 
@Realist: Ich meine das ernst, es wird nur gelabert bla bla den ganzen Tag.... Ich fand den Drumloop Thread schon sehr aufschlussreich
 
@Realist: Ich meine das ernst, es wird nur gelabert bla bla den ganzen Tag.... Ich fand den Drumloop Thread schon sehr aufschlussreich

Du kannst doch dir die Demo ziehen und deinen Test machen. Du kannst auch Mixbus versuchen. Es hält dich niemand ab.
 
Vielleicht gehts auch um die Menge an Spuren... In diesem Fall steht's schonmal 1:0 für digital
 
Danke für die Mühe AWF.

Ich mixe nicht selbst, kann also nur bedingt mitreden.

Trotzdem
smil451c7211b9e19.gif
:

2) Tape. Warum nicht Tape als zweites Plugin nach dem Trim Plugin? Kann harschen Sound nehmen, schöne Sättigung ins Spiel bringen. Tape ist immer interessant.

Ich kenne keine TapeEmus ( weiß auch gar nicht, was die machen... ) und würde hier allgemein ( Soft- ) Saturator schreiben. Diese setze ich immer ein, wenn ich es brauche. Will sagen, durchaus auch mehrmals in einer Kette.

-----

Außerdem sollte man seine Tools gut kennen und wissen, was sie machen.

Also ich meine z.B. nicht wissen, was ein Compressor macht, sondern was macht MEIN Compressor und für welches Material kann ich ihn gut verwenden. Wo sind Schwächen und worauf achte ich beim nächsten Kauf, damit mein neues Plugin dort seine Stärken hat. War jetzt nur ein Beispiel...

Das allerwichtigste ist mMn kritisches Hören - "ist das wirklich gut oder fehlt da was oder ist direkt falsch?" Wenn man weiß, was man erreichen möchte und sich nicht ablenken lässt, ist die Arbeit nur noch halb so schwer.
smil451c71f7edf7c.gif
 
An dieser Stelle muss ich wiedermal den Shoot out fordern. Von mir aus 64 Spuren, einmal analog und einmal digital summiert

Hättest du denn Stems?

Ich meine jetzt echte, "kalibrierte".
Drums, Bass, Musik, Vox...

Die müsste man ohne Pegel und Dynamikmanipultion eben einfach nur x:1 summieren, was dann einen Mixbus mit irgendwas -6 dB peak ausgeben muss.

Verstehst du was ich meine. Also tatsächlich nur Summieren und nicht noch irgendwas dazurammeln.
 
Man könnte die HOFA Files nehmen vom XMas Contest. Das sind jede Menge Spuren und die Produktion ist gut.
 
7) zu viele Lowcuts. Lowcuts sind gut, aber nicht jede Spur benötigt eine. Wer digital mischt kann auch mal den Anlayzer zu rate ziehen. Der sagt auch sehr oft: "nimm ein Lowshelf und gut ist."
LowCut und LowShelf sind für mich gleichwertige Alternativen. Muss man halt hören was besser kommt. Beim Cutten kann manchmal zu viel "Wärme" verlorengehen.

8) parallele Bearbeitung.
Wer das nicht macht, ist selbst Schuld.
smil451c7211b9e19.gif
 
Man könnte die HOFA Files nehmen vom XMas Contest. Das sind jede Menge Spuren und die Produktion ist gut.

Hmmm...
Sollte zulässig sein, oder?

Ich würde nur 3-4 Stereostems nehmen, welche zusammen ohne Pegeländerung den Misch ergeben müssen.

Da sollte bei jeder DAW nahezu der selbe Mix rauskommen.
Einfach importieren und die Summe ist eben die Summe.

Dann insertet man die Plugins und erhält eine andere Summe auf Grund der Eigenschaften der Plugs, welche den Signalfluss nachbilden sollen.

Den Export müsste man aber dann beim Abhören auf den selben RMS einstellen, der beim Export ohne Plugins resultiert.
 
Ich will nicht stänkern, sondern frage mich ernsthaft, was so ein Test bringen soll.

Nehmen wir an, es stellt sich heraus, dass kein qualitativer Unterschied hörbar ist. "Analogisierer"-Plugins erzeugen also eine ähnliche Wärme, Tiefe oder was auch immer, wie ein gutes Mischpult. Und nun? Man hat doch dann noch nichts gemixt. Sobald Effekte ins Spiel kommen, ändert sich doch eh wieder alles.:schulterzuck:

Und nehmen wir an, die Unterschiede sind enorm ( OTB klingt besser ). Das heißt doch nicht, dass durch gut Effektierung ITB nicht noch was ´rauszuholen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich will nicht stänkern, sondern frage mich ernsthaft, was so ein Test bringen soll.

Nehmen wir an, es stellt sich heraus, dass kein qualitativer Unterschied hörbar ist. "Analogisierer"-Plugins erzeugen also eine ähnliche Wärme, Tiefe oder was auch immer, wie ein gutes Mischpult. Und nun? Man hat doch dann noch nichts gemixt. Sobald Effekte ins Spiel kommen, ändert sich doch eh wieder alles.:schulterzuck:

Das ist kein Test :)

Das wäre so etwas ähnliches wie Bildung oder zumindest elementare "Warenkunde".

Jeder Schreiner sollte wissen, wie sein Hobel tut wenn er ihn handhabt.
Sofern er ihn mal überhaupt anfasst :)
 
Das wäre so etwas ähnliches wie Bildung oder zumindest elementare "Warenkunde".
Nur dass sich die meisten wohl nie eine Konsole leisten können/wollen.:D

Nützt mir ja nichts, wenn ich weiß, dass es da draußen Besseres als mein Equipment gibt.
 
Ich könnte bis zu 10 Chans über ein olles CR1604 summieren (ich weiß, nicht gerade das thematisierte Equipment ;-) ).
Denke nicht, dass das Ergebnis in der Praxis den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/OhneNLS.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/MitNLS.wav

Kein Drive Regler benutzt, da sonst das Matching zu kompliziert wird. Ich habe einfach mal "Spike" SSL gewählt und auf die Einzelspuren gelegt. Ich höre einen netten Unterschied, trotz meiner momentan schlechten Boxen.

Aber das ist nur ein kleines bisschen von allem. Ein Punkt von vielen, also keine Wunder erwarten. Mit Einsatz des Drive wäre es schon mal interessanter, aber gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
801
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben