Clipping durch Wandlung in mp3

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.148
Reaktionen
5.422
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.373
Habe gerade mal wieder das Problem dass ich einen fertigen Mix als wav habe der Technisch in Ordnung ist.


Nun wandel ich die wav in mp3 und habe an einer (oder mehreren) stelle(n) ein clipping, ich kann mir wohl denken das dies bedingt ist durch den extremen hicut den der decoder durchführt und es daduch an der grenzfrequenz eine erhöhung gibt.

Was kann ich daran aber ändern denn Doof ist halt dass man dies immer erst hinterher bemerkt.
Wie sind da eure Lösungsansaätze?

P.S. Ich lasse schon immer 0,5db Headroom hintern Limiter, ist das noch zu wenig?
 
Moin, ja das würde wohl helfen vorab zu checken ob es zu Fehlern kommt, aber es ändert ja nix an der sache :(


Ich habe gerade eben noch gelesen das es wohl wenn man (absichtlich) geclipptes Material in Mp3 wandelt man noch mehr Headroom lassen soll um Verzerrungen zu verhindern.
 
Ich kann mich zum Thema mp3 immer nur wiederholen. 320 KBit klingt für mich meistens sehr in Ordnung, also fast identisch zu einer WAV. Sachen, die ich auf Soundcloud hochlade, klingen in meinen Ohren total schlecht und verzerrt, weil Soundcloud für normale User laut FAQ nur 128 KBit anbietet. Je kleiner die Bitrate, desto mehr Hörinformationen werden weggelassen, desto reudiger klingt es. Mehr weiss ich auch nicht.
 
Mit was encodierst du denn und mit welcher Auflösung?
 
Fraunhofer 320kbit/s (Studio one)
 
Moin, ja das würde wohl helfen vorab zu checken ob es zu Fehlern kommt, aber es ändert ja nix an der sache :(

Codec sind zwei Tools (nicht nur das Plugin). Misch Deinen Mix auf -0.1dBFS ab und dann nimmst Du die Codec Toolbox Software zum encodieren des MP3. Die Clipsave Funktion (anschalten nicht vergessen) verhindert erneutes clipping durch das Encodieren. Sie zeigt Dir auch genau an wo Dein MP3 durch das Encodieren geclippt hätte.

Ich benutze gerade die Demo, funktioniert wunderbar!
 
Achsoo, dann muss ich das wohl doch mal ausprobieren, Danke, natürlich auch an alle anderen schonmal! :)
 
Zauberkürzel ISP. Fast alle Limiter lassen Peaks zwischen den Samples zu. Die verursachen dann bei der Umwandlung in Mp3 oft Clipping. Abhilfe schafft ein Clipper nach dem Limiter. Von Fabfilter gibt's einen klasse Limiter, der dafür gut geeignet ist (zeigt ISP an). Der kappt bei mir manchmal noch fast 2db weg, obwohl sonst nirgendwo ein Over zu sehen ist.
 
Jetzt wo du es sagst, ich hatte vor Ewigkeiten mal "Bitter":
http://www.stillwellaudio.com/plugins/bitter/

Nur hatte ich damals keinen Plan was ISP's sind.

Das ist zwar kein Limiter, aber dann sieht man wenigstens was los ist!

Danke für das rausholen dieses Threads, werde mir den gleich wieder installieren!

Klasse!

lg...
 
Das Eine hat mit dem Anderen meiner Beobachtung nach nichts zu tun. Selbst ein Master das keinerlei ISPs aufweist kann bei zu wenig Aussteuerungsreserve (die abhängig vom Frequenzspektrum des Materials ist) nach der Kodierung und der Dekodierung Übersteuerungen aufweisen.
 
Hi Lacunaflow :)


Fraunhofer 320kbit/s (Studio one)

Encoder ist nicht gleich Encoder...
Die Frage ist, was macht dein Encoder im Hintergrund mit der Datei oder haste irgendwelche Zusätze aktiviert wie:

Mid/ Side Joint Stereo
Intensity Joint Stereo
Narrowing des Stereobildes

Diese Optionen können einen Pegelanstieg an gewissen Stellen über die Clipgrenze evtl. bewirken

Ich lasse auch immer 0,5 dB Headroom aber nicht nur für MP3...
Habe noch nie Clipping nach dem wandeln gehabt...


ich kann mir wohl denken das dies bedingt ist durch den extremen hicut den der decoder durchführt und es daduch an der grenzfrequenz eine erhöhung gibt.

Die obere Bandbreitengrenze liegt bei einem 320er bei 22050 Hz....
Da müsste im " Airband" aber sehr viel Pegel vorhanden sein, damit die Überhöhung in den Clipbereich geht....


Ich würde mir mal die Stellen in der Wave / MP3 anschauen, bei welchem Signal die Clipgrenze überschritten wird und zudem mal das MP3 mit der Wave genauestens, klangtechnisch unter die Lupe nehmen.... Vieleicht lässt sich daraus was erkennen...

Wenn Du magst, kannste mir auch per PM mal nen Miniausschnitt mit so einer Clipstelle schicken, einmal als MP3 und einmal als WAV, dann kann ich vieleicht mal gucken, ob bei mir, bei der Wandlung ähnliches passiert und wenn nicht, ob und was bei deiner MP3 Wandlung den Song verändert hat...

LG.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben