Gesang unangenehme Stellen

  • Ersteller jack200
  • Erstellt am
J

jack200

Registriert
22.11.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
*Sorry, falsche Kategorie! Kann es verschoben werden?*

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Gesangbearbeitung, habe mich nun aber schon in die Bearbeitung mit EQ, Compressor, De-esser eingelesen.
Nun ein Problem, wo ich nicht weiter komme:

Bei der angehangenen Gesangsspur gibt es Stellen, welche unangenehm klingen (zumindest laut über Kopfhörer) Vor allem bei den Wörtern "like" oder ziemlich am Ende das Wort "ground" gibt es Spitzen, die unangenehm klingen.
Wie kann ich diese entfernen? Mit dem EQ habe ich es schon versucht, in dem ich bei 4k etwas runter drehe. Doch dann klingt der gesamte Gesang schwammiger.
Gibt es dafür ein anderes/besseres Tool?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jack
 

Anhänge

  • Test1.mp3
    1.013,7 KB · Aufrufe: 70
Wenn es um die Lautstärkespitze geht, würde ich an dieser Stelle einfach den Gain reduzieren.
 
Neben dem Tipp die Stellen im Samples Editor via Gain zu reduzieren bzw. in der Lautstärkeautomation an dieser Stelle den Gain reduzieren, gilt es die Ursachen zu bekämpfen.

D.h., so singen, dass es eben nicht so klingt.
Gerade "T", "K" und Co. sollten weicher gesungen werden.
Auch hilft oft ein leichtes Vorbeisingen an der Membran oder das Mikro leicht in der horizontalen Achse zu drehen.
 
Wenn es um die Lautstärkespitze geht, würde ich an dieser Stelle einfach den Gain reduzieren.

Damit wäre ich vorsichtig denn die Lautstärke soll ja auch zu dem anderem Gesang von der
Lautstärke her passen. Nicht das diese Stellen sonst zu leise werden.
Ich würde die Stellen auf eine extra Spur legen und dann einzeln bearbeiten.
Gibt es auch die Möglichkeit das Ganze nochmal aufzunehmen?
 
Danke erst mal, für die schnellen Antworten! :)
Also gebt ihr mir erst mal recht, dass diese Stellen wirklich unangenehm klingen, oder? Ich habe das jetzt schon so oft gehört, dass ich mir da schon unsicher war.
Also sollte man es eher über die Lautstärkespitzen bearbeiten, als über die Frequenz?

Neu aufnehmen könnte man es nochmal. Ich weiß jedoch nicht, ob ich der Sängerin über Telefon das so erklären kann, dass Sie es umsetzt...
 
Mir persönlich stören eher diese Resonanzen /nasale. Da würde ich eher einen dynamischen EQ nehmen. Ansonsten Sidechainfilter vom Compressor auf die Frequenz einstellen.
 
Also sollte man es eher über die Lautstärkespitzen bearbeiten, als über die Frequenz?


Hast du es schon mal mit nem Multibandkompressor versucht? Nur die Ekelfrequenzen an den Lautenstellen ein wenig kappen ... Dann tät ich es auch mal mit nem kurzen Hall versuchen, der eher voll als hell klingt. Also die eh nicht besonders volle Stimme etwas anfetten. Versuch macht Kluch ...

Wobei ich die Aufnahme jetzt nich so schlimm finde, da hat man mit schon übleres gebracht.

Grusss

r
 
Gerade reingehört, das ist doch im Range, das ist eben dynamisch gesungen und passt für meine Ohren.
im Mix würde ich etwas Automation machen an den Stellen (bei mir macht das vorab der Waves Vocal Rider, und dann Feintuning), Kompression und gut ist.

Wenn man Alanis Morrisettes erstes Werk anhört, dann ist das dort dauernd so, wie auch bei Björk, halte ich für vollkommen in Ordnung :)
 
Benutzt Du einen Popkiller? Falls nicht, wären das 20 €uro, die ich auf jeden Fall investieren würde. "P" und "T" usw. klingen dann wirklich viel besser - wegen der Luft uns so. Ich denke, jeder der Gesang- oder Sprachaufnahmen macht, hat so ein Teil, aber man weiss ja nie.

:laber:
 
Dieses stört mich auch war gemeint ;-)
 
Ziemlich resonant an mehren Stellen:

 
hab mir die Spur mal in Melodyne reigezogen.
Die Vocal wurden bereits bearbeitet, und dabei einiges ins negative verändert, so ich finde ;-)

interessant wäre die unbearbeitete Vocalspur !
 
hab mir die Spur mal in Melodyne reigezogen.
Die Vocal wurden bereits bearbeitet, und dabei einiges ins negative verändert, so ich finde ;-)

interessant wäre die unbearbeitete Vocalspur !

Nein, also ich habe Sie nicht bearbeitet. Sicher, dass schon etwas gemacht wurde? Dann müsste die Sängerin selbst schon daran rumgefummelt haben...

...Die Sängerin schrieb mir gerade, dass Sie die Stimme in Stereo aufgenommen hat und das Programm dann aus den 2 Spuren eine gemacht hat. Kann es daran liegen?
 

Anhänge

  • FemVoxSet-2.jpg
    FemVoxSet-2.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben