Compressor

6

6aily

Registriert
19.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Grüße,


ich habe leider gesucht und gegrübelt, aber bin zu keinen Ergebnis gekommen.Vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Profis die mir das erklären könnten.

Und zwar ist mir aufgefallen das Kompressoren zwar trotz gleichen Einstellung in den unterschidlichen DAW's, Plugins oder auch zum Beispiel 2 Kompressoren vom gleichen Hersteller in der selben DAW unterschiedliche Ergebnisse produzieren.
Als Beispiel Cubase der VST Kompressor und der einfache. Beide komplett gleich eingestellt, beim VST Limiter, Gate ausgeschaltet. Aber schon bei der GainReduction gab es unterschiede.
(Bei Plugins die eine gewisse Klangfarbe mit erzeugen soll ist das ja okay.)
Gibt es da einen plausiblen Grund?
smil451c70cce146f.gif
 
verschiedene Algorhitmen
 
Ja, wenn die alle gleich klingen würden, bräuchte es ja nicht so viele verschiedene Plugins. ^^
 
Aber schon bei der GainReduction gab es unterschiede.

Kenne jetzt die Cubase Plugins nicht, aber wenn ein Comp auf Peak und einer auf RMS reagiert, dann gibt es unterschiede.
Kann auch sein das bei einem ein voreingestellter Knee mitwerkelt, auch da gibt es unterschiedliche Gainreduction. Oder ein Sidechain Filter.

Und da kann man beide exakt gleich in Sachen Threshold, Ratio, Attack und Release einstellen, trotzdem unterschiede.
 
Gibt es da eine Möglichkeit hinter der "Oberfläche" zuschauen bzw wo man Information her bekommt über die Algorithmen. Oder laufen die eher unter "Betriebsgeheimnis"? In Manuals steht zu meist wenig bis gar nix.
Analysieren kann man ja, von Vergleichen der verfügbaren Parameter, wie Attack/Release-Zeiten bis hin zu den Ergebnis nach dem Mixdown mit Statistiken und Frequenzbeschaffenheit mit diversen Analyzern usw.

Will jetzt keinen Kompressor programmieren, nur aufgefallen die Unterschiede, und Langeweile hinterfragt alles ;)
 
Kommt auf's Plugin an.
Bei manchen kann man ja viele Dinge bis in's Detail selbst einstellen, und das wird dann oft auch entsprechend visualisiert.

So kann man z.B. die Form der Attack/Release-Kurven oder auch der Übertragungskurve sehen.
Den kompletten Algorithmus wirst du natürlich nirgendwo finden (außer bei Open Source Freeware), aber die wichtigsten Dinge kann man da eben schon ablesen.

Beispiele:
http://dmgaudio.com/products_compassion.php
http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/alchemist-v3
http://www.image-line.com/plugins/Effects/Maximus/
http://www.fabfilter.com/products/pro-c-compressor-plug-in
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben